ThinkCentre M83: Helligkeit macht sich selbstständig

schilderm

New member
Themenstarter
Guten Morgen!

Da mein T420 so langsam in die Jahre kommt, habe ich meinen heimischen Hardwarepark mal um ein gebrauchtes ThinkCentre M83 erweitert. Ich bin auch soweit sehr zufrieden nur stört eine Kleinigkeit: das angeschlossene Display verändert ab und zu aus heiterem Himmel die eingestellte Helligkeit. Beim verändern der Helligkeit kann man erkennen, dass die Ausgangshelligkeit über mehrere Stufen angepasst wird. Schaut man im Anschluss an die Helligkeitsänderung ins OSD ist dort dann auch ein neuer Helligkeitswert drin; spricht m.E. gegen ein reines "Spinnen" der Hintergrundbeleuchtung.

Zunächst zum Setup:
Win 7 Pro, Core i7 4770, verwendet wird die interne Intel HD 4600. Via VGA angeschlossen ist ein Samsung S24B420BW mit 1920x1200px. Intel-Grafiktreiber sowie Samsung-Monitortreiber sind frisch. Lenovo Energie Manager 4 ist installiert und wird auch mit verschiedenen Profilen mit eigenes definierten Helligkeiten für verschiedene Umgebungslichtsituationen genutzt. Als ich den Rechner gekauft habe, steckte eine GeForce 620 im PCIe-Slot, mit der Karte via VGA trat das Problem auch schon auf.

Was ich bereits alles probiert habe, um das Problem in den Griff zu bekommen.

1. Eco-Mode und etwaige "Sleep-Timer" via OSD vom Monitor sind definitiv deaktiviert.
2. "Magische Helligkeitssteuerung" im Energie Manager ist und war immer deaktiviert.
3. Überprüft, ob der Monitor einen Umgebungslichtsensor hat. Soll er laut Hersteller nicht haben.
4. Intel-Treiber-Konfiguration gibt zum Thema Displayhelligkeiten gar nichts her, schon überprüft..
5. Es ist auch kein automatisches Umschalten der Power Profile des Energie Managers; die Helligkeit ändert sich, und es bleibt dennoch das eingestellte Profil erhalten. Um auf die im Profil erwünschte Helligkeit zurückzukommen muss man einmal das Profil switchen und dann zurückschalten.
6. Ich kann keine regelmäßigkeit bzgl. der Benutzung während einer Umschaltung erkennen. Meistens im reinen Office- und Webbrowser-Betrieb..
7. Im BIOS hab ich auch nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte? Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man derartige Events monitoren kann, um dann den Verursacher zu finden?

Viele Grüße & schönes Wochenende noch!
Matthias

Habe ich auch bei meinem M83 und auch vorher bei einem ähnlichen M92p, sowohl unter 8.1 als auch unter 10. Bei mir äußert sich das so, dass die Helligkeit auf 100% eingestellt wird. Auch hier scheint es irgendwie mit den Energieoptionen zusammenzuhängen, weil sich manchmal selbstständig ein anderes Profil als Standard einstellt.

Meine Vermutung ist, dass sich die Windows Energieoptionen irgendwie nicht mit dem Lenovo Energiemanager vertragen. Allerdings kommt dieser Effekt nur selten vor, vielleicht 1-2 mal pro Woche.

Danke für deine Antwort. Das ist ja blöd. Bisher hat er bei mir meistens abgedunkelt, einmal hab ich auch ein Hochregeln beobachten können. Bei mir kommt es leider so alle 2-3 Stunden mal vor. Vielleicht werde ich den Energie Manager mal deinstallieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben