T6x T61 - Systemboard Tausch: Kompatibiltät der Bauteile

giorgosspam

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
9
Zunächst erst einmal Hallo an alle! Ich lese seit einiger Zeit mit und bin beeindruckt von der Kompetenz und dem Niveau im Forum.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich beabsichtige, bei einem T61 14" wide (7664) das nVidia Systemboard (41W1489) mit einem Intel Board (41W1487 oder 42W7866) auszutauschen.

1. Hat jemand diese "Operation" hinter sich? Gibt es Besonderheiten zu beachten, die nicht dem HMM und den Videoanleitungen entnommen werden können?

2. Bestehen Inkompatibilitäten bei bestimmten Teilen (z.B. Kühler, Displaykabel, Anschlüsse, etc.)? Passt alles (auch mechanisch)?

Außter dem Thread 4:3 T61: Wechsel von Mainboard mit Nvidia-Grafikkarte zu Mainboard mit Intel-Grafikkarte. Erfahrungsbericht, welcher sich jedoch auf 4:3 Geräte bezieht, habe ich nichts finden können. Zumindest macht er mir Hoffnung, dass es ähnlich unproblematisch möglich ist.

Für Eure Hilfe und Euren Input vielen Dank im Voraus!

Gruss

Georgios
 
Bei mir gabs keine Probleme...
Hab auch von einem nvidia auf ein intel board gewechselt bei meinem 14" Breitbild...
 
Solange der Formfaktor von Gehäuse und Board zueinander passen, und der Komponententausch sich innerhalb derselben Gerätegeneration vollzieht, sollten eigentlich keine unangenehemen Überraschungen anstehen.

Die würden sich eventuell ergeben, wenn Du ein T61-Mainboard in ein T60-Gehäuse einbautest, nur um festzustellen, dass der Anschluss des alten T60 Cardbus-Schachts nicht zu dem T61-Board passt.

Oder wenn Du ein Mainboard im T61, welches ursprünglich nur mit Intel-GPU ausgestattetet ist, durch ein nVIDIA-Board ersetzen wolltest. Du müsstest dann feststellen, dass der Kühlkörper des Intel-Boards die nVIDIA-GPU nicht abdeckt, so dass also keine Kühlung derselben möglich wäre. Andersrum ginge es allerdings, habe ich schon selbst in der Praxis verifizieren können.

Mehr fällt mir dazu auf die Schnelle nicht ein, aber als Fazit für Dich: Du bist auf der sicheren Seite. ;)
 
Super, das sind ja gute Nachrichten! Vielen Dank.

Das Board wurde soeben bestellt, wenn alles wieder zusammen und am laufen ist (und ich hoffe erst dann!) folgt mein Erfahrungsbericht.

@Toasterzizis: Welches Modell hast Du umgebaut? War Bluetooth, Firewire, 802.11n vorhanden? Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, bzw. was sind die größten Unterschiede zwischen vorher und nachher?

Nochmals Danke!

Georgios
 
@Toasterzizis: Welches Modell hast Du umgebaut? War Bluetooth, Firewire, 802.11n vorhanden? Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, bzw. was sind die größten Unterschiede zwischen vorher und nachher?
Bis auf Firewire sitzt alles auf Erweiterungskarten - also läuft eh.
Firewire wird über ein Kabel von der Buchse bir zum Anschluss auf dem Board verbunden.
 
So: das neue (gebrauchte) Board ist gestern eingetroffen und nun auch eingebaut. Der Umbau hat knapp 3 Stunden gedauert, jedoch nur, weil ich alle Schrauben einzeln dokumentiert und das Gehäuse mit der Gelegenheit auch gereinigt habe.

Die beiden Boards (41W1489 und 42W7866) waren 1-zu-1 austauschbar (mit Ausnahme natürlich des Thermal Sensor Errors beim 41w1489 in Kombination mit einem Penryn Prozessor). Sämtliche Anbauteile und Anschlüsse haben perfekt gepasst.

Dank der onboard Grafik ist der Rechner nun kühler und vor allem: die Temperatur steigt im Vergleich zum Board mit nVidia Grafik deutlich (!) langsamer an. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, muss dazu jedoch sagen, dass 3D Grafikleistung kaum eine Rolle bei meinem Anwendungsprofil spielt. Der einzige Grund für den Kauf eines Modells mit nVidia Grafik war, dass die sofort verfügbaren Modelle mit onboard-Grafik deutlich teurer waren.

Auf jeden Fall: Vielen Dank an alle!

Georgios
 
Der größte Unterschied war, dass das Display wieder was anzeigt!!! ;-)
Insofern war ich sehr zufrieden mit dem Umbau!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben