Thinkpad-Komponenten austauschen (Display, Mainboard)

cyronix

New member
Themenstarter
Hat jemand schon Display und Platine beim Thinkpad gegen Premium-Komponenten ausgewechselt? Mir schwebt vor nächstes Jahr, wenn die Garantie bei meinem R500 ausläuft, ein IPS Display und ein Mainboard mit Nvidia-Grafik sowie Super-Silent-Lüfter zu verbauen. Sowas gibt es doch bestimmt schon? Bei meinen PC's habe ich auch immer alle Komponenten einzeln ausgewählt, warum soll das beim Notebook nicht gehen? :-)

Weil bei Notebooks die meisten Komponenten nicht standardisiert sind, weil Platz, Stromverbrauch und Abwärme ein ganz anderes Problem sind als bei Desktops/Tower-PC.

Displays austauschen geht, aber man muss halt eines finden, was nicht nur die gewünschten Eigenschaften mitbringt, sondern auch noch den richtigen Anschluss (an der richtigen Stelle).
Das Mainboard kann man bei den meisten Modellen gegen ein anderes Mainboard aus der Modellreihe austauschen, ggfls. wird dann aber auch der Tausch des Lüfters (bei anderer Grafikkarte) und evtl. anderer Komponenten notwendig.
Einen alten Lüfter kann man gegen einen neuen tauschen, aber Lüfter von Drittherstellern gibt es eher nicht, und wenn, dann sind sie qualitativ selten besser.

Generell sollte man beim Notebookkauf genau überlegen, was man braucht und haben will, weil sich später nur begrenzt etwas ändern läßt.
(Zumindest ohne größere Lötaktionen und das gesteigerte Risiko, Schrott zu produzieren.)

Zuletzt bearbeitet:
o.k., danke für die Info,
irgendwann wird die Zeit schon kommen mit standardisierten Notebook-Gehäusen,
etwa wie ein Formfaktor für PC-Gehäuse, dann kostet ein gutes Notebook nur noch die Hälfte.

Dann gäbe es aber weder Ultrathin-Notebooks noch Gaming-Boliden.

o.k., danke für die Info,
irgendwann wird die Zeit schon kommen mit standardisierten Notebook-Gehäusen,
etwa wie ein Formfaktor für PC-Gehäuse, dann kostet ein gutes Notebook nur noch die Hälfte.
Das wäre ja schrecklich, alle Gehäuse sähen ja fast gleich aus, alles wäre nur noch Einheitsbrei, Individualität=0. Nein, es ist schon gut so wie es jetzt ist, einige Teile sind standardisiert (z.B. Laufwerk, Festplatten und SSDs, RAM Bausteine), andere nicht (Mainboards, Bildschirme, wobei man diese auch austauschen kann, und Gehäuse usw.). Für die nicht Standardisierten Bauteile muss man halt das nehmen, was der Hersteller an Ersatzteilen anbietet. Wenn man ein Standardisiertes Notebook haben will muss man einen Barebone nehmen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben