Thinkpad für die Tante

elchmartin

Rather active member
Hallöchen.

Meine Tante braucht demnächst einen neuen Rechenknecht, der alte mit Core i3-4xxx ist ja demnächst "Alteisen" und muss weg.
Vielleicht kann ich den später hier anbieten ... mal sehen was der dann für mit Linux taugt.
Da Tantchen ~400km weit weg wohnt, kann ich später nur telepräsent sein, also sollte es keine Bastel-Hardware sein. Es muss schon zumindest mit 12 Monaten Garantie sein.
Der Laptop wird eigentlich immer am gleichen Platz stehen, vermutlich sogar nicht täglich zugeklappt. Akkulaufzeit also ziemlich egal.

Die gewünschten minimal-Eckdaten:
  1. Gebrauchtware vom Händler mit mind. 12 Monaten Garantie/Gewährleistung
  2. Windows 11 fähig (nicht verhandelbar)
  3. ab 16GB RAM
  4. ab 15" Bildschirmdiagonale
  5. "echte" deutsche Tastatur
  6. mindestens 2 USB-A-Ports
Die Kür, aber kein Muss (absteigende Wichtigkeit):
  1. Fingerabdruckleser
  2. IR-Kamera für Windows Hello
  3. Backlight-Tastatur
Jetzt wird es schwierig .... das Budget :p
Ich dachte so an um die €500,--, aber so ganz ist sich meine Tante noch nicht im Klaren, was sie ausgeben will.
O-Ton "Nicht so teuer wie ein Apple" :ROFLMAO:

Ich freue mich auf Ideen!

wie wärs mit sowas

wird auch hier drüber diskutiert

Ich denke auch, dass ein L15 oder E15 mit eine Ryzen ab der 4./5. Generation da gute Dienste leisten wird. Die bekommt man bei vielen Händlern bereits in dem anvisierten Preisrahmen.

Ich bekomme die Tage ein T15 Gen 1 in schöner Ausstattung mit Garantie bis 12/26.

SSD / RAM ist flexibel... Kriegen wir bestimmt passig ins Budget.

Viele Grüße
Matt

ThinkPads von Matt kann ich wärmstens empfehlen... hab kürzlich zwei erworben und bin bestens zufrieden. (y)

Ganz ehrlich, ich würde mir einen t480 holen vielleicht die 7 Variante, dazu würde ich mir gleich noch ein Mainboard vom Ausverkauf holen. Dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe. Wenn was an dem Ding kaputt geht dann das Mainboard, dann habe ich gleich Ersatz da

Nach wie vor finde ich dass das t480 nicht zum alten Eisen gehört und dass man damit auch noch die nächsten fünf Jahre oder länger absolut gut aufgestellt ist

Und:
Es sind im günstigsten Fall 400km zwischen mir und meiner knapp 89-jährigen Tante.
Da ist nix mit mal eben das Mainboard wechseln. Für mich selbst keine Frage. Aber in diesem Fall nicht.

Daher auch kein Linux. Alles, was vom gewohnten (Windows) abweicht, darf ich stundenlang am Telefon erklären.

Dennoch danke an @Csf für die Idee.

Finde den Fehler....
Was bekomme ich wenn ich ihn gefunden habe? Bargeld oder Gutscheine?

Dann tut es auch ein t580 oder t590

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und:
Es sind im günstigsten Fall 400km zwischen mir und meiner knapp 89-jährigen Tante.
Da ist nix mit mal eben das Mainboard wechseln. Für mich selbst keine Frage. Aber in diesem Fall nicht.

Daher auch kein Linux. Alles, was vom gewohnten (Windows) abweicht, darf ich stundenlang am Telefon erklären.

Dennoch danke an @Csf für die Idee.
Naja im schlimmsten Fall könnte sie dir das Gerät immer noch zuschicken im Fall eines Defekts.

Schönes Wochenende trotzdem und viel Erfolg bei der Suche bzw bei der Findung

Aus eigener Erfahrung mit ü80-jährigen würde ich sagen, dass alles außerhalb der gewohnheitsmäßigen Abläufe keine Option ist... - so logisch das für unsereins auch erscheinen mag. ;)

Ich denke, dass elchmartin seine Tante am besten kennt und er genau weiß, was für sie richtig ist.

Ganz ehrlich, ich würde mir einen t480 holen vielleicht die 7 Variante, dazu würde ich mir gleich noch ein Mainboard vom Ausverkauf holen. Dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe. Wenn was an dem Ding kaputt geht dann das Mainboard, dann habe ich gleich Ersatz da
Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur noch ein einziges Board und das mit i5-7200U.

Haben die L15 und T15 überhaupt die gewünschte IR Camera? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur noch ein einziges Board und das mit i5-7200U.
Blödsinn...

Die i7-8550U für das T480 gibbet noch.. Man muß nur nach der richtigen FRU suchen (z.B. 01YR332 oder 01YR334)
Und immer mit Großbuchstaben, sonst werden die Frus nicht gefunden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, @Mr. Natural schrieb mir ein Angebot für ein schickes T15, ich habe zugeschlagen und entschuldige mich bei allen, die nicht zuschlagen konnten :p

Daher ist zu erwarten, dass der Bedarf der Tante gedeckt ist... aber wer weiß, vielliecht gibt es in 2 Jahren ein revival des threads, wenn Windows 12 kommt und man das nicht mehr ohne AI-CPU betreiben darf? :ROFLMAO:

Lieben Dank nochmal an alle!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben