Habe mir im Sale im November ein neues ThinkPad P16s Gen 3 bestellt und überraschend schnell erhalten. Danach stand das Gerät einige Wochen originalverpackt herum. Keine Zeit zum Setup. (Intel® Core™ Ultra 9 185H vPro; 64 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM, 2 x 32 GB), 3 Zellen Akku 75 Wh, Win11 Pro )
Leider hatte ich bei der Bestellung übersehen, dass in meinem alten P15s GEN 2 eine größere SSD verbaut ist, als im neuen.
Aktuell nehme ich den P16s gerade in Betrieb und überlege nun die SSD gegen eine 2TB oder 4TB auszutauschen, um die nächsten 3 Jahre zukunfstfest zu sein.
Dabei stehen mir zwei SSD zur Auswahl (Preise für die 2TB Version):
Bringt mir die OPAL HW-Verschlüssöung viel? Ob die Samsung auch über OPAL oder vergleichbares verfügbar hat, darüber habe ich keine Infos gefunden.
Ziel ist es den Rechner möglichst nicht auszubremsen, eher im Gegenteil.
Wer kennt sich aus? Was würdet Ihr empfehlen?
Gruss
Arleigh
Leider hatte ich bei der Bestellung übersehen, dass in meinem alten P15s GEN 2 eine größere SSD verbaut ist, als im neuen.
Aktuell nehme ich den P16s gerade in Betrieb und überlege nun die SSD gegen eine 2TB oder 4TB auszutauschen, um die nächsten 3 Jahre zukunfstfest zu sein.
Dabei stehen mir zwei SSD zur Auswahl (Preise für die 2TB Version):
- Die Original Lenovo TP 2TB SSD Perform PCIE G4 OPAL2 M.2 fpr 315€uronen (selten getestet)
- oder die Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 5.0 für nur 245 €uronen. (Mit excellenten Testerergbnissen)
Bringt mir die OPAL HW-Verschlüssöung viel? Ob die Samsung auch über OPAL oder vergleichbares verfügbar hat, darüber habe ich keine Infos gefunden.
Ziel ist es den Rechner möglichst nicht auszubremsen, eher im Gegenteil.
Wer kennt sich aus? Was würdet Ihr empfehlen?
Gruss
Arleigh
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: