Thinkpad Edge 15 Grafikkarte geht nicht

  • Ersteller Ersteller lackenarius
  • Erstellt am Erstellt am
L

lackenarius

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,


ich hab ein großes Anliegen: habe vor kurzem mein neues Thinkpad ohne OS bekommen, aber bringe nach mehr als 2-wöchiger Suche die Grafikkarte nicht zum laufen. Es lässt sich der Treiber von AMD/ATI nicht installieren. Habe das System mittlerweile schon zig Male neu aufgesetzt, ohne Erfolg:

Folgender Ablauf: Ich installiere WIn XP Professional samt SP2, danach Net Framework 3,5 SP1 sowie meinen UBS-Breitband-Stick.

Danach will ich mich an die Installation des Catalyst-Treibers machen. Nehme dazu die neueste Version (11.2) von der offiziellen AMD-Seite. Ich downloade, klicke danach auf ausführen, die Dateien werden entpackt, es öffnet der ATI Installationsmanager und das war's. Weder Treiber noch CCC werden installiert, können auch bei benutzerdefinierter Installation nicht ausgewählt werden. Die Dateien finden sich noch nicht mal im entpackten Verzeichnis. Auch wenn ich nur den Treiber manuell über Systemsteuerung installieren will, keine Reaktion.

Es scheint, als wäre in diesem Paket, das ich downloade, CCC einfach nicht enthalten und der Treibe, der zwar da ist, kann nicht installiert werden bzw. wird nicht erkannt.

Es liegt auch nicht an schlampig entfernten Treibern, da ich wie gesagt das System jedesmal komplett neu aufsetze bzw. mit RegCleaner und CCleaner arbeite.

Ich habe nach langer Suche einen Catalyst 8.7 Treiber gefunden, den die Karte annimmt. Jedoch stimmt auch dann die Auflösung nicht bzw. sind die Kontraste nicht richtig, die sich auch nicht ändern lassen. Auch CCC wird in diesem Fall nicht installiert. Also hab ich den Treiber wieder entfernt.

Bitte um Hilfe, da sich nach so langer Suche schon ziemlich entnervt bin und das Notebook so nicht verwenden kann. Ich will auch keine Omega-Treiber oder sonst was. Man möge mir bitte erklären, wieso der neueste Treiber von der offiziellen Seite nicht funktioniert. Ist dies eigentlich ein Reklamationsgrund bzw. ein Fall für Gewährleistung? Es kann ja nicht sein, dass ich ein neues Produkt kaufe und danach die Hardware nicht zum laufen bringe. Kann es auch ein physischer Defekt der Graka sein?

Viele Grüße, L
 
Danke für die Antwort. Den Link kenn ich. Aber die offizielle Support-Seite von Lenovo enthält keinen passenden Treiber für XP (was ich, schlicht gesagt, für eine Frechheit halte). Deswegen geht auch die Installation mit der Toolbox nicht. Da findet er halt keinen Treiber.

SP3 hatte ich ganz am Anfang schon mal probiert, hat auch nicht wirklich gefunzt.

Ich frag mich, warum das CCC nicht istalliert bzw. nicht mal als Installationspaket vorhanden ist. Das müsste doch unabhängig davon, ob der Treiber stimmt, installieren, ist doch nur ein Programm.
 
Sorry, ich hab vergessen, die GraKa zu nennen. Es ist die Radeon 4250. Und die ist da nicht dabei.
Und ich weigere mich zu glauben, dass die nur mit Win7 funktioniert.
 
Moin Moin lackenarius,

haste denn überhaupt ein Edge mit eigener Grafik gekauft ?
Es gibt ja auch Geräte nur mit der Intel HD....

Nenne uns doch mal den Typ, der unter dem Gerät steht, also z.B. 0301-GRG (Das ist z.B. eines ohne ATI Grafik...)

Ich weiß ja auch nicht wo genau Du schaust, aber auf "meiner" Lenovo Supportseite finde ich ohne Probleme
Treiber für XP.....

Edit: War etwas zu langsam...TE hatte schon was zur Grafik gesagt.
 
So, wie es aussieht, war XP für dieses Modell nicht vorgesehen.

Das CCC muss auch nicht unbedingt installiert sein. Es reicht, den ATI-Treiber über den Gerätemanager aus dem Extraktionsverzeichnis des Treibers einzubinden.
 
Tja, scheint leider so. Ich hab jetzt alle Optionen durchprobiert. Visual C++ selber installieren, im Config den Installationsmanager von false auf true ändern, den Treiber manuell installieren. Nichts funktioniert.

Der einzige, der sich installieren lässt, ist ein alter 8.7 Treiber. Aber auch der funktioniert nicht richtig, da die Kontraste nicht stimmen. Dasselbe ist der Fall, wenn ich mir per drivermax einen runterladen lass. Und das nervt eigentlich, ohne vernünftige Graifk ist das Ding unbrauchbar und ein Fall für die Tonne.

Und ich lass mich jetzt sicher nicht dazu bewegen, auf Win7 umzusteigen, damit MS noch mehr Reibach macht;-) Bleibt wohl nur Ubuntu.

Aber Treiber hin oder her - nur vom Prinzip her: Ich verstehe nicht, warum sich CCC nicht installieren lässt. Es ist doch nur eine Software, die unabhängig von der Hardware installiert werden sollte. Da muss es mit meinem System was haben.

Und das Lenovo für alle Komponenten XP-Treiber hat, nur für die Graka dann nicht, ist doch Verarsche pur. Wo ist denn da der Sinn dahinter? Insofern werde ich wohl sowohl von Lenovo als auch ATI/AMD in Zukunft wieder Abstand nehmen.
 
lackenarius' schrieb:
Wo ist denn da der Sinn dahinter?
Bei neuen Modellen ist dies nur ein "Mitnahme-Effekt", wenn die entsprechende Komponente bereits in älteren Modellen mit voller XP-Unterstützung verbaut war (Powermanagement, WLan, Ethernet etc.)

Die Zeiten von XP sind vorbei, Vista ist eine Episode und Windows 7 ist angesagt.
Wer zwanghaft an XP festhalten will, muss sich einen Rechner kaufen, der zu jener Zeit gebaut worden ist - egal ob Notebook von Acer, DELL oder Lenovo oder Desktop-PC.
 
Ob die Zeiten von XP vorbei sind oder nicht, ändert nichts an meiner Frage: Warum lässt sich CCC nicht installieren?

Außerdem lasse ich mir nicht vorschreiben, welches OS ich verwende, wo kämen wir denn da hin. XP-Support muss immer noch gegeben sein, noch dazu, wo das Edge 15 ja kein High-End-Teil ist und auch die Radeon 4250 nicht die neueste ist.

Wie gesagt, es gibt ja auch für alles andere einen Treiber. Und der Catalyst sollte laut AMD für alle Karten und alle Systeme funktionieren - dann meine Frage, warum tut er es nicht?

Anyway, das Ding geht zurück zum Händler und ich steig um auf Ubuntu. Da gehts nämlich out of the box (wieso bringt das Win eigentlich nicht hin?) Euch danke für die Hilfe - auch wenn's nix gebracht hat.
 
Setzt die Installation des CCC vielleicht das Service pack 3 voraus? Was steht in der Readme zum ATI-Paket an Systemvoraussetzungen?
 
Ne, nur SP2.

Wenn man das Problem googlet, haben viele das gleiche Problem. Aber bei den meisten sind Treiberüberreste die Ursache, weil sie die Treiber nur aktualisieren. Ich setz das System ja komplett neu auf. Die Karte scheint mit Win XP jedenfalls zu laufen.

Ich probier noch mal einen gemoddeten Treiber, vielleicht hilft das ja.
 
Das wollte ich gerade vorschlagen. Mit Mobility-Radeons, XP und selbstgemoddeten Treibern hab ich gute Erfahrungen gemacht.
...ähm... oh. Ich stell grad fest dass selbst die Mod-Software diesen speziellen Chip nicht kennt... hm. Nen Versuch isses aber wert.
Hier der Link: http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben