T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - RAM nachrüsten, single auf dual

maatik

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T530 mit folgendem 8GB Riegel:

Code:
DIMM #                1
    SMBus address        0x50
    Memory type           DDR3
    Module format         SO-DIMM
    Manufacturer (ID)    [B]Elpida[/B] (7F7FFE0000000000)
    Size                        8192 MBytes
    Max bandwidth        PC3-12800 (800 MHz)
    Part number            [B]EBJ81UG8BBU0-GN-F [/B]
    Serial number        
    Manufacturing date    Week 13/Year 13
    Number of banks        8
    Nominal Voltage        1.50 Volts
    EPP            no
    XMP            no
    AMP            no
JEDEC timings table        CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
    JEDEC #1                  5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
    JEDEC #2                  6.0-6-6-16-22 @ 457 MHz
    JEDEC #3                  7.0-7-7-19-26 @ 533 MHz
    JEDEC #4                  8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
    JEDEC #5                  9.0-9-9-24-33 @ 685 MHz
    JEDEC #6                  10.0-10-10-27-37 @ 761 MHz
    JEDEC #7                  11.0-11-11-30-41 @ 838 MHz

Meine Idee war jetzt von einem zweiten 8GB Riegel hinsichtlich Performance zu profitieren (Dual Channel). Kurz geschaut, Riegel nur bei amazon.uk verfügbar, Preis happig.

Kennt sich jemand aus ob es sich lohnt diesen Riegel (1x8GB) gegen was ordentliches zu ersetzen (2x8GB) ?
Vielleicht sogar umsteigen auf 1.35V ?
Oder ist der in Ordnung und ich sollte mir genau denselben nochmal kaufen?
Zwei verschiedene Modelle kommen für mich nicht infrage.

Gruus maat :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war jetzt von einem zweiten 8GB Riegel hinsichtlich Performance zu profitieren (Dual Channel).
Versprich dir davon nicht zu viel. Allein durch den Dual Channel Betrieb gewinnst du vielleicht 3-5%, d.h. das könnte dir bei Spielen vielleicht ein paar wenige Frames mehr bringen. Bei normalen Anwendungen merkst du davon überhaupt nichts. Und von dem zusätzlichen Speicher dürftest du auch nur profitieren, wenn du heftige Bildbearbeitung machst oder mehrere VMs laufen hast.

DDR3L-Speicher dürfte nicht funktionieren.

Also 16Gb sind was feines - wenn man sie braucht...

Der Nutzen aus den zusätzlichen 8Gb hängt von deinem Nutzungsprofil ab.....
Entwicklungsumgebungen, bzw. professionelle Software allgemein ist dafür recht dankbar, auch der komplette Kreativ-Bereich (Bilder, Filme, Musik)
für 'normales' Office incl. Browsen reichen 6Gb allemale aus, wenn Du ein durchschnittliches Multitasking incl. Office, Flash, Java, etc. nutzt, sind 8Gb auch wirklich ausreichend.

Ich merk' meine 16Gb nur beim arbeiten, privat hat sich der Umstieg von 8 auf 16Gb nicht gelohnt..... ;-)

Ich bedanke mich bei Euch :-)
Prinzipiell komme ich mit den 8GB dicke hin. Wenn jetzt dual nicht wirklich was bringt dann lasse ich alles so wie es ist.
Danke Euch !

Gruss maat

Prinzipiell komme ich mit den 8GB dicke hin. Wenn jetzt dual nicht wirklich was bringt dann lasse ich alles so wie es ist.
Das kannst du ignorieren (der Unterschied ist meist nur mess, aber nicht spürbar)
Merkliche Unterschiede würdest du (ich schätz dein Userprofil mal ganz dreist anhand deiner Signatur ab :p ) vermutlich nur beim Rendern größerer Musikstücke/Videos erkennen (da schlägt aber auch wieder die Menge und nicht der Dualchannel zu ;) )

Das kannst du ignorieren (der Unterschied ist meist nur mess, aber nicht spürbar)
Merkliche Unterschiede würdest du (ich schätz dein Userprofil mal ganz dreist anhand deiner Signatur ab :p ) vermutlich nur beim Rendern größerer Musikstücke/Videos erkennen (da schlägt aber auch wieder die Menge und nicht der Dualchannel zu ;) )
Und irgendwann braucht der Toni auch mal Zeit für Kaffe+Kippe oder Bier - also bei 8Gb bleiben :love:

Richtig geschätzt :) Das TP arbeit bei mir in der mobilen Echtzeitaudio-Verarbeitung (Mobiles DJing mit live-Effekten, Loops, MIDI-Controller), da spielt nur die Performance eine Rolle, die Größe des Rams ab 4GB ist da eher vernachlässigbar wenn man nicht unbedingt mit *.wav arbeitet. Obwohl ich schonmal auf 6GB Auslastung komme, wenn 8 Spuren parallel mit hochwertigem Material geladen und verarbeitet werden. Das ist aber eher selten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben