T5xx (T500-550 ohne "p") T530i LAN-Probleme

ansgar96

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
24
Hallo,

ich bin neu hier, mein Name ist Ansgar, bin 18 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.

Dies ist mein erster Post und ich habe auch dirket ein Problem:
Ich habe vor kurzem ziemlich günstig ein T530i ersteigern können. Mit dem Notebook bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich das Problem das ich keine LAN-Verbindung aufbauen kann.

Der aktuelle Intel 82579LM Gigabit Network Connection Treiber ist installiert, die LAN-Verbindung ist aktiviert und auch das Kabel (3 verschiedene getestet) funktionieren am PC ohne Probleme.
Bei meinem T530i hingegen kann ich keine Verbidnung aufbauen, es wird kein eingestecktes LAN-Kabel erkannt und auch die LEDs leuchten nicht.

Ich habe auch schon die Übertragungsgeschwindigkeit auf 100MBit/s eingestellt und die Karte de- und wieder aktiviert, wie bei ähnlichen Problemen empfohlen, jedoch leider ohne erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Und falls alles nichts bringt, fällt das unter die einfache Lenovo-Garantie (die geht noch ca. 2 Jahre)?


Freundliche Grüße
Ansgar :)
 
Wenn der Gerätemanager sauber ist und die LEDs am LAN-Anschluß völlig tot sind, dürfte wohl der LAN-Anschluss einen mitbekommen haben (z.B. durch Überspannung o.ä.), d.h. das Mainboard ist hin. Wenn du Bring-In-Garantie drauf hast kannst du das Gerät an Servion schicken (siehe oben) oder bei Vorortservice die Lenovo Hotline anrufen (0800-5004618), dann kommt ein Techniker vorbei.

Edit: Hast du dir die Kontakte in der LAN-Buchse angesehen, ob die evtl. nur völlig plattgebogen sind? Ich hatte sowas schonmal, da hat einer ein USB-Kabel (die Buchse, die normalerweise in den Drucker gehört) mit Nachdruck eingesteckt und sämtliche Kontakte damit verbogen.

Achja, willkommen im Biotop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe übers Wochenende einige Sachen ausprobiert und folgendes festgestellt:
Bei Verwendung eines Switch kann ich fast immer eine LAN-Verbindung aufbauen. Ab und zu gibt es jedoch Probleme bei der Netzwerkidentifizierung. Dabei ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf Auto eingestellt.

Wenn ich jedoch keinen Switch benutze kriege ich dauernd die Meldung das kein LAN-Kabel eingesteckt ist. Stelle ich die Übertragungsgeschwindigkeit hingegen fest auf 10MBit/s ein wird das Kabel erkannt, die Netzwerkidentifizierung verläuft hingegen immer ohne Erfolg.

Da die LAN-Karte also funktioniert muss das Problem woanders liegen, ich habe bis jetzt aber leider nichts gefunden was dazu passt. Hat jemand dazu eine Idee?

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Hallo, und wilkommen im Forum :)
Es könnte eine Inkompatibilität der Netzwerkchipsets vorliegen. Selten, aber kommt vor. Ich hatte auch schon solche Geräte, die dann jeweils an anderen Adaptern problemlos funktioniert haben. Somit wäre der Switch dazuwischen als ständiger Workaround eine Option.
Auch das Problem mit der Windows-Netzwerkidentifizierung deutet darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal für die Antworten :)

Es könnte eine Inkompatibilität der Netzwerkchipsets vorliegen.
Kann man das sicher feststellen? Und falls es das Problem ist, muss man damit Leben, oder kann man da was gegen tun?

Was benutzt Du denn dann, wenn kein Switch angeschlossen ist?
Dann benutze ich ein LAN_Kabel was direkt vom Router in den entsprechenden Raum geführt ist.

Ach, benutzt er womöglich (k)ein Crossover-Kabel?
Alle Kabel sind "normale" und keine Crossover Kabel.

Freundliche Grüße
Ansgar :)
 
Edit: Hast du dir die Kontakte in der LAN-Buchse angesehen, ob die evtl. nur völlig plattgebogen sind? Ich hatte sowas schonmal, da hat einer ein USB-Kabel (die Buchse, die normalerweise in den Drucker gehört) mit Nachdruck eingesteckt und sämtliche Kontakte damit verbogen.
Ich zitiere mich ausnahmweise mal selbst, weil du dazu noch nichts gesagt hast.
 
Hast du dir die Kontakte in der LAN-Buchse angesehen, ob die evtl. nur völlig plattgebogen sind? Ich hatte sowas schonmal, da hat einer ein USB-Kabel (die Buchse, die normalerweise in den Drucker gehört) mit Nachdruck eingesteckt und sämtliche Kontakte damit verbogen.

Sorry, das ist beim antworten irgendwie abhanden gekommen D:

Die Kontakte sehen alle gut aus, nix verbogen oder eingedrückt. Ich selbst habe da auch nie was anderes als ein LAN-Kabel eingesteckt :)

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Nimm mal einen anderen Port am Router und teste - wenn nicht schon geschehen - ein anderes Kabel.
Router wurde schon rebootet?
Firmware aktuell?
 
Hey,

habe auch andere Kabel getestet und auch andere Ports am Router, Firmware ist aktuell.
Ich fühle mich langsam auch ziemlich verarscht. :o
Momentan sieht es so aus, das ich über einen "Powerline-LAN" Adapter mit einem bestimmten Kabel ohne Probleme ins Internet komme. Gleiches Kabel direkt am Router funktioniert nicht. Alle 4 anderen Kabel funktionieren am Powerline-Adapter und am Router nicht. 2 andere Laptops funktionieren mit allen 5 Kabeln ohne Probleme.
Das kann doch an sich gar nicht sein oder? :confused:

Freundliche Grüße
Ansgar
 
So,

nur um das hier zuende zu führen falls einer mal ein ähnliches Probelm hat:

Ich habe das TP zu Servion geschickt. Die Diagnose lautete, dass die IO SubCard defekt war. Nach dem austausch läuft nun alles wie gewünscht :)

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Stromsparmodi im Router können offenbar auch solche Probleme verursachen. Aber gut, dass es jetzt läuft.
mfg
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben