T6x T60 Display Probleme -- Ist der Inverter schuld?

sichgeis

Member
Themenstarter
Hallo, wir haben hier ein Problem mit dem Display eines T60:

(1) Wenn man den Rechner einschaltet, ist das angezeigte Bild stark rot gefärbt.
(2) Die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich aus, bei höheren Helligkeitseinstellungen, begleitet durch ein leises, hoher werdendes Pfeifen.
(3) Wenn man die Beleuchtung auf Minimum stellt, schaltet sich die Beleuchtung nicht aus.
(4) Die rote Färbung bleibt auch im Betrieb bei kleiner Helligkeit erhalten.
(5) Die Rotfärbung hängt mit der Helligkeitseinstellung zusammen. Dunkel->Rot, Hell->Normale Farbe, aber Beleuchtung schaltet sich nach wenigen Sekunden ab.

Tja, liebe Forumsgemeinde, was ist hier kaputt? Ist es der Inverter oder ist die Kaltkathodenlampe im Eimer? Was meint ihr kostet es den Schaden zu beheben?

Edit by Mornsgrans:
Titel korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner push - in der Hoffnung, dass es noch andere Vermutungen gibt.

der rotstich hat definitiv mit der ccfl zu tun............hatte ich bei 2 T43er auch schon gehabt.

mfg icemankoi

Defekte CCFL. Das Pfeifen des Inverters kommt vom Spannungswandler, der versucht die Spannung konstant zu halten, was aber nicht geht, weil das Quecksilber weg ist und nur noch Argon/Neon rot leuchtet. Drehst Du voll auf, dann fehlt das Quecksilber für den Ladungstransport und der Inverter schaltet (defaultmäßig) ab wg. Überspannung.

Hallo,

definitiv CCFL:
(Soweit mir bekannt)
Wenn kalt (einschalten) bzw. niedriger Spannung (=niedrige Helligkeit) erzeugt die Röhre einen Plasma in falschen Farbspektrum, weil die Elektroden abgenutzt sind. Das ganze ist die Vorstufe vom Totalausfall, wenn dann gar kein Plasma mehr erzeugt werden kann

MfG, Sebastian

Danke für die prompte Antwort! Ich werde mal versuchen ein neues T60 15'' Display zu ergattern - falls ihr eins über habt... ;)

Hallo,

definitiv CCFL:
(Soweit mir bekannt)
Wenn kalt (einschalten) bzw. niedriger Spannung (=niedrige Helligkeit) erzeugt die Röhre einen Plasma in falschen Farbspektrum, weil die Elektroden abgenutzt sind. Das ganze ist die Vorstufe vom Totalausfall, wenn dann gar kein Plasma mehr erzeugt werden kann

MfG, Sebastian

Nö, die Elektroden sind normal. Denen passiert nichts.
Die rote Farbe kommt von Neon/Argon. Das UV Licht kommt von Quecksilber-Ionen, welches dann im Phosphor zu anderen Spektren gedowngraded wird.

Bei rotem Licht fehlt das Quecksilber, welches sich gerne mit dem Phosphor verbindet (genannt Sputtering). Ist ein schleichender Prozess, der sich durch "leichte Rauchfähnchen" an den unteren Ecken andeutet.
Manchmal ist auch schlichtweg die Röhre undicht und das Quecksilber entweicht ins Zimmer bei längerer Belastung. Ist aber nur bei schlechter China-Qualität der Fall.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben