Testbericht X61s

Bidu

New member
Themenstarter
Testbericht Thinkpad X61s

Nachdem ich nun schon etwa fünf verschiedene Thinkpads hatte (600, X24, T30, T41, T60) und ich mit dem letzten T60 nicht so richtig zufrieden war (Leistung war super, aber für unterwegs zu schwer), habe ich mich nun für das neue X61s entschieden. Und diese Entscheidung war richtig :D

Hier die Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Duo L7300, 2x 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 2048 MB RAM Kingston (Standardkonfiguration 1024 MB bzw. 2x 512 MB)
Festplatte: 250 GB Samsung SATA, 5?400 RPM (Standardkonfiguration 120 GB SATA,
5?400 RPM)
Akku: 8 Zellen Akku (Standardkonfiguration 4 Zellen Akku)
Anschlüsse: 3x USB 2.0, 1x FireWire, 1x VGA, 1x LAN RJ45, 1x 56K Modem RJ11, 1x SD Card
Slot, 1x PCMCIA Slot, 1x Kopfhörerausgang, 1x Mic
Spezielles: WLAN-Schalter (Ein-/Ausschalten), Fingerprint Reader, Thinklight

Das Thinkpad ist wirklich sehr gut verarbeitet und macht mir noch einen stabileren Eindruck als das T60. Einzig die Leiste auf der sich der Powerbutton und der ThinkVantage-Schalter befindet lässt sich ein bisschen runter drücken, stört aber keines Falls.

Die Tastatur ist natürlich einsame Spitze und sehr angenehm zum schreiben. Schliesslich kann ich das jeden Tag vergleichen, da ich täglich Cosumer Geräte von HP, Acer, Toshiba in den Fingern habe (leider :D).

Auch der Umstieg vom Touchpad auf den Trackpoint war absolut kein Problem. Ich war aber zuerst sehr skeptisch gegenüber dem roten Knubbel, doch habe nun seine Vorteile entdeckt. Man kann nur mit einer Hand arbeiten und muss nicht mehr mit dem Finger absetzen um von der einen Ecke in die andere zu kommen.

Das Display dürfte ein bisschen heller und schärfer sein, das wäre bei der Ultralight Version der Fall. Trotzdem kann ich gut damit arbeiten, auch bei Tageslicht kein Problem. Zum Thinkpad dazu, habe ich mir noch ein 22? Flachbildschirm von LG gekauft, was DVD schauen oder Worddokumente bearbeiten zu einem Vergnügen macht.

Doch es gibt ein paar Sachen, die ich beim Thinkpad nicht so kapiere. Zum Beispiel wurde das Thinklight nach links verschoben. Was macht das für ein Sinn, wieso nicht in die Mitte? Denn nun wird das Licht nicht gleichmässig verteilt. Express Card Slot statt PCMCIA wäre mir lieber, DVI fehlt.

Zur Lüfter und Hitzeentwicklung kann ich folgendes berichten. Der Lüfter ist oft am laufen aber fällt dabei nicht gross auf. Sonst gibt?s ja verschiedene Tools die da Abhilfe schaffen. Auch von der Hitzeentwicklung her ist alles im grünen Bereich.

Die Akkulaufzeit ist mit dem 4 Zellen Akku sehr schlecht, gerade 1,5h im Durchschnitt schafft der. Daher ist der 8 Zellen Akku zu empfehlen, damit schafft man je nach Einstellungen und Programme die man laufen hat zwischen 3,5 und 6 Stunden.

Das X61s ist wirklich ein kleines Schmuckstück und für viel Reisende oder solche, die ein leichtes Notebook möchten, absolut zu empfehlen. :D

Hallo Bidu,

Schöner Bericht!

Toll fotografierte Bilder!

Ich stehe selber vor einem Kauf eines X61s und bin deswegen fleißig am Informationen am sammeln. Deswegen kommt mir dein Bericht sehr recht!

Vielen Dank!!!

Schöne Grüße!

Edit: Komisch warum kann man den bei der F8 Taste zwischen Trackpoint und Touchpad umschalten? Um was für eine Tastatur(-sprache) handelt es sich?

Wie schätzt Du die Qualität des Bildes am externen Monitor ein ? Mich würde interessieren, ob es trotz "nur VGA" für den täglichen Gebrauch ausreichend ist.

Gruss,
los.alamos

Soweit ich gesehen habe, hast du nirgends die Modellnummer deines X61s geschrieben. Könntest du die noch hinzufügen? Würde mich nämlich noch interessieren...

mfg Moskito

Original von los.alamos
Wie schätzt Du die Qualität des Bildes am externen Monitor ein ? Mich würde interessieren, ob es trotz "nur VGA" für den täglichen Gebrauch ausreichend ist.

Gruss,
los.alamos

Hi los.alamos

Ich habe verschiedene Flachbildschirme am X61s ausprobiert (im Media Markt) und habe mich dann für den entschieden, bei dem für mich das Bild am besten war. Ich würde dir empfehlen das gleiche zu tun.

Für mich reicht die Auflösung 1024x768 im täglichen Gebrauch aus.

Gruss BIDU

Original von Moskito
Soweit ich gesehen habe, hast du nirgends die Modellnummer deines X61s geschrieben. Könntest du die noch hinzufügen? Würde mich nämlich noch interessieren...

mfg Moskito

Hallo Moskito,

der Modelltyp ist: 7669-27G

gruss

Danke für die schnelle Antwort. Mit "nur VGA" meinte ich die Art des Anschlusses an den externen Monitor ... das leidige Thema des fehlenden DVI eben.

Original von Computerproll
Edit: Komisch warum kann man den bei der F8 Taste zwischen Trackpoint und Touchpad umschalten? Um was für eine Tastatur(-sprache) handelt es sich?

Wenn ich Fn + F8 drücke, kommt das Fenster um die Eigenschaften der Maus zu ändern. Das Tastaturlayout ist Deutsch-Schweiz

also das bild über VGA ist recht gut, wenn man bedenkt das es analog ist... ok, ich hab es an einem anderen moni.... aber mir fehlt auch der DVI... da es eigentlich sehr wenig KVMs git die beis haben... der aus einem analogen ein digitales bild machen...

ich steh auch vor der schweren Entscheidung welches Thinkpad ich nehme und die Zeichen deuten alle auf x61s :)

Also bei dem x60s hieß es ja das Bild am externen Monitor sähe total matschig aus. Im Endeffekt als ich die Gelegenheit hatte es auszuprobieren sah es genauso matschig aus wie an einem t41p extern. Hat Lenovo beim x61s daran gearbeitet? Ich würde nämlich das Gerät an einem 17" 4:3 tft benutzen wollen. Ich denke genau das möchte los.alamos auch wissen :)

p.s. die ganzen Thinkpads hatten ja Probleme mit fiepen beim alten Chipsatz. Mach das x61s das auch noch es hat ja acuh den neuen SantaRosa Chipsatz

@chrisb

hallo, also ich hab das 7669-49g (siehe footer). betreibe das thema mit vista und bin damit zufrieden.
mit 1,35 kg ein leichtgewicht.
die lüfter-thematik die hier ab und an angesprochen wird kann ich bei der L7500er CPU nicht bestätigen - ist aber auch immer eine sache der administration / einstellung des gerätes.
neulich hatte ich mein X an einem 24" belinea mit 1900x12xxx keine ahnung wieviel - das bild war echt sch...
selbst betriebe ich das gerät über die ultrabase an einem 19"er thinkvision und das bild ist echt toll - unabhängig ob VGA oder DVI.

einfach toll mein kleines X!!!!

Treffender Testbericht! Ich habe auch das X61s (das Studimodell).

Mich hat allerdings das Bertriebsgeräusch der 120GB Seagate Momentus gestört und mir eine Samsung Platte reingebaut (die man bei Zugriffen gar nicht hört, die allerdings auch ein hörbares Dauerrauschen hat, wenn auch leiser als die Seagate).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem x61s. Super verarbeitet und total praktisch für Uni oder Beruf.

Ich warte bloß noch auf das perfekte Betriebssystem...

also ich meine jetzt nicht Lüftergeräusch sondern das Fiepen was hier öfters bei den T60ern besonders beschrieben wurde. Soweit mir bekannt gabs beim x60s ja ein Biosupdate und dann war es weg.

Original von ChrisB
Hat Lenovo beim x61s daran gearbeitet? Ich würde nämlich das Gerät an einem 17" 4:3 tft benutzen wollen. Ich denke genau das möchte los.alamos auch wissen :)

p.s. die ganzen Thinkpads hatten ja Probleme mit fiepen beim alten Chipsatz. Mach das x61s das auch noch es hat ja acuh den neuen SantaRosa Chipsatz

Hallo Chris

na ja, Lenovo daran gearbeit, eher nicht, VGA bleibt VGA. Vielleicht wird sich das bei der nächsten Serie ändern, dann wird hoffentlich DVI eingebaut sein, noch besser sogar der zukünftige Standard DisplayPort.

ja, das Fiepen beim T60 war unüberhörbar, beim X61s konnte ich bis jetzt nichts festellen, einzig der AC-Adapter pfeift ein bisschen. Ja, im x61s ist die neue Centrino Duo Plattform eingebaut.

Gruss BIDU

Original von ZZorro
die lüfter-thematik die hier ab und an angesprochen wird kann ich bei der L7500er CPU nicht bestätigen - ist aber auch immer eine sache der administration / einstellung des gerätes.
neulich hatte ich mein X an einem 24" belinea mit 1900x12xxx keine ahnung wieviel - das bild war echt sch...
selbst betriebe ich das gerät über die ultrabase an einem 19"er thinkvision und das bild ist echt toll - unabhängig ob VGA oder DVI.

Hi ZZorro

Betreffend CPU, der Lüfter ist schon oft an und wenn man mal die Hand an die Lüftungsöffnung hält, scheint mir, als komme nur lauwarme Luft raus. Habe mal mit Fan/Temp Control geschaut wie warm die CPU ist, ca. 40°C also wirklich nicht heiss. Wenn ich nun den Lüfter abschalte wird die CPU (WLAN Betrieb und etwas ins Forum schreiben :) ) in 5 Minuten ca. 48°C heiss. Mal schauen wie weit die Temperatur noch steigt.

Betreffend externer Flachbildschirm. Wie gesagt, vorher die Bildschirme am TP testen. Ich habe zum Beispiel am einem ASUS Bildschirm getestet der Testsieger wurde (habe ich jedenfalls von einem Kunden gehört) und das Bild war absolut grauenhaft, vor allem Text (auch mit abschalten der Effekte ClearType und Standard). Und beim LG den ich nun habe, wars am besten und das war der billigste 22" TFT den wir hatten, ca. 219 Euro.

Gruss BIDU

Original von steigweis
Treffender Testbericht! Ich habe auch das X61s (das Studimodell).

Mich hat allerdings das Bertriebsgeräusch der 120GB Seagate Momentus gestört und mir eine Samsung Platte reingebaut (die man bei Zugriffen gar nicht hört, die allerdings auch ein hörbares Dauerrauschen hat, wenn auch leiser als die Seagate).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem x61s. Super verarbeitet und total praktisch für Uni oder Beruf.

Ich warte bloß noch auf das perfekte Betriebssystem...

Hallo steigweis

Ich danke dir. Das mit der Samsung HD stimmt, Zugriffe hört man nicht, aber halt ein Dauerrauschen. Warten wir mal noch zwei, drei Jahre bis die SSD's erschwinglich sind.

Zum OS, auf welches den :D ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben