T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - neue HDD als Datengrab, leise, gesucht

maatik

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T530 2429 AR8 braucht eine neue HDD.
Am SATA habe ich derzeit eine Datengrab HDD mit 1TB.
Am mSATA für das WWAN habe ich eine 128GB SSD als Systemplatte.

Ich möchte gerne die 1TB HDD ersetzen gegen eine 2TB oder größer.
Derzeit werkelt ein mit 5400rpm, das soll auch so bleiben, wegen der Lautstärke.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Sie soll leise sein und auch reinpassen. Gibt’s da bestimmte Bauhöhen auf die ich achten muss?

Gruss maat

Wieso? Die beiden passen und haben 5400 rpm wie du wolltest. Ich würde die günstigere nehmen.

1,75TB ist natürlich auch ne Variante. Aber die Exemplarvielfalt, nämlich fast nix, erschreckt mich.

@padinc: warum die günstigere? nur wegen dem PReis oder technisch Vorteile ?

Gruss maat

Ist es bei deinem Anforderungsprofil denn zwingend notwendig immer so viele Daten dabei zu haben?

Wenn ja würde ich mal darüber nachdenken:

mSATA aktuell belegt durch 128GB SSD --> aufstocken auf 500GB SSD (evtl nicht notwendig)
SATA aktuell belegt durch 1 TB HDD --> aufstocken auf 1,75 oder 2TB HDD
und jetzt kommts:
CD-Laufwerk raus und ein Ultrabay Serial Enhanced rein und da nochmal ne 2TB HDD rein.

Dann solltest du mal ruhe haben... Kannst natürlich auch einfach nur noch ne 1TB HDD in an Stelle des optischen Laufwerks einbauen..

Ja die UltraBay Variante ist schon cool. Hat für mich aber den grossen Nachteil des eh schon nicht geringen Gewichts meines T530 nochmals hochzuschrauben.

Warum ich aber Ultrabay von Anfang an abgewählt habe:
Ich möchte meinen mal gelesen zu haben das es mit HDDs im Ultrabay Probleme gibt. Sie sollen angeblich nie abschalten und immer drehen, desweiteren kann es zu erhöhter Geräuschbelästigung kommen.

Kann das hier jemand bestätigen ?

Eine Aufrüstung der SSD steht auch an, allerdings dann nur 256GB.
Der Laptop wird als DAW genutzt, ich habe meine ganzen Tracks und Soundfiles auf D. Je nach Session wandern die temporär auf die SSD. Oftmals auch Live. D.h. ich brauche auf dem Laptop meine ganze Collection.

Gruss maat

Ja die UltraBay Variante ist schon cool. Hat für mich aber den grossen Nachteil des eh schon nicht geringen Gewichts meines T530 nochmals hochzuschrauben.

Da hast du womöglich einen Denkfehler, denn du entfernst ja das optische Laufwerk und baust dafür was neues ein. Möglicherweise ist die Festplatte ein paar Gramm schwerer aber das sollte man nicht wirklich spüren (das Gewicht von dem optischen Laufwerk habe ich aber noch nie gemessen).

Warum ich aber Ultrabay von Anfang an abgewählt habe:
Ich möchte meinen mal gelesen zu haben das es mit HDDs im Ultrabay Probleme gibt. Sie sollen angeblich nie abschalten und immer drehen, desweiteren kann es zu erhöhter Geräuschbelästigung kommen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in meinem T530 ein Ultrabay eingebaut und kann sicher sagen, dass sich das Laufwerk auch gelegentlich abschaltet. Also nur eine Konfigurationsfrage.

Da hast du womöglich einen Denkfehler, denn du entfernst ja das optische Laufwerk und baust dafür was neues ein. Möglicherweise ist die Festplatte ein paar Gramm schwerer aber das sollte man nicht wirklich spüren (das Gewicht von dem optischen Laufwerk habe ich aber noch nie gemessen).
Ich meinte das so, daß ich mit mSATA SSD + SATA HDD + Ultrabay HDD doch schon sehr viel schwerer komme als jetzt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in meinem T530 ein Ultrabay eingebaut und kann sicher sagen, dass sich das Laufwerk auch gelegentlich abschaltet. Also nur eine Konfigurationsfrage.

Cool ! Danke für die Info :-)

Gruss maat

Ich meinte das so, daß ich mit mSATA SSD + SATA HDD + Ultrabay HDD doch schon sehr viel schwerer komme als jetzt.

Ich gehe mal davon aus, dass du schonmal ne 2,5"-HDD in der Hand hattest? Die sind wirklich leicht, definitiv leichter als ein aktuelles Smartphone (gen 100 Gramm würde ich schätzen).

Mit HDD-Caddy wird das Gesamtsystem wahrscheinlich schon geringfügig schwerer, aber ich denke nicht, dass du das auch spüren wirst. Auch, oder gerade weil das T530 ja an sich schon gen 2,5 Klio wiegt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben