T60: Benutzerrechte und Energie-Manager

jaddowj

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop 2 User eingerichtet. Der eine ist für administrative Aufgaben zuständig und der zweite User ist zum Surfen im Internet gedacht. Unter dem Profim vom Admin habe ich im Energiemanager ein eigenes Profil angelegt- soweit so gut. Aber: wenn ich jetzt mit dem anderen Benutzer Windows anstarte, dann habe ich natürlich kein Zugriff auf das Profil, welches ich mit dem Admin User angelegt habe. Erstellen kann man im Energie-Manager kein neues Profil, weil der normale User keine Schreibrechte zum Erstellen eines neuen Profils besitzt. Leider kann man da nur die vordefinierten Profile von Lenovo einstellen. Da sind mir aber die Lüfter einfach zu "laut" und ich möchte die Parameter selber einstellen können. Weiss jemand eine Möglichkeit, wie man trotzdem ein vorhandenes Profil abändert, oder ein neues erstellen kann???

handelt es sich um win2k? wenn ja, habe ich es selber auch noch nicht hinbekommen. so ziemlich alle einstellung sind mit einem dummy-account nicht erlaubt/verfügbar. so soll es auch sein ^^

so long
pumpkin

Ich habe Windows XP Prof. installiert, dürfte aber auch nicht viel anders sein wie win2k.

doch, ist schon wesentlich anders. win 2k ist deutlich umfangreicher in den sicherheitseinstellungen. unter xp müsste es eigentlich einfacher sein. wird das profil als datei abgelegt?

sp long
pumpkin

Das ist ja die Frage. Keine Ahnung, ansonsten könnte man sie einfach für den normalen User kopieren.

http://www.heise.de/ct/05/24/196/default.shtml
Energie-Einstellungen nur als Admin

Wenn ich an meinem Notebook unter Windows XP als eingeschränkter Nutzer arbeite, kann ich weder das Energieschema wechseln noch das eingestellte Schema ändern. Dadurch kann ich den Prozessortakt nicht anpassen, sondern der Prozessor läuft so schnell wie beim letzten Admin-Login eingestellt. Wie kann ich das ändern?

Damit ein Anwender das eingestellte Energieschema ändern und zwischen verschiedenen wechseln kann, muss er zusätzlich die Rechte ?Wert festlegen? und ?Unterschlüssel erstellen? in den Ästen ?GlobalPowerPolicy? und ?PowerPolicies? im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg der Registry haben. Microsoft-Mitarbeiter Aaron Margosis empfiehlt in seinem Blog, diese Rechte jedem Anwender einzeln zu geben.

Etwas einfacher ist es, der Gruppe ?Benutzer? dieses Recht direkt für den ganzen Zweig PowerCfg zu gewähren. Dazu ruft man als Administrator RegEdit auf, sucht den obigen Zweig PowerCfg, ruft im Kontextmenü ?Berechtigungen...? auf und klickt dann auf ?Erweitert?. Aus der Liste der ?Berechtigungseinträge? wählt man nun ?Benutzer? und klickt auf ?Bearbeiten?. In der Liste der Berechtigungen wählt man ?Wert festlegen? und ?Unterschlüssel erstellen? zusätzlich bei ?Zulassen? an und schließt schließlich alle Fenster.

Nun dürfen auch Benutzer ohne Admin-Rechte ein Energieschema auswählen und einstellen, auch ändert Windows nun den Prozessortakt wie gewünscht

Wie in dem Link beschrieben, habe ich die Rechte des Folders PowerCfg entsprechend abgeändert und jetzt funktioniert es.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg

Hallo jaddowj,

ich habe das auch so versucht aber im Energiemanager kann ich weiterhin als Benutzer keine eigenen Profile erstellen. Funktioniert das bei dir? Würde eben grade über den Thinkpad-Energiemanager gerne wie als Admin die CPU-Steuerung und Lüftergeschwindigkeit einstellen. In den Windows-Energieoptionen habe ich auch nur 2 Profile und kann nur die Ausschaltzeit des Monitors, der Festplatte usw. festlegen..Hast du nen Tipp?

also bei mir hat es auch gerade funktioniert.

Jetzt hat der Benutzer die gleichen Möglichkeiten wie der Admin und kann eigene Profile erstellen.

hallo zusammen,

habe oben genannte Einstellungen in der regedit unter H_KEY..... durchgeführt. Soweit so gut.
Wenn ich jetzt unter Windows-Desktop rechte Maustatste -->Bildschirmschoner--> Energieverwaltung gehte, kann ich die Profile abändern.
Nur unter dem Lenovo Energie-Manager können keine Änderungen gemacht werden. die Datei \Thinkpad\Utitities\PWRMGR.ocx hat ebenfalls Benuterrechte.

Hat jemand eine Idee, wie man unter XP SP2 und Benutzerrechten den Energie-Manager in der Taskleiste effizient nutzen soll?

Bereits vielen Dank!

Grüße

Thinkpaddy

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben