L13 Yoga/2-in-1 Thinkpad L13 Yoga Gen 2 | Beep nach Start

L13 Yoga/2-in-1

Neinmand

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige Hilfe!
Mein L13 Yoga Gen 2 startet (meist) nicht mehr, sondern spielt den folgenden Fehlerton ab.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Leider erkennt die Lenovo PC-Diagnostics-App den Beep-Code nicht.
Ich dachte zuerst, dass es an der CMOS-Batterie lag. Diese habe ich getauscht, die alte hatte auch nur noch ca. 2,3V. Leider löste es das Problem nicht nachhaltig. Der Fehler kommt immer wieder. In den letzten drei Tagen lief er dann wieder problemlos, normaler Start (bis auf Datum und Uhrzeit im BIOS neu einstellen), während des Betriebs keine Probleme. Dann trat der gleiche Fehler wieder auf, seitdem startet er wieder nicht mehr und spielt nur den Fehlercode ab.
Nur am Rande: Ab und zu hatte ich vor Auftreten des Fehlers das Problem, dass er nicht mehr aus dem Standby aufwacht. Hier musste ich den Laptop immer über längeres Drücken des Power-Buttons ausschalten.

Merkwürdig finde ich, dass der Fehler immer mal wieder nicht auftritt und dann ganz problemlos läuft. Dann plötzlich (nach wenigen Stunden oder auch Tagen) tritt der Fehler wieder auf.
Könnt ihr helfen?

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der das Problem kennt oder weiterhelfen kann?!

Vielen Dank für den Hinweis!
Habe ich versucht, auch mit der leiseren Tonaufnahme. Klappt leider nicht.
Er erkennt nur 0100, und scheinbar reichen diese 4 Töne nicht aus.

Ich hatte Dein Video mit 0,8-facher Geschwindigkeit und reduzierter Lautstärke angespielt, da zeigte mir die App kurz 01100 an, den Code gibt es wohl nicht. War aber falsch erkannt und stand daher auch nicht in der Historie der App.

Selber Beep-Code selber Laptop.
Das Verhalten ist, dass nach der Melodie der Laptop sofort wieder aus geht.
Beim ganzen Startvorgang ist vom Bios noch nichts zu sehen.

Gab es bei Dir eine Lösung, Neinmand?

Es ist der identische Beep-Code, den Ihr beide nicht zuordnen konntet.
Deshalb habe ich mir die 1,8 Sterne App erstmal nicht installiert.
Offiziell sollen auch nur Thinkpad P-Modelle und ThinkCentre-PCs unterstützt werden.
Die von Dir verlinkten Seiten pflegt Lenovo leider nicht mehr. Trotzdem danke.

Ich hatte also auf einen Live-Bericht von Neinmand gehofft.

Ich bin mit dem Fehlercode nicht weitergekommen.
Ich hatte Dein Video mit 0,8-facher Geschwindigkeit und reduzierter Lautstärke angespielt, da zeigte mir die App kurz 01100 an, den Code gibt es wohl nicht. War aber falsch erkannt und stand daher auch nicht in der Historie der App.
Obiger Vorgang führte ja auch nicht weiter.

Ich hatte auch sonst keinerlei Ansätze für weitere Ideen. Daher liegt das Teil leider seit Juni im Regal...
Falls jemand weitere Ideen hat, bin ich sehr dankbar!

Vielleicht weiß jemand inzwischen im Lenovo-Forum Bescheid. Am besten hierzu Deine Piep-Sequenz dort verlinken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben