Kosmos
New member
Hallo zusammen,
ich möchte mir bei Lenovo ein ThinkPad für mein Medizinstudium konfigurieren. Bisher hatte ich ein X230, da ist mir der große 94 Wh Akku aber zu schwer und das Trackpad schmerzt nach gewisser Zeit an meinen Fingerspitzen. Den neuen Laptop möchte ich vor allem zuhause stationär, aber auch in Seminaren oder so in der Uni nutzen. Er soll als Nachfolger für das X230 und meinen Desktop-PC dienen, da dies minimalistischer und einfach praktischer erscheint.
Ich habe bisher an ein ThinkPad E14 Gen 7 mit folgender Ausstattung gedacht:
Intel® Core™ 3 100U Prozessor
Ohne Betriebssystem (ich nutze Ubuntu LTS)
16 GB DDR5-5200MT/s (SODIMM)
256 GB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC Opal (ich nutze Seafile mit 10GB Speicherplatz und benötige eigentlich nur Platz für PDF Dokumente)
14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 60 Hz (Upgrade mit 100% RGB, da erhoffe ich mir etwas Augenschonen?)
Aluminium Base Cover
Intel® Wi-Fi 6 AX203 2x2 AX und Bluetooth® 5.2
Ohne Fingerabdruckscanner
Tastatur Schwarz - Deutsch ohne Beleuchtung
Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 64 Wh
1 Jahr Depot-Garantie (oder lohnen sich 16€ für Lenovo Premier Support?)
Preislich wären wir mit Depot Garantie bei 665,10€.
Denkt ihr das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis? Ich habe nur vor mit 5-8 Tabs in Firefox zu arbeiten und Okular und Seafile zu nutzen.
Wichtig wäre mir, dass der Laptop leise und kühl bleibt...
Liebe Grüße!
Welche Unterschiede herrschen zwischen dem Gen 6 und dem Gen 7? Der Vorgänger ist bei Lenovo ja nicht wirklich günstiger, hätte aber Dual Channel - dafür keinen Core 3, von dem ich mir Energieeffizienz und Stille erhoffe..
ich möchte mir bei Lenovo ein ThinkPad für mein Medizinstudium konfigurieren. Bisher hatte ich ein X230, da ist mir der große 94 Wh Akku aber zu schwer und das Trackpad schmerzt nach gewisser Zeit an meinen Fingerspitzen. Den neuen Laptop möchte ich vor allem zuhause stationär, aber auch in Seminaren oder so in der Uni nutzen. Er soll als Nachfolger für das X230 und meinen Desktop-PC dienen, da dies minimalistischer und einfach praktischer erscheint.
Ich habe bisher an ein ThinkPad E14 Gen 7 mit folgender Ausstattung gedacht:
Intel® Core™ 3 100U Prozessor
Ohne Betriebssystem (ich nutze Ubuntu LTS)
16 GB DDR5-5200MT/s (SODIMM)
256 GB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC Opal (ich nutze Seafile mit 10GB Speicherplatz und benötige eigentlich nur Platz für PDF Dokumente)
14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 60 Hz (Upgrade mit 100% RGB, da erhoffe ich mir etwas Augenschonen?)
Aluminium Base Cover
Intel® Wi-Fi 6 AX203 2x2 AX und Bluetooth® 5.2
Ohne Fingerabdruckscanner
Tastatur Schwarz - Deutsch ohne Beleuchtung
Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 64 Wh
1 Jahr Depot-Garantie (oder lohnen sich 16€ für Lenovo Premier Support?)
Preislich wären wir mit Depot Garantie bei 665,10€.
Denkt ihr das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis? Ich habe nur vor mit 5-8 Tabs in Firefox zu arbeiten und Okular und Seafile zu nutzen.
Wichtig wäre mir, dass der Laptop leise und kühl bleibt...
Liebe Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Welche Unterschiede herrschen zwischen dem Gen 6 und dem Gen 7? Der Vorgänger ist bei Lenovo ja nicht wirklich günstiger, hätte aber Dual Channel - dafür keinen Core 3, von dem ich mir Energieeffizienz und Stille erhoffe..
Zuletzt bearbeitet: