Thinkpad als Desktopersatz - Lebenserwartung

wuttki

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mir gerne eine Thinkpad (X200 oder T400 Entscheidung steht noch aus) als Desktopersatz auf den Schreibtisch stellen. Die Leistung reicht mir. Hab ein bischen die Effizenz im Auge. Mobile Nutzung nicht bzw nur im Notfall geplant.
Freunde haben mir hiervon abgeraten von wegen der kürzeren Lebenserwartungen als Desktop Rechner.
Klar ist mir das Hardwaredefekte teurer werden bzw den Exitus bedeuten beim Laptop falls was kaputt geht.

Wie ist eure Erfahrung bei Thinkpads im Dauereinsatz ~8Std täglich.

Gruss
wuttki

Wenn du den Rechner eh nicht bewegen willst: Wieso nicht einen Desktop kaufen? Ist günstiger.

Meine Erfahrung: Defekte gibt es in erster Linie deshalb häufiger, weil die Dinger eben - üblicherweise - durch die Gegend getragen werden. Das geht aufs Material. Bei reiner Desktopnutzung sehe ich - für aktuelle Modelle - keine wirklichen Einschränkungen der Lebenserwartung ggü. einem echten Desktop.

VG

Smoerrebroed

das ist völlig unproblematisch. und ersatzteile kriegst du hier im forum genauso.
ich würde das T400 nehmen, du profitierst ja nicht von der kompaktheit des X200 und hast so noch einen ultrabay

Gerade bei einem X200 würde ich mir da wenig Sorgen machen... solange nicht Tage lang Volllast gefahren wird, sollte's da (erst recht mit Undervolting per RMCLock) gar keine Probleme geben, und die meiste Desktop-Hardware überlebt so ne Kiste auch.

Ich würde meinen Freunden mal die Frage stellen, warum manche Firmen Thinkpads als Standardnotebook haben. Und nun stelle noch die Frage, ob die Leute ein Laptop und einen Desktop von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen. Dann kommt auch noch die Frage, wozu Dockingstations?

Hört sich sarkastisch an, soll aber zum Denken anregen ;)

Bei mir läuft seit Ende 2009 ein R500 als Desktopersatz in einer Dockingstation, und es ich werde demnächst den Lüfter tauschen, da ich mein Laptops selten auschalte und nun der Lüfter langsam laut wird. Ich würde dir übrigens zu einem T400 oder T500 raten, dann kann man nämlich mit einem zusätzlichen Monitor eine schöne 2-Bildschirm-Umgebung aufbauen.

Also volles Pro zum Desktopersatz. Ach ja, und wegen Speicherplatz würde ich dir zu einem günstigen NAS raten, dann können andere Geräte auch darauf zugreifen, TV, Smartphone, Tablet etc.

Gibt es nen bestimmten Grund wieso du in deinem Fall einen Laptop als Desktop benutzen willst wenn du eigentlich die Mobilität fast komplett ausschließt?

Ich nutze mein R40 seit 8 1/2 Jahren überwiegend als Desktopersatz. Wenn ich es mal mitnehme, dann in den Urlaub oder so, wo es dann auch irgendwo fest steht.

Ich kann bisher keine Probleme feststellen. Eine größere Festplatte und eine Speicheraufrüstung ist problemlos drin, ein Prozessor-Upgrade nur mit Einschränkungen, wobei beim echten Desktop irgendwann auch ein Mainboard-Wechsel nötig wäre.

Ich würde, wenn du die Mobilität eh nicht brauchst, auf keinen Fall ein Notebook als Desktop-Ersatz hernehmen, da es bei gleicher oder ähnlicher Leistung immer teurer als ein Desktop ist.
Ich denke auch, dass die Lebensdauer ähnlich sein wird wie beim Desktop, wobei ich mir bei ständiger thermischer Beanspruchung nicht sicher wäre. Soll heißen: Läuft das Ding ständig unter Volllast und wird daher sehr warm, leiden die elektronischen Komponenten, und auch für eine Festplatte ist es nicht hilfreich, wenn sie ständig mehr als 40 °C erreicht.
Deshalb, und weil Desktops meist leiser als Laptops sind (extreme Varianten wie High-End Gaming PCs mal ausgeschlossen), würde ich zum Desktop raten - außer du brauchst die Mobilität.

Ich habe den Stromspargedanke und die evtl doch mal mobile Lösung im Gedanken.
Hört sich blöd an, ist aber mein Gedanke. Und zum Desktop dann zusätzlich ein Laptop zu kaufen habe ich nicht vor.
Meine Bekannten/Freunde haben Laptops anderer Hersteller und keine Thinkpads :)

Als Einzigen Rechner würde ich mir heutzutage auch keinen Desktop mehr kaufen - auch wenn ieser zu 99% stationär verwendet wird. Wenn man die Kiste doch ein mal im Jahr mitnehmen weill, hat sich der Laptop schon gelohnt...

Ich würde, wenn du die Mobilität eh nicht brauchst, auf keinen Fall ein Notebook als Desktop-Ersatz hernehmen, da es bei gleicher oder ähnlicher Leistung immer teurer als ein Desktop ist.
Ich denke auch, dass die Lebensdauer ähnlich sein wird wie beim Desktop, wobei ich mir bei ständiger thermischer Beanspruchung nicht sicher wäre. Soll heißen: Läuft das Ding ständig unter Volllast und wird daher sehr warm, leiden die elektronischen Komponenten, und auch für eine Festplatte ist es nicht hilfreich, wenn sie ständig mehr als 40 °C erreicht.
Deshalb, und weil Desktops meist leiser als Laptops sind (extreme Varianten wie High-End Gaming PCs mal ausgeschlossen), würde ich zum Desktop raten - außer du brauchst die Mobilität.
Ein Notebook kostet mehr als ein Desktop, verbraucht aber weniger Strom, nimmt weniger Platz ein und ist flexibler einsetzbar. Wenn man es sich anders überlegt kann man ein Notebook eben doch mobil nutze - ein Desktop bietet einem diese Möglichkeit, seine Meinung zu ändern, nicht.

Zum Thema Lebensdauer:
Ich habe jahrelang ein T23 als Desktopersatz genutzt (lief 24/7), und obwohl es anfangs schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hatte, hat es seinen Dienst noch mehrere Jahre lang versehen. Und es lief nicht immer unter Vollast. Und die Festplatte wurde nicht wärmer als 40 Grad.
Und beim R61, das das T23 vor ca. 2 Jahren abgelöst hat, sieht es genauso aus.

Lautstärke: Also meine Notebooks sind deutlich leiser als mein Desktop, und das ist kein High-End-Gamer-Gerät.

Kurz: Aus eigener, jahrelanger Erfahrung rate ich ganz klar zu einem Notebook.

Ich habe den Stromspargedanke und die evtl doch mal mobile Lösung im Gedanken.
Hört sich blöd an, ist aber mein Gedanke. Und zum Desktop dann zusätzlich ein Laptop zu kaufen habe ich nicht vor.
Meine Bekannten/Freunde haben Laptops anderer Hersteller und keine Thinkpads :)

ja wenn das so ist, dann schnapp dir ein T400 und diese Dockingstation (http://thinkspot.de/advanced-mini-dock/)...
Bei der X-Serie bezahlst du die Mobilität (die du nicht brauchst) extra.

De Stromsparfaktor unterschätzen sehr viele, wenn sie von vermeindlich billigen Desktops reden.
So ein T-Modell zieht im Officebetrieb halt so 30 Watt und manch Desktop idelt mit 100 -150 rum....
Und wenn man "normale" Anwendungen fährt, ist so ein Teil auch nach 5-6 Jahren noch gut im Einsatz. Was die Haltbarkeit betrifft, dürften die Notebooks eh sogar besser abschneiden, da die Komponenten für höhere thermische als auch mechanische Belastung ausgelegt sind. Wenn man mit dem Gedanken Notebook als Desktopersatz spielt-> machen und nicht ausreden lassen *G*

De Stromsparfaktor unterschätzen sehr viele, wenn sie von vermeindlich billigen Desktops reden.
So ein T-Modell zieht im Officebetrieb halt so 30 Watt und manch Desktop idelt mit 100 -150 rum....

Das stimmt so auch nicht mehr unbedingt... wenn man nicht gerade ne CPU ohne Stromsparfunktionen und ne heizende Grafikkarte kauft, kommt man mit nem Desktop auch unter 60W. Im Computerbase Forum schwirren ein paar Beispielkonfigurationen mit Core i3 rum...

Das stimmt so auch nicht mehr unbedingt... wenn man nicht gerade ne CPU ohne Stromsparfunktionen und ne heizende Grafikkarte kauft, kommt man mit nem Desktop auch unter 60W. Im Computerbase Forum schwirren ein paar Beispielkonfigurationen mit Core i3 rum...

Dann bin ich aber auch wieder bei einem Preis, wo ich mir ein Notebook kaufen kann.

Ich bin vom Desktop zum Notebook gekommen und habe es doch bemerkt, das ich weniger Strom brauche übers Jahr. Ich empfehle auch Notebooks als einzigen Rechner, unter der Prämisse, das man kein Zocker ist. Ich würde beim Zocker-Gen eher zu Notebook und Spielekonsole raten.

Dann bin ich aber auch wieder bei einem Preis, wo ich mir ein Notebook kaufen kann.

Nicht unbedingt. Wenn wir jetzt von Neupreisen sprechen, und von einem Notebook ausgehen, welches auch wirklich 5+ Jahre als Desktopersatz dienen soll, sind wir ja in Preisbereichen jenseits der 800€. Ein Stromspar-Office-Desktop lässt sich für deutlich weniger zusammenstellen...

Auch ein Thinkpad Edge oder SL wird in der Regel 5 Jahren Deskopeinsatz überstehen.
Die 800 Euro sind also ein bisschen gekünstelt.

Auch ein Thinkpad Edge oder SL wird in der Regel 5 Jahren Deskopeinsatz überstehen.
Die 800 Euro sind also ein bisschen gekünstelt.

Von mir aus auch 600€... aber da kann man beim Desktop trotzdem nochmal 150€ oder so sparen ;)

100€ Core i3
50€ Mainboard
30€ RAM
50€ Netzteil
50€ Case
50€ Festplatte
100€ Windows

Zum Thema Effizienz:

Gibts eigentlich ne Grobe Prozent zahl, was ein Desktop bei gleicher Leistung wie in Notebook mehr an Strom braucht?!
Also wirklich nur grob geschätzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben