ThinkPad Dockingstations Wirrwarr: Übersicht?

zigallah

Active member
Themenstarter
hallo zusammen,

gibts, irgendwo eine brauchbare übersicht (abgesehen von https://thinkwiki.de/Kategorie:Dockingstation), welches ThinkPad Dock was kann und was nicht?

konkret brauche ich eine Dock, an dem verschiede Notebooks (ThinkPads mit USB-C, aber auch ohne und MacBook Pros etc. jeweils Zugriff auf Drucker, Festplatte usw.) und gleichzeitig auch aufgeladen werden können, sofern sie USB-C und Thunderbolt anschlüsse haben).

super wäre es zudem, wenn am zweiten USB-C anschluss auch ein zweites Notebook gleichzeitig (nur) aufgeladen werden könnte.

und ein VGA Anschluss (aber nicht zwingend).

USB-C / A Kabel wäre schon vorhanden

bis jetzt rätsle ich über diese ausführungen :unsure::

aber welches ist ist das richtige dock?

Die Docks besitzen nur einen USB-C/Thunderbolt-Anschluss zur Stromversorgung eines Rechners.
Das wäre auch zuviel für des Dock-Netzteil.
Einfacher, als über die Kategorien-Seite des Wikis ist der Zugang über den "Überblick über Dockingstationen & Port-Replikatoren", die in der rechten Spalte auch die Anschlussart der Dock aufführt.

VGA-Anschlüsse gibt an an Docks schon lange nicht mehr, hier sind Adapterkabel, z.B. Displayport auf VGA etc. gefragt.

Auf vorhandene USB-C-Kabel baue mal nicht, oft funktionieren die nicht mit den Docks, weil sie nicht vollständig verdrahtet sind oder der im Stecker befindliche Chip weniger Ladestrom durchlässt, als möglich wäre (z.B. 60W statt 65W, was zu Fehlermeldungen führt).

Letztlich bleibt dann noch die Kompatibilität zum verwendeten ThinkPad, dazu ist die Kompatibilitätsmatrix für Lenovo Zubehör erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das hier erstellt.

Es gibt auch noch das

Die Docks besitzen nur einen USB-C/Thunderbolt-Anschluss zur Stromversorgung eines Rechners.
Das wäre auch zuviel für des Dock-Netzteil.
Einfacher, als über die Kategorien-Seite des Wikis ist der Zugang über den "Überblick über Dockingstationen & Port-Replikatoren", die in der rechten Spalte auch die Anschlussart der Dock aufführt.

VGA-Anschlüsse gibt an an Docks schon lange nicht mehr, hier sind Adapterkabel, z.B. Displayport auf VGA etc. gefragt.

Auf vorhandene USB-C-Kabel baue mal nicht, oft funktionieren die nicht mit den Docks, weil sie nicht vollständig verdrahtet sind oder der im Stecker befindliche Chip weniger Ladestrom durchlässt, als möglich wäre (z.B. 60W statt 65W, was zu Fehlermeldungen führt).

Letztlich bleibt dann noch die Kompatibilität zum verwendeten ThinkPad, dazu ist die Kompatibilitätsmatrix für Lenovo Zubehör erforderlich.
super, vielen dank. diese liste ist so viel übersichtlicher und nützlicher!

ich glaube

kommt glaubs meinen vorstellungen am nächsten.

was genau der unterschied ist, ausser der preis und kabel (ein USB-C kabel mit USB-A adpater beim "Hybrid Dock"), ist mir noch nicht so ganz klar? :unsure:

Meines Wissens nutzt die USB-C Dock Gen 2 für den Betrieb der externen Monitore den DisplayPort Alternate Mode (d.h. native Bildausgabe über DisplayPort via USB-C), während die Hybrid Dock hierfür DisplayLink nutzt, das führt also ggf. zu Qualitätsproblemen, höherer Latenz und erhöhter CPU-Last, außerdem erfolgt eine Bildausgabe erst nach erfolgtem Boot des Betriebssystems. Die Linux-Kompatibilität scheint auch limitiert zu sein, lt. https://wiki.ubuntuusers.de/DisplayLink/ gibt es mit GNOME3 und dem Chrome-Browser z.B. Probleme.

Umgekehrt ermöglicht die Hybrid Dock natürlich auch den Einsatz mit älteren Geräten, welche nicht über USB-C verfügen. Teilweise werden zudem höhere Displayauflösungen oder mehr gleichzeitige Displays unterstützt.

https://www.pcworld.com/article/801587/best-displaylink-docks.html geht z.B. weiter unten im Artikel auch auf mögliche Vor- und Nachteile der DisplayLink-Lösung ein.

Moin,

ich habe eine Dell WD19 (K20A001) im Einsatz. Kann fast alles gewünschte --> diverse Thinkpad, Dells und Fujitsu's getestet.
2x FullHD via DisplayPort geht auf jeden Fall, Laden erfolgt bei nicht-Dell mit 90W (PD3.0)., bei Dell sinds 130W - jeweils mit 180er Netzteil.

Da sind auch ua. noch 2x USB-C dran, allerdings weiß ich grad nicht, was die Ports können bzw. ob man da noch "Saft" raus ziehen kann.

MfG, Sebastian

danke vielmal. das half schon mal enorm. ich glaube, ich versuchs mal mit der Hybrid Dock. (die scheint mir die meiste Kompatibilität zu haben)

danke vielmal. das half schon mal enorm. ich glaube, ich versuchs mal mit der Hybrid Dock. (die scheint mir die meiste Kompatibilität zu haben)

Die Hybrid-Dock ist für Fälle, an denen man neben Thunderbolt-, USB-C- eben auch USB-A-Geräte anschließen will, am besten geeignet. Voraussetzung ist natürlich auch eine aktuelle Firmware.

Die Hybrid-Dock leitet aber keine Videosignale aus dem ThinkPad an die Grafik-Ports weiter, sondern besitzt, (wie oben schon beschrieben), in der Dock eine eingebaute Grafikkarte, die "DisplayLink" heißt. Sie benutzt das USB 2.0 oder USB 3.0-Signal und wird erst unter dem Betriebssystem aktiviert, BIOS-Anzeigen bleiben hier also außen vor.

Es gilt: Die Grafikkarte des Laptops ist hier für die externen Monitore belanglos. Je schneller der USB-Port des Rechners, desto besser ist die Display-Link-Anzeige am Monitor.

---
ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock.PNG
---
Praktisch heißt das Folgendes:
  • Jeder angeschlossene Rechner/jedes gestartete Betriebssystem braucht einen installierten Display-Link-Treiber, den man auf einem USB-Stick bereithalten sollte, sonst kommt er über das Update.​
  • Für Dokumente und Websites reicht jeder USB-C- oder USB-A-Anschluss ab USB 2.0.​
  • Für das Abspielen normaler Videos sollte es schon ein USB 3.0 = USB 3,2 Gen 1-Anschluss sein.​
  • Für das Abspielen von 4K-Videos sollte die Grafikkarte des Laptops in der Lage sein, H264, H265, VP1 etc. zu decodieren, bevor das Grafiksignal über USB weitergereicht wird.​

Zuletzt bearbeitet:
achso, es gibt wirklich einen grundsätzlichen unterschied zur bspw. USB-C dock gen2. und der liegt nicht bloss im zubehör. (!)

Jo, vergleiche mal die Dock 40AS (USB-C Dock Gen 2) mit der 40A9 (USB-C Dock). Die Unterschiede beginnen mit den Anschlüssen und gehen weiter über mögliche Auflösungen etc.

Hybrid haben DisplayLink, also quasi integrierte USB Grafikkarten. Die langen/ruckeln je nach Inhalt des Bildschirms, und sind von den Treibern Chaos - würde ich vermeiden. Gerade auf Apple Silicon hab ich keine Ahnung ob die überhaupt laufen.

Im Gegenzug kann die Hybrid Dock auch an USB-A Ports genutzt werden bei älteren Notebooks... Da lädt das Notebook natürlich nicht auf.

Thunderbolt 3 Gen2 Docks spinnen meiner Erfahrung nach gerne mit USB4 Geräten und waren allgemein ziemlich buggy. Würde wenn dann ein TB4 Dock nehmen. Aber aus deinen Anforderungen klingt nichts so als bräuchtest du TB, daher würd ich eine günstigere "klassische" USB-C Docking Station nehmen -> das normale Gen2 Dock aus deiner Auflistung.

achso, es gibt wirklich einen grundsätzlichen unterschied zur bspw. USB-C dock gen2. und der liegt nicht bloss im zubehör. (!)

Nein, der liegt nicht nur im Zubehör. Es gibt nur sehr wenige Docks, die an allen Rechnern so funktionieren, wie sie sollen.

Ich selbst verwende anstatt einer Dock eine Kombination Thunderbolt 3/4-Hub (mittlerweile unter 100 Euro) und einer nachgeschalteten Lenovo USB 3 Pro Dock (ab 19 Euro je nach Zubehör), und habe mich mittlerweile schmerzhaft damit abgefunden, dass die restliche Menschheit die Genialität dieser Komposition noch nicht ganz nachvollziehen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid haben DisplayLink, also quasi integrierte USB Grafikkarten. Die langen/ruckeln je nach Inhalt des Bildschirms, und sind von den Treibern Chaos - würde ich vermeiden. Gerade auf Apple Silicon hab ich keine Ahnung ob die überhaupt laufen.

Im Gegenzug kann die Hybrid Dock auch an USB-A Ports genutzt werden bei älteren Notebooks... Da lädt das Notebook natürlich nicht auf.

Thunderbolt 3 Gen2 Docks spinnen meiner Erfahrung nach gerne mit USB4 Geräten und waren allgemein ziemlich buggy. Würde wenn dann ein TB4 Dock nehmen. Aber aus deinen Anforderungen klingt nichts so als bräuchtest du TB, daher würd ich eine günstigere "klassische" USB-C Docking Station nehmen -> das normale Gen2 Dock aus deiner Auflistung.
lässt sich am USB-C Gen2 Dock mit einem entsprechenden Adapter/Kabel ein USB-A anschluss andocken?

lässt sich am USB-C Gen2 Dock mit einem entsprechenden Adapter/Kabel ein USB-A anschluss andocken?
Ein USB-A Notebook an das Dock meinst du? Nein. Bzw, es sollte als USB Hub funktionieren, aber Bildschirm Signal geht nur von Geräten mit USB-C und Display Port Alternate Mode (alle ThinkPads und MacBooks mit USB-C, beispielsweise, und manche flagship Android Handys).

Für ältere Notebooks ohne USB-C Port muss es ein Hybrid Dock sein.

Oder meinst du USB-A Peripherie wie Mäuse und Tastaturen? USB-A Anschlüsse für Peripherie hat das Dock.

Prinzipiell geht auch USB-A, aber nur für USB-Aufgaben. Videoausgabe, Power Delivery und Thunderbolt fallen beim USB-A-Anschluss weg.
  • Handelt es sich bei der USB-C-Dock oder dem USB 3-Hub um ein Gerät mit "Display-Link", hat man auch Videoausgabe über die Box.
  • Power Delivery = Netzstrom kann man manuell einstecken
  • Videoausgabe kann man über HDMI-Port realisieren.
Ist aber alles sehr umständlich.

... eine Kombination Thunderbolt 3/4-Hub (mittlerweile unter 100 Euro) und einer nachgeschalteten Lenovo USB 3 Pro Dock (ab 19 Euro je nach Zubehör),

Ich stand vor dem gleichen Problem und bin auf den Trick gekommen, Thunderbolt-Hub und USB-Hub zu trennen.

Heißt praktisch:
  • Rechner mit USB-C- oder Thunderbolt 3/4-Anschluss sehen direkt die Thunderbolt 4-Box mit nachgeschalteter USB 3-Pro-Dock, an der die Peripherie hängt (Keyboard, Mouse, Scanner, Drucker, Lampe etc. p. p.). Einer der drei Thunderbolt-Upstream-Ports bzw. USB-C-Upstream-Ports führt direkt per USB-C-to-DP/HDMI-Kabel zum Monitor.
  • Rechner mit nur USB-A-Anschluss sehen direkt die USB 3-Pro-Dock, an der die Peripherie hängt (Keyboard, Mouse, Scanner, Drucker, Lampe etc. p. p.). Ein Monitorkabel führt direkt von der Display-Link-Grafikkarte der USB 3-Pro-Dock zum Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
mit einem usb A kabel funktioniert:

hybrid dock
- können bildschrime mit internen display link grafik karte und entsprechenden treiber angsteuert werden (unklar wie kompatibel?)
- der rest funktioniert out of the boc wie ein usb hub

usb-c dock (gen2)
- out of the box wie ein usb hub

habe ich das nun richtig verstanden? :geek:

hybrid dock
- können bildschrime mit internen display link grafik karte und entsprechenden treiber angsteuert werden (unklar wie kompatibel?)
- der rest funktioniert out of the boc wie ein usb hub

usb-c dock (gen2)
- out of the box wie ein usb hub

habe ich das nun richtig verstanden? :geek:

Nee, das is zu einfach...

• Die ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A ist ein USB-Hub mit eingebauter Display-Link-Grafikarte, weil USB-A mit seinen fünf Leitungen nun mal keine echten Videosignale weiterleiten kann. Die Besonderheit ist, dass sie neben USB-A auch einen funktionierenden USB-C-Stecker hat, der zwar auch keine Videosignale weiterleitet, dafür aber Power Delivery (PD) beherrscht und die Grafikkarte on board hat.
  • Die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 hat einen vollbeschalteten USB-C-Stecker, der neben USB und PD die Videosignale auf Grafik Ports wie DP und HDMI weiterleitet. Die Auflösung/Bildwiederholfrequenz ist aber durch die Grafik Ports an der Dock auch beschränkt, das hängt von der Konfiguration der Dock ab. (Hinweis: Dock hat die Fähigkeit, DisplayPort™ 1.4 und HDMI™ 2.0 für maximal 2 x 4K @ 60 Hz Displays zu unterstützen, aber die tatsächliche Videoausgabe hängt von der Ausgabe des Systems ab.)
  • Die ThinkPad Thunderbolt 3 Dock kann Thunderbolt, USB, Video und PD, kann aber nicht die USB 3.2 Gen. 2 = 10 GB/s des ThinkPad-Thunderbolt-Ports auf die Dock umsetzen, dort laufen nur 5 GB/s. Dadurch verlangsamt sich die Datenübertragung..
Wirklich unabhängig wird man also nur mit einem USB-C-to-DP/HDMI-Kabel, um die volle Leistung der Grafikkarte des ThinkPads am Monitor abzurufen. Außerdem sind USB 3.2 Gen. 2 = 10 GB/s an allen Dock-Ports wünschenswert.

Deswegen ist die oben aufgeführte Kombination aus TB4-Hub und nachfolgendem USB3-Hub die optimale Kombination, um einen sicheren Platz im Informatiker-Himmel zu bekommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mal anderes: wenn ich ein notebook mit einem USB A to USB C kabel an einer der beiden docks anschliesse, kann ein dokument über den am dock angeschlossenen drucker drucken und auf die angeschlossen festplatte zugreifen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben