W530 Thinkpad W530 mag Samsung Evo 840 SSD nicht mehr

Nongole

Member
Themenstarter
Hallo tolles Forum, :thumbsup:

Mich ärgert gerade ein W530 furchtbar und bringt mich um den Verstand... (und um den Schlaf) :mad:

Die verbaute Samsung Evo 840 SSD wird nach einem Neustart auf einmal nicht mehr erkannt und es kommt immer der "2100: Detection Error on HDD0". Dieses Problem ist in der Vergangenheit schon mal aufgetreten! Viele Male aus- und wieder einbauen hat hier mal geholfen. Jetzt aber hilft das nichts mehr. Die SSD wird auch im HDD Adapter im Ultrabayschacht nicht erkannt.

Jede andere Festplatte und SSD erkennt der W530 auf Anhieb ohne Probleme. Baue ich die 840 Evo in ein anderes Thinkpad wird sie da auch problemlos erkannt und davon gebootet. Die Firmware ist auf dem neusten Stand und die S.M.A.R.T. Werte alle in Ordnung. Warum mag der W530 nur diese 840er nicht??? :confused:

Ich will genau DIESE SSD in genau DIESEM W530 nutzen... :cursing: Hab das BIOS schon zurückgesetzt, die Kontakte sind auch alle sauber... Was kann ich noch alles machen? Wer weiß weiter?

Vielen Dank

Je nach dem, welche Größe der 840er du hast, wäre es aus Kostengründen evtl. auch eine Lösung eine andere SSD von einem anderen Hersteller mit dem 128, 256, 512, ... Schema zu kaufen und den 840er Inhalt einfach auf diese neue SSD zu kopieren. Das ist nicht die elegante, aber aus Zeitgründen evtl. eine recht pragmatische Lösung.

Was kann ich noch alles machen? Wer weiß weiter?

Das Problem ist, dass der 2100-Error nichts über die Ursache aussagt, außer das beim letzten Herunterfahren Müll auf die Platte bzw. die Firmware geschrieben wurde, und diese konkrete SSD im BIOS als defekt gespeichert wurde. Die anderen Ursachen sind falsche Firmware, oder loser Stecker des Motherboard-to-SATA-Port-Kabels, oder auch gewaltsames Abschalten, während noch Daten auf die Platte geschrieben wurden.

In Deinem Fall würde ich vor dem Start in das BIOS gehen und die SSD im compatibilty- statt des AHCI-Modus starten. Dadurch wird das BIOS gezwungen, die SSD neu zu initialisieren. Anschließend wieder zurück zu AHCI...

Auch der clean-Befehl von diskpart und das Schreiben eines neuen MBR/GPT auf einem System, welches die SSD erkennt, oder auch am USB-Port, können helfen.

Zuletzt bearbeitet:
und diese konkrete SSD im BIOS als defekt gespeichert wurde.
Das BIOS speichert sich ab, welche Geräte kaputt waren? Das wäre mir neu und halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Warum sollte es das tun?

In Deinem Fall würde ich vor dem Start in das BIOS gehen und die SSD im compatibilty- statt des AHCI-Modus starten. Dadurch wird das BIOS gezwungen, die SSD neu zu initialisieren. Anschließend wieder zurück zu AHCI...
Ach toby... Wie oft müssen wir eigentlich noch Quark von dir hören? Das BIOS initialisiert da überhaupt nichts neu, egal ob AHCI oder der alte Kompatibilitätsmodus. Das ist nur 'ne Sache des Treibers im Betriebssystem.

Auch der clean-Befehl von diskpart und das Schreiben eines neuen MBR/GPT auf einem System, welches die SSD erkennt, oder auch am USB-Port, können helfen.
Dazu sollte man noch erwähnen, dass dabei natürlich alle Daten gelöscht werden! Damit der TE sich nicht nachher wundert... Ob das hilft, ist eine andere Frage...

Je nach dem, welche Größe der 840er du hast, wäre es aus Kostengründen evtl. auch eine Lösung eine andere SSD von einem anderen Hersteller mit dem 128, 256, 512, ... Schema zu kaufen und den 840er Inhalt einfach auf diese neue SSD zu kopieren. Das ist nicht die elegante, aber aus Zeitgründen evtl. eine recht pragmatische Lösung.

Eine andere SSD zu kaufen und den Inhalt darauf zu kopieren ist leider keine Lösung, weil ich bereits jetzt die maximale Größe der 840er Serie verbaut habe. Die dann auszubauen und woanderst als Datengrab zu nutzen dafür ist sie zu schade und zu teuer.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist das die 840er mit Passwortschutz versehen ist. Kann das was ausmachen? Ich hab die dann in ein anderes Thinkpad eingebaut und das Passwort entfernt. Ich hab sie hier auf Fehler geprüft und sie ist einwandfrei. Das mit dem AHCI und Compatibilty Modus hab ich auch ausprobiert.

Und oh Wunder er hat sie sofort erkannt und davon gebootet. Allerdings beim nächsten Start war sie wieder weg. Und es bleibt immer noch ein Glücksspiel obs geht oder nicht. In 5 Einschaltvorgängen bootet er mit Glück einmal... :confused:

Fakt ist das sowohl der W530 Sata Anschluss 100% ok ist, da er jede SSD und HDD außer der besagten 840er problemlos erkennt. Und Fakt ist das die 840er auch 100% ok sein sollte und in jedem anderen Thinkpad und USB Adapter funktioniert.

:confused: :confused:

Eine vielleicht etwas blöde Frage: das UEFI des W530 ist auf dem aktuellsten Stand?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD-Firmware ist aktuell, schrieb er oben.
Bei einer 1 TB SSD ist eine Extra-SSD zu teuer. Alternativ: Den Inhalt der SSD erst einmal auf eine konventionelle HDD kopieren und die SSD als defekt reklamieren?
Und oh Wunder er hat sie sofort erkannt und davon gebootet. Allerdings beim nächsten Start war sie wieder weg.
Am Ersatzthinkpad oder am W530?

Also das BIOS / UEFI war auf Stand 2.62, jetzt ist es auf dem neusten Stand mit 2.63.

Der W530 hat sie erkannt und gebootet nach dem das Passwort entfernt wurde und ich das BIOS auf AHCI wieder eingestellt hatte. Am Ersatzthinkpad und am USB-Sata Adapter wird sie immer erkannt.

Die SSD zu reklamieren ist eine sehr gute Idee! Die Daten hab ich über diese Nacht am anderen Thinkpad schon gesichert.

Danke an euch! Jetzt bin ich gespannt ob das mit dem aktuellen BIOS besser ist...

<2.63>
UEFI: 2.63 / ECP: 1.13
- [Important] Fixed security vulnerability (LEN-2015-002 and other fixes).
(Note)
If the UEFI BIOS has been updated to version 2.63 or higher, it is no
longer able to roll back to the version before 2.63 for security improvement.
Dann hoffen wir, dass der Fehler nun passé ist :).

Das mit dem AHCI und Compatibilty Modus hab ich auch ausprobiert. Und oh Wunder er hat sie sofort erkannt und davon gebootet. Allerdings beim nächsten Start war sie wieder weg. Und es bleibt immer noch ein Glücksspiel obs geht oder nicht. In 5 Einschaltvorgängen bootet er mit Glück einmal... :confused:

Fakt ist das sowohl der W530 Sata Anschluss 100% ok ist, da er jede SSD und HDD außer der besagten 840er problemlos erkennt. Und Fakt ist das die 840er auch 100% ok sein sollte und in jedem anderen Thinkpad und USB Adapter funktioniert. :confused:

Eben, die probeweise Umstellung zwischen AHCI- und Compatibilty-Modus ist ein sinnvoller Vorschlag. Und ATA-Passwörter sind nun nicht zwingend ein Fehler, sollten aber bei Erkennungsproblemen natürlich abgeschaltet sein.

Die Sache ist nämlich grundsätzlich folgende:

Ist ...
  1. ein BIOS frisch geupdatet und default gesetzt (ThinkPad-> Werks-/Auslieferungszustand),
  2. und eine SSD mit "Secure Erase" wirklich auf den Werks-/Auslieferungszustand zurückgesetzt,
  3. und sie wird noch immer nicht vom BIOS als HDD/SSD (Detection Error) erkannt,
... ist sie entweder defekt oder zumindest nicht kompatibel zum Gerät. Man muss sie austauschen, völlig unabhängig davon, ob sie woanders funktioniert.

In 5 Einschaltvorgängen bootet er mit Glück einmal...
ist jedenfalls kein Zustand, den man hinnehmen sollte, sondern deutet auf eine echte Inkompatibilität hin.

Also das, was unten bei "Samsung SSD Firmware Updates for [...] Users" angezeigt wird, ist AFAIK auch das, was über den Magician angeboten wird. Ich habe zumindest bisher nichts anderes bekommen. Übergangsweise war es sogar mal umgekehrt. Da gab es Updates ausschließlich über den Magician, aber nicht direkt über die Downloadseite von Samsung. (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...ung-840-Evo-aber-nicht-fuer-alle-2621044.html)

@ cuco lies dir doch den von dir verlinkten beitrag durch !
Zudem häufen sich die Meldungen, dass die Optimierung auch mit Version 4.6 nicht möglich sei; weiter behaupte die Software, dass die installierte Firmware-Version aktuell sei. Auch bei unserem Testsystem ist das der Fall. Möglicherweise steht die Auffrischungsfunktion nur nach Aktualisierung der Firmware zur Verfügung.
oder eine bemerkung eines genauso unbedarftem juser wie mir :
[h=1]HighEnd Notebook: 1TB 840 EVO; 4.6 (+) Netbook: 1TB 840 EVO; 4.6 (-)[/h]Der nächste Bock, den Samsung in dieser Sache geschossen hat.
Auf dem o.g. Notebook wurde die neue Firmware nach DL von 4.6 installiert , auf dem Netbook wurde die 4.6 installiert, aber die alte Firmware blieb als aktuell.
Daher keine Auswahl bei der Performance Optimierung.
Wirklich viel hat die neue Firmware inkl. der manuellen Optimierung nicht gebracht.
Allerdings hat diese Optimierung sehr, sehr lange gedauert.
Das geht nicht mal gerade so eben nebenbei.
Das Netbook, die 4.6 wurde separat heruntergeladen, mochte nur die alte Firmware als aktuell bestätigen. Keine Optimierung möglich.

Nettes Spielchen von Samsung.
und dann wirf mal dein magician an man gucken ob er sich selbst wenigstens updaten kann hast du noch die 4.6 von han d kannst du die 4.9 laden.

aber schön wenn bei dir alles geht wie samsung es verklickert.

und dann wirf mal dein magician an man gucken ob er sich selbst wenigstens updaten kann hast du noch die 4.6 von han d kannst du die 4.9 laden.
Du hast Recht - hatte noch die 4.7 und sie behauptete, sie sei aktuell. Manuell konnte ich die v4.9 laden und installieren.

Ich habe aber auch Recht - die 4.9 bietet mir ein Firmware-Update für meine Samsung 850 Evo 1TB an, EMT02B6Q. Die älteren Versionen vom Magician sagen, EMT01B6Q sei noch aktuell. Und in der von dir verlinkten Downloadliste kann man auch kein Update für die 850 Evo laden.

Ich habe aber auch Recht - die 4.9 bietet mir ein Firmware-Update für meine Samsung 850 Evo 1TB an, EMT02B6Q. Die älteren Versionen vom Magician sagen, EMT01B6Q sei noch aktuell. Und in der von dir verlinkten Downloadliste kann man auch kein Update für die 850 Evo laden.

super, es zeigt sich immer mehr das die update funktionen der hersteller ins leere laufen.
gleich mal meine evo prüffen. :-)

Cuco hat vollkommen recht: Wer sich von Hand die Samsung Magican Version 4.9 herunterlädt, bekommt überraschend viele, gute Firmware-Updates für alle möglichen Samsung-SSDs angeboten. Ich habe gleich drei Stück geupdatet, bei einer 850 Evo stieg daraufhin mit "leeren" Referenz-System die Übertragungsrate von 380 auf 450 MB/sec.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: :)

Nachdem es jetzt längere Zeit gut lief und dann es vor sechs Wochen wieder anfing nicht mehr erkannt zu werden, ist die SSD jetzt reklamiert! Der Händler konnte keinen Fehler finden und hat sie an den Hersteller geschickt. Da bin ich mal gespannt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben