T60: Numlock statt Rollen - geht das?

carafaja

New member
Themenstarter
Hallo Lenovanten,

ich bin neu hier, habe dennoch die Suche entdeckt und benutzt, aber nichts gefunden. Daher dieses neue Thema:

Ich suche nach einer Möglichkeit, Tasten umzubelegen. Nicht irgendwas, sondern ganz präzise möchte ich die Zweibelegung der Taste "Rollen" ("NumLock") zur Erstbelegung machen. Auf so eine Idee sind doch bestimmt vor mir auch Leute gekommen. Ich habe Autohotkey schon entdeckt, aber ich krieg's nicht hin.

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

carafaja

Mal ne ganz doofe Frage von mir:

Was macht man eigentlich mit der Taste "Rollen"?

Hab die in meinen Jahren des PC Gebrauchs noch NIE gedrückt. :)

Danke für die Aufklärung. :)

*hochschieb*

Es geht darum, dass die Tastatur-Zweitbelegung wesentlich häufiger benötigt wird, als das "Rollen". ?(

Danke + Gruß

carafaja

Hi!

Ich habe das Programm "Key Tweaker" verwendet um auf meinem PC die Caps-Lock Taste zu einer Shift Taste zu machen. (ich habe beim Zocken oft statt tab -> caps lock erwischt) Damit kannst allen Tasten eine neuen Funktion geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit Tastenkombinationen oder auf einem NB geht. Schau dir einfach das Handbuch an.
Das Programm hat auch eine "lern" Funktion, vielleicht funktionierts damit, aber bitte auf eigenes Risiko verwenden. Damit kann man auch leicht blödsinn anstellen.

lg,
Q

Erstmal danke. Es funktioniert - aber auch nicht: Wenn ich die Tasten switche, kann ich zwar erreichen, dass beim Druck auf "Rollen" auf dem Bildschirm "Numlock On" erscheint, aber aktiviert wird es dadurch trotzdem nicht. Interessant dabei finde ich, das bei verschiedenen Sessions im Lernmodus die entsprechende Taste immer mal andere Geräte-Codes anzeigt. Ich vermute das Problem aber in der notwendigen Kombination von "Fn" + "Rollen". Das könnte das Programm beim Auslesen des Rückgabewertes leicht irritieren.

Vielleicht kann ja jemand diese Idee im Montraglichen Lenovo-Brainstorming vortragen. ;-)

Gruß carafaja

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben