ThinkPad Konfiguration für das Medizinstudium und den Alltag

Kosmos

New member
Registriert
3 Juli 2025
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mir bei Lenovo ein ThinkPad für mein Medizinstudium konfigurieren. Bisher hatte ich ein X230, da ist mir der große 94 Wh Akku aber zu schwer und das Trackpad schmerzt nach gewisser Zeit an meinen Fingerspitzen. Den neuen Laptop möchte ich vor allem zuhause stationär, aber auch in Seminaren oder so in der Uni nutzen. Er soll als Nachfolger für das X230 und meinen Desktop-PC dienen, da dies minimalistischer und einfach praktischer erscheint.

Ich habe bisher an ein ThinkPad E14 Gen 7 mit folgender Ausstattung gedacht:

Intel® Core™ 3 100U Prozessor
Ohne Betriebssystem (ich nutze Ubuntu LTS)
16 GB DDR5-5200MT/s (SODIMM)
256 GB SSD M.2 2242 PCIe 4.0 TLC Opal (ich nutze Seafile mit 10GB Speicherplatz und benötige eigentlich nur Platz für PDF Dokumente)
14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 300 cd/m², 60 Hz (Upgrade mit 100% RGB, da erhoffe ich mir etwas Augenschonen?)
Aluminium Base Cover
Intel® Wi-Fi 6 AX203 2x2 AX und Bluetooth® 5.2
Ohne Fingerabdruckscanner
Tastatur Schwarz - Deutsch ohne Beleuchtung
Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 64 Wh
1 Jahr Depot-Garantie (oder lohnen sich 16€ für Lenovo Premier Support?)

Preislich wären wir mit Depot Garantie bei 665,10€.

Denkt ihr das ist ein gutes Preisleistungsverhältnis? Ich habe nur vor mit 5-8 Tabs in Firefox zu arbeiten und Okular und Seafile zu nutzen.

Wichtig wäre mir, dass der Laptop leise und kühl bleibt...

Liebe Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Unterschiede herrschen zwischen dem Gen 6 und dem Gen 7? Der Vorgänger ist bei Lenovo ja nicht wirklich günstiger, hätte aber Dual Channel - dafür keinen Core 3, von dem ich mir Energieeffizienz und Stille erhoffe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn leise und kühl, nimm einen mit AMD Ryzen. Ruhig einen refurbished. Sind schnell und gut einzusetzen. ich habe einen L13 3.Gen.

Viel Spaß beim Studieren mit Thinkpad. ich brauche das nicht mehr, bin jetzt aber im Ruhestand. Hätte mir aber vor 45 jahren gut geholfen.

ufgde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Wesentlichen Unterschiede" findest Du im Wiki auf den jeweiligen Seiten zu den einzelnen Rechnermodellen.

Der Vorgänger ist bei Lenovo ja nicht wirklich günstiger
Liegt auch daran, dass das Gen 6-Modell immer noch produziert (die derzeit jüngste Modellvariante wurde Ende Mai angekündigt) wird und daher noch kein Abverkauf der Restbestände erfolgt.

Wenn Du Linux nutzen willst, achte auch jeweils auf den Abschnitt "Bekannte Probleme" bezüglich Einschränkungen bei Nutzung von Linux.
Auch sind noch nicht die Linux-Modelle im Handel - kann je nach Modellreihe und Distribution noch bis August/September dauern.
 
Wow, die Wiki ist richtig cool! Vielen Dank für deinen Tipp! Das werde ich mir in Ruhe mal alles ansehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist dir bekannt, dass Du als Student bezugsberechtigt für "Lenovo Campus" bist?
Siehe z.B. aus der schwarzen Leiste oben in Forum unter "Shops": https://ok1.de/

Vielleicht ist ein passendes Modell für dich dabei.

Ja, der oben genannte Preis war auch schon inklusive 10% Studentenrabatt. Leider gibt es in dem Shop weder das E14 mit dem Core 3 100U noch mit dem AMD Ryzen™ 3 210...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was denkt ihr, welcher Prozessor von den beiden effizienter und leiser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Core i3 wird Dir nicht wirklich viel Freude machen. i5 ist in meinen Augen der beste Kompromiss. Aber andere werden da sicher mit qualifizierteren Aussagen aufwarten können.
 

Der klingt schon auch sehr gut und nach einem guten Preisleistungsverhältnis
 
Liest sich gut und mit dem Intel WLAN sind auch keine Probleme unter Linux zu erwarten, was bei den WLAN-Karten bei AMD-Modellen zu erwarten wäre.
 
Als Nutzer eines E14G3 muss ich sagen, wenn ich mir die Specs so anschaue, dann hat sich die E-Serie echt gut gemacht. Fängt beim Display an, geht über die weiterhin erhaltenen Slots für RAM und 2. NVMe. Bis hin zum großen 64Wh Akku und dem RJ45. Und das bei einem sehr guten Gewicht. Und was mich besonders freut: 2x USB-C und 2x highspeed USB-A. Das war bis zur Gen 4 (glaube ich) nicht so, da gab es nur einen USB-C zum Laden ODER was anderes und der rechte USB-A war mit schneckenartigem 2.0 Standard angebunden.
Ich finde das E14 Gen7 eine sehr gute Wahl.
 
Tastatur Schwarz - Deutsch ohne Beleuchtung
Ich würde immer eine Tastatur mit Beleuchtung nehmen, selbst wenn das Gerät nur gelegentlich mal mobil genutzt wird. Es wird ziemlich sicher auch dann mal vorkommen, dass man es brauchen kann. Darüber hinaus werden viele ThinkPads irgendwann mal auf dem Gebrauchtmarkt weiterverkauft, und da steigert eine beleuchtete Tastatur den Wiederverkaufswert ganz erheblich.
 
Fingerabdruckleser ist jetzt nicht so das Brüllerargument. Dann schon eher die Tastaturbeleuchtung - warum es Modelle ohne gibt, ist mir schon lange ein Rätsel.

Wie findet ihr den? Ich denke, der ist eine sehr gute Option und günstiger als bei Lenovo mit Studentenrabatt...
ICH finde das Angebot OK und würde mir allenfalls überlegen, den RAM auf 32GB zu erweitern.
 
Ich habe es bestellt, 16GB RAM reichen mir aber erstmal, kann es ja später nachrüsten. Wenn Interesse besteht berichte ich gerne nochmal, wie mir das Gerät gefällt. Ich hoffe, ich bekomme das mit Ubuntu alles gut hin zwecks Treibern und so weiter - aber da werde ich auch nochmal ein wenig im Forum stöbern bis es soweit ist. Vielen Dank vor allem an @Mornsgrans und @johnnyra für die tolle Hilfe. :)
 
Wenn dir das Ultra5-E14 gefällt und Du es behälst würde ich noch darüber Nachdenken die Garantieerweiterung auf 4 Jahre (Bring-In) zu erweben .
Denn erstens haben wir hier einen erstklassigen Dienstleister für TP-Garantiefälle (Servion ,siehe Webebanner oben mittig) und zweitens gab es bei der E-Serie hier im Forum gelegentlich Berichte dass TPs dieser Baurehe just nach Ende der gesetzlichen Gewährleistungsplicht von 2 Jahren verstarben (Zumindest mehr als bei den T-Modellen).
VOS erachte ich in DE für Privatpersonen als überflüssig da bei einer flotten Abwicklung das innerhalb von 5 Werktagen klappt .
Da kann das bei einem Ticket über Lenovo länger dauern da der Hersteller die Laptops wohl nach Tschechien sendet und allein dies mehr Laufzeit und eventuell Verdruss sorgt .
Und bei Vor-Ort-Service steht auch nicht Morgen ein Techniker vor der Tür ,denn dieser muss auch erst die Ersatzteile zur Diagnose haben .
Zudem muss die Diagnose korrekt sein :D ...
Da ist es einfach zuverlässiger das TP in eine gut bestückte Werkstatt zu senden .

Gruss Uwe

P.S.: Eine eventuelle Aufrüstung des RAM schadet der Garantie nicht da das eine "Optional-service CRU " laut HMM ist : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_e14_gen7_e16_gen3_hmm_en.pdf .
Sprich man benötigt etwas technisches Verständnis und passendes Werkzeug (Hier einen Schraubendreher PH 1 .
 
Ja ,nach meinem Kenntnisstand innerhalb des ersten Jahres .Aber das kann dir Andi bestimmt genauer sagen ...

Gruss Uwe
 
Rufe morgen einfach beim Forenbetreiber (siehe "Impressum" unten) an und erweitere die Bestellung um diese Position.
 
Wenn man das TP zurueckgibt und stattdessen ein anderes nimmt, also umtauscht. Kann man dann die Zusatzgarantie auf das neue TP uebernehmen?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben