T6x T61 Fragen über Fragen???

darkey1991

New member
Themenstarter
Hay Leute habe mir ein gebrauchtes T61 im 14,1" Format gekauft, jetzt habe ich noch ein paar Fragen an euch.

Erstmal infos über das T61 :

Intel Core2Duo T7700 2,4 GHz
3 GB Ram
Nvidia Quadro NVS 140M
14,1 WXGA+ 1440x900
Intel Wlan mit AGN leider noch keine infos das T61 kommt erst die Tage
BT
Intel AMT chip
160 GB HDD

Ja ich bin mir über den NVIDIA "Flexing Bug" bewusst aber ich gehe erstmal das Risiko ein da ich noch 12 Monate Garantie habe ;)

Also zu meiner ersten Frage...

Ich habe noch eine Apple Wlan N Mini PCI Karte.
Da diese ja keine FRU hat muss ich das Bios modden welches sollte ich da nehmen?
Es soll später Mac OS X und Win 7 ( vlt auch noch nen Linux Mint ) drauf da war ja auch noch was mit Slic 2.1 ???

Zweite frage ...

Ich habe gelesen das auch 8 GB Ram möglich seien sollen muss ich da was beachten?
Wenn ja was?

Dritte frage ...

Später wollte ich noch UMTS nachrüsten.
Natürlich soll diese dan auch ohne Probleme unter OSX laufen
Da ist meine Frage welche Sachen empfielt ihr mir und wo bekäme ich die vlt am günstiksten.

Vierte frage ...

um den "Flexing Bug" vorzubeugen würde ich gerne einen Lüfter aus einen der aktuelleren T modellen einbauen ist da irgendwas möglich?

Fünfte frage ....

Ich suche ein gutes 9 Zellen Akku ...

okay ich glaube das wars erstmal ;)

und was habt ihr noch für Tipps für mich?

ist leider erst mein zweites Thinkpad

also ich hoffe das war jetzt nicht zu viel des Guten

Mit freundlichen Grüssen darkey1991

1. WLAN Karte: wenn keine mit FRU, dann muß ein gemoddetes Bios drauf - entweder das von Zender (link kann hier im Forum erfragt werden) oder von Middleton (url fliegt hier schon rum, einfach mal nach Middleton suchen)

2. 8GB RAM: ja gehen - eigentlich mußt Du nur drauf achten DDR2 SO-DIMM Module zu nehmen, der Rest ist eigentlich wurst. Habe mein T61 dieses Jahr mit Corsair Modulen auf 8GB aufgerüstet

3. UMTS Nachrüstung: m.W. geht das nur, wenn schon ein SIM Card Reader verbaut ist - ob das der Fall ist, siehst Du wenn Du den RAM Deckel abschraubst. Für alles weitere sollte das TP-Wiki die Informationen liefern

4. Lüfter aus aktuellen Modellen: würde mich wundern wenn das geht, da zumindest schon mal der Stecker für den Stromanschluß ein andere sein dürfte. Aber ich lasse mich hier gerne eines bessern belehren...

5. 9-Zeller: Akkus sind hier zu finden

Moin,
schau mal im Wiki nach, ich glaube, da stehen eventuell auch noch ein paar Antworten.

Gruß Zaph

Bist Du sicher,dass OSX mit einer NVS140 läuft ? MWn funktioniert das nur mit Intel-Grakas ,weil diese auch bei den Macs verbaut wurden, von Nvidia habe ich diesbezüglich nie etwas gehört . Gruss Uwe

@hha81667:
Der SIM-Kartenhalter bei T61 sitzt unter der Tastatur etwa im Bereich der Tasten F8/F9 an der linken oberen Ecke des Ultrabaykäfigs und ragt in den Akkuschacht. Bei Deinem X61s sitzt der SIM-Halter unter der RAM-Abdeckung.

Zum Bios welches würdet ihr mir eher empfehlen?

zur UMTS Karte kann ich da jede x belibige Mini PCI Express nehmen?

Lüfter werde ich mich auf jeden fall mal schlau machen ich meine ja nicht die komplette Einheit sondern der Fan an sich ;)

und zu osx ja läuft habe schon ein paar tuts gefunden bei Bedarf werde ich dan ein Deutsches tut mit video hier posten.. ;)

Zum Thema Lüfter: bevor du 30-40 € plus viel Bastelzeit in das Lüfterprojekt steckst, spar das Geld lieber für ein Intel-Board an. Das kostet 90 € und damit wirst du mehr Freude haben als an einem Dauerläufer-Lüfter aus Vorsichtsgründen.
Ich würde ohnehin bezweifeln, ob ein neuerer Lüfter was bringt. Was erhoffst du dir davon? Sind die neuen Lüfter effektiver oder was?
Am ehesten könntest du die Wärmeleitpaste kontrollieren bzw. ersetzen und die Grafikkarte nicht allzu heiß werden lassen. Also eher auf grafiklastige Anwendungen verzichten, wobei du dann auch gleich ein Gerät mit Intelgrafik hättest kaufen können.
Die Grafik schonen zu wollen ist also irgendwie absurd. Wenn du aber (v.a. optisch) mit deinem T61 zufrieden bist, dann hab einfach Freude daran und rechne einfach damit, dass du in Zukunft wahrscheinlich 90 € investieren musst.

OS X läuft auf den T61 mit Intelgrafik laut Forum, schau dich einfach mal im Unterforum um. Wie es mit der NVidia aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
http://thinkpad-forum.de/threads/124143-OSX-10.6.8-auf-T61
Ist trotz allem immer ein Bastelprojekt und wird mit jedem Update spannend. Produktiv einsetzen würde ich Hackintoshs nicht wollen. Aber wenn man Spaß dran hat...

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Also mit OSX habe ich ja schon gesagt ist kein Problem ;) und wenn mann weiss wie kann man ein OSX86 auch als Produktivsystem einsetzen.
Vom Lüfter verspreche ich mir mehr kühlkraft bei weniger lärm!!!
und oben habe ich ja geschrieben das ich mir des Flexing bugs bewust bin (kleiner funfakt am rande vor 20 min ist mir ein Sony Vaio mit 8600M GS am besagten bug verreckt :cursing:)
das mit den updates ist heute ja auch nicht mehr so wie in 10.5 zeiten ;)

So diese Fragen sind noch offen

zur UMTS Karte kann ich da jede x belibige Mini PCI Express nehmen? LED und FN+F5 müssen nicht unbedingt mit der karte laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja ao oder so vor das bios zu modden wegen einer anderen wlan karte ;) wäre also dann möglich ???

So diese Fragen sind noch offen

zur UMTS Karte kann ich da jede x belibige Mini PCI Express nehmen? LED und FN+F5 müssen nicht unbedingt mit der karte laufen

Kommt drauf an - wenn Du die Funktion der FN und CTRL Taste nicht vertauschen und auch kein SATA-II nutzen möchtest, dann wäre für mich Zender die erste Wahl. Soll es aber eine der vorgenannten Funktionen sein, bleibt nur noch Middleton.

Was die UMTS Karte angeht - mit gemoddeten Bios müßte eigentlich schon jede x-beliebige Mini PCI Express Karte gehen, allerdings bin ich mir da nicht so felsenfest sicher wie bei den WLAN Karten, da ich eine UMTS Karte mit FRU verbaut habe und somit nicht die Notwendigkeit zum modden hatte...

sata 2 würd ich gerne nutzen fn ist mir egal also sollte ich das Middleton nutzen.

okay dann wäre erstmal alles geklärt dann werde ich mich nochmal melden wenn das t61 da ist

sata 2 würd ich gerne nutzen fn ist mir egal also sollte ich das Middleton nutzen.

okay dann wäre erstmal alles geklärt dann werde ich mich nochmal melden wenn das t61 da ist
Was heißt "Fn ist mir egal" - es gibt im Download zwei Pakete, ein normales und eines mit dem Fn-Strg-Swap.

Was ihr da für Schwachsinn schreibt !
3. UMTS Nachrüstung: m.W. geht das nur, wenn schon ein SIM Card Reader verbaut ist - ob das der Fall ist, siehst Du wenn Du den RAM Deckel abschraubst. Für alles weitere sollte das TP-Wiki die Informationen liefern
Man kann ihm nachkaufen kostet ca. 10€ + Steuer und dazu braucht man die Antennen da ist man bei ca. 30€ + Steuer.

Was ihr da für Schwachsinn schreibt !
Man kann ihm nachkaufen kostet ca. 10€ + Steuer und dazu braucht man die Antennen da ist man bei ca. 30€ + Steuer.
Drum hatte ich ja "m.W." geschrieben - vielen Dank auch für Deine "freundliche" Korrektur.... :facepalm:

Wie ihr wissen solltet kann man alles bei einen TP austauschen ist nur eine kostenfrage.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben