T6x T61, CCFL kaputt - neu leuchte oder neuen bildschirm?

snack

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein "neues" problem mit meinem lenovo T61 (typ: 8895-CTO). der bildschirm (4:3, 14 zoll) wird zunächst rötlich und dann schwarz (man erkennt aber noch leicht was, v.a. bei gegenlicht), falls man die helligkeit nicht runterschaltet.. inzwischen dauert das nicht mal mehr eine sekunde.. also gehe ich inzwischen davon aus, dass die leuchte durch ist.. ich glaube, ich brauche ´ne neue ccfl (oder dieses LED-kit, von dem ich in einem anderen thread hier gelesen habe).. oder halt einen neuen bildschirm. ist das viel arbeit, die leuchte einzubauen? wozu ratet ihr mir? und wo könnte ich so etwas bestellen?? denn so richtig finde ih das nicht im netz.. vor allem für meinen 4:3 bildschirm.. oder hat hier jemand eine leuchte über?

wäre voll nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. schon mal danke und beste grüße!

snack

Was n das für ein Display?
XGA oder SXGA?

Nen günstiges heiles XGA sollte sich noch in meiner Thinkpadkiste finden lassen :D

Gruß
StarManni

es ist ein sxga display..

und bzgl. der sammelbestellung hatte ich mich dort ja schon im thread gemeldet.. jedoch wurde dies als abgeschlossen gemeldet..

Frag Joker mal ob er noch eins über hat aus einer der letzten Bestellungen

By the Way: Die Sammelbestellung 12 ist auch schon abgehakt aber wie betont: Frag joker mal ob er eins über hat :)

Alternativ warten bis wieder genügend Interessenten da sind oder für kleines Geld vorerst ein XGA-Display verbauen und warten.....

Ich hatte dasselbe mit meinem QXGA (erst ging nur noch max. Helligkeit, dann kurz hell und wieder dunkel). Ich hab' seinerzeit die CCFL tauschen lassen, beim Profi (Monitorservice)... Hinterher hatte ich paar deutliche Staubeinschlüsse - angeblich (lt. Aussage dieses und eines anderen Monitorservice) sei das normal mit den Staubeinschlüssen... Hier im Forum haben den Tausch aber schon einige erfolgreich geschafft :-)

es ist ein sxga display..

und bzgl. der sammelbestellung hatte ich mich dort ja schon im thread gemeldet.. jedoch wurde dies als abgeschlossen gemeldet..

es gibt hier aber alle paar wochen eine neue sammelbestellung sonst mal frage nob einer was über hat

Ich hatte dasselbe mit meinem QXGA ... Hier im Forum haben den Tausch aber schon einige erfolgreich geschafft :-)

Also beim QXGA hat's meine ich nur el-sahef versucht und mit dem LED-Kit war es nicht möglich die Reflexionen zu unterbinden. Er hat dann ein Unterteil von einem BOE Hydis HV150UX2-100 mit Werks-LED und gebrochener Displaymatrix genommen, einen wilden Umbau gezaubert (wie immer) - et voila! Ich glaub' er hat das krasseste FrankenPad auf der Welt...

Grüße,
j.

Edith sagt: hier der krasse Link.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also wenn ich alle hier und in den privaten nachrichten richtig verstehe, ist der einbau eines neuen displays die zeitsparendste lösung des ganzen (v.a. für unerfahrene menschen wie mich..). ist es da egal, was für ein display ich da hole, solange die größe stimmt?? sorry, kenne mich da nicht aus.. welches ist denn im original da drin? irgendwelche tollen empfehlungen? gute erfahrungen mit bestimmenten displays im t61??

vg, s.

Ist ein Stammtisch vom Forum in deiner Nähe?
Dort wird gerne geschraubt, ein Wechsel des Displays kein Problem.

hmm..gute frage.. wohne in berlin.. ich gehe mal davon aus :/

wo kann ich das denn hier sehen oder in erfahrung bringen?

..aber davon abgesehen, glaube ich auch, dass ich das anbringen auch hinbekäme.. habe kleine schraubendreher und auch schon bei meinem alten laptop tastatur und bildschirmscharniere gewechselt.. also das schrauben selbst wäre ok.. solange nicht zuuuu kompliziert.. wäre ja auch etwas komisch jemanden mir das display reinschrauben zu lassen, wenn damit sonst auch andere menschen ihr geld verdienen sollen, oder? weiß nicht.. außer die jungs&mädels bei dem stammtisch schrauben soooo unglaublich gerne :)

..und das mit dem display ist im allgemeinen egal, welches? empfehlungen hier? erfahrungen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben