T6x T60 2007-5dg Treiberproblem Win7 32 Bit ATI MOBILITY RADEON X1300

flowman123

New member
Themenstarter
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem: Ich habe meinem T60 4gB RAM + eine SSD verpasst,
dazu kam natürlich noch das update auf windows 7 (ultimate 32 bit).

Mir war das bekannte Treiberproblem mit der Grafikkarte leider nicht bekannt, mittlerweile habe ich unzählige Treiber ausprobiert (für Vista etc., von älteren legacy bis neueren, gemoddeten usw., auch omega treiber...) aber im ergebnis ist alles nicht zufriedenstellend. Ich kann zwar ohne Probleme surfen und mit Office arbeiten, aber ältere Spiele wie Trackmania Nations oder Ski Challenge laufen überhaupt nicht mehr flüssig, was bei windows xp (dank korrektem treiber) nicht der fall war.

derzeit habe ich den CATALYST LEGACY 9.3 (gemoddet mit dem MOBILITY MODDER.net - tool) installiert und folgende treiberversion: Treiber-Paketversion 8.593.100.1-090427a-080419C-ATI Catalyst™-Version 09.3
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.882
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0647
OpenGL-Version 6.14.10.8543
Catalyst™ Control Center-Version 2009.0929.2222.38284

weiters habe ich auch schon das manuelle umschreiben der .inf-datei der Treiberdatei (also erweiterung um mein Graka-Modell) versucht, was auch nicht half.

Vielleicht hat irgendjemand von euch einen Tipp für mich?

danke schonmal
flowman

in dem Thread geht es um eine FireGL, aber das ist ja nicht das Poblem.

Bei mir läuft das CCC und die Grafikkarte wird erkannt, sie bringt schlichtweg die Leistung nicht, die sie unter Win XP erbracht hat.

Ich habe ja nicht vor Crysis zu spielen, aber Trackmania lief vorher ohne Probleme, und es kann meines Erachtens nur am Treiber liegen und nicht am Windows, noch dazu, lief es mit 1GB ram und einer alten 80 GB HDD besser.

Und ja ich habe, wie gesagt, einen gemoddeten Vista-Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert, der auch läuft, die Graka wird erkannt, nur das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, irgendwelche Anregungen?

mfg flowman

Willkommen im Forum.

Da die älteren Computer nur durch "Hacks" und generische Treiber mit Windows 7 zur Zusammenarbeit zu bewegen sind, muss man eben Abstriche machen oder auf XP/Vista umsteigen, wenn die Leistung nicht ausreicht.

Zwei oder drei Threads zu diesem Thema habe ich etwa in der Mitte des ersten Beitrags dieses Threads verlinkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben