T5xx (T500-550 ohne "p") T500 switchable graphics kaputt - BIOS-Anleitung?

kwutzke

New member
Themenstarter
Hallo alle,

offensichtlich ist neulich bei meinem T500 die switchable ATI Radeon kaputt gegangen (Win 7 Pro ist mit dem Intel Chipsatz hochgefahren). Alle Versuche mit Treiberneuinstallation usw. schlugen fehl, nicht mal das ATI autodetect konnte irgendeine ATI GraKa feststellen.

Um meine Befürchtungen zu bestätigen kam ich dann auf die im Nachhinein unkluge Idee im BIOS direkt die ATI Radeon anzusteuern. Ergebnis: jetzt seh ich absolut gar nichts mehr, nicht mal bevor Win 7 hochfährt. :cursing:

Das einzige was mir jetzt noch helfen kann sind Leute, die ebenfalls ein T500 haben und mir dabei helfen können *BLIND* im BIOS auf die Intel Grafikkarte zurückzuswitchen.

Hat hier jemand ein T500 (oder T400 oder T510 oder ...) und kann mir detailliert die Schritte im BIOS aufzählen?:

1. Thinkvantage Button drücken (nach ca. 3-5 sec nach dem Einschalten?)
2. ~2 sec warten, dann F1 drücken
3. 6 mal? nach unten, dann RET drücken?
4 ...

Die ersten beiden Schritte meine ich noch so zu wissen, aber der Rest?

Vielleicht wäre auch ein Setup Defaults (F9) einfacher, ich weiß nur nich, ob die GraKa-Sachen davon betroffen sind. Falls einer das weiß, wäre das durchaus einfacher.

Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn mir da Jemand helfen könnte. ACHSO: Bitte für den Fall auch an die Dialoge denken, dort wo Yes/No steht, ich seh ja nicht, ob das da jetzt auf Yes oder No steht per default.

Danke und Gruß
Karsten

PS: das BIOS hatte ich am 18.2.2015 auf den neuesten Stand gebracht per Firmware Upgrade Tool.

Hallo,

alternative kannste die Bios-Batterie abziehen, die Intel GPU ist dann als Standart aktiv. Aber Vorsicht: wenn ein unbekanntes PW gesetzt ist, haste nen schönen Briefbeschwerer.

MfG, Sebastian

Hallo,
ich habe Version 3.13 am Start und bei mir geht es so:

1. direkt nach dem Einschalten mehrmals F1 Drücken
1a. sich dem BIOS gegenüber authentifizieren (Fingerprint/SVP)
2. Die Auswahl ist bereits "Config" --> <ENTER>
3. 6 mal nach unten bis zur Auswahl "Display" --> <ENTER>
4. 2 mal nach unten bis zur Auswahl "Graphics Device" --> <ENTER>
5. Wenn Du auf Discrete Graphics gestellt hattest: 1 mal nach oben bis zum Punkt "Integrated Graphics" <ENTER> (Wenn Du zu oft nach oben drückst, bist Du wieder bei der Liste ganz unten --> Switchable!)
5a. Wenn Du auf Switchable Graphics gestellt hattest: 2 mal nach oben bis zum Punkt "Integrated Graphics" <ENTER>
6. mit F10 "Speichern und Neustarten", Sicherheitsabfrage steht bereits auf "Yes" --> <ENTER>
7. Falls das nicht hilft, musst Du nochmal ins BIOS gehen und nach Schritt 1a. einen Reset der Einstellungen durchführen. Das geht mit F9, Sicherheitsabfrage steht ebenfalls auf "Yes" --> <ENTER>. Zur Sicherheit danach nochmal Schritt 6 durchführen.

Viel Erfolg!
mfg sletrabf

Die BIOS-Batterie abziehen? Und dann mit abgezogener Batterie starten? Oder muss ich die eine Zeit lang abgezogen lassen, dann wieder dran und neu starten?

Die BIOS-Batterie abziehen? Und dann mit abgezogener Batterie starten? Oder muss ich die eine Zeit lang abgezogen lassen, dann wieder dran und neu starten?

Akku raus, Netzteil ab. Palmrest abbauen, Bios-Batterie ziehen. Kurz (10sec.) warten, Batterie wieder anstecken, Palmrest wieder montieren.
Wennde jetzt das Netzteil wieder anschließt, sollte das Gerät 3x angehen und dann wieder aus. Danach sollte es anbleiben und was anzeigen.
Danach kannste alles im Bios wieder einstellen - fertig.

MfG, Sebastian

Hallo sletrabf und Sebastian,

Ich habe es nun hinbekommen. Ich habe zwar nach sletrabf's Anleitung probiert und probiert und probiert aber es ging nicht (trotz ähnlicher BIOS Version 3.23).

Danach musste ich die 5 Schrauben hinten abmachen, das Keyboard kurz anheben und dann das Kabel das an der gelben Batterie dranhing abziehen. Tag gerettet. :-)

Danke sletrabf und Sebastian für eure schnelle Hilfe.

Karsten

Meine Erfahrung mit 2 T500 in der Firma mit gleichem Problem sagt leider dass sich Folgeschäden einstellen. Das eine T500 war knapp 2 Monate nach dem festen Umstellen auf Intel-Grafik wegen ATI-Problem tot, das zweite nach immerhin 8 Monaten. Die restlichen T500, alle haben ATI, habe ich daher vorsorglich trotz funktionierender ATI-Grafik fest auf Intel eingestellt.

ATh.

Uah, klingt ja nicht so toll. Wenn es soweit ist werde ich mich hoffentlich an diesen Thread erinnern und meine Erfahrungen posten.

Ich habe zwar nach sletrabf's Anleitung probiert und probiert und probiert aber es ging nicht (trotz ähnlicher BIOS Version 3.23).
Wenn nicht einmal F9 und Speichern geholfen hat, könnte ich mir vorstellen, dass Du ohne Grafikkarte schlicht nicht mehr ins BIOS kommst. Gut zu wissen, dass ein Abziehen der BIOS-Batterie dann hilft ;)
mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben