T480/s T480S - einzelne Tasten brauchen "harten" Anschlag, einige "Massage"

alterdaswirdnix

Member
Themenstarter
Hallo zusammen

Mein T480S (erst vor ein/zwei Jahren als Refurbished gekauft) muckt auf:
einige Zahlen gingen schon direkt nach Kauf etwas harzig, ein "beherzter Anschlag" konnte das Problem aber meist lösen; das Dumme ist jetzt, das einzelne Buchstaben jetzt auch betroffen sind; und zwar so, das ich einige dieser Tasten regelrecht "massieren" muss bis der Buchstabe erscheint.

Da das Laptop refurbished, als "vorher bestimmt gut gebraucht" worden ist:
ist das Problem bekannt, und wichtiger: ..wie kann ich es beheben?

Betroffen sind bis jetzt: S, X, C, B, H und I, sowie 1, 2, 7, 9 und die Umlaut-und Sondertasten (Schweizerdeutsches Layout) - wovon X, B 7 und 9 "massiert" (finger drauf, rumdrücken) werden müssen, der Rest kommt mit nem "beherzten Adler-Tip" (also draufhauen) aus...

Gibt es eine Lösung die nicht mit dem Austausch der Tasta endet?
(Falls nein - gesucht wäre eine schweizerdeusche Tastatur, wo kann man sowas finden ohne das man den halben Preis für ein "neues Refurbished" hinblättern muss?)

WAS ICH VERSUCHEN WERDE: eine externe Tastatur anschliessen (auch über die Dockingstation wird getestet); Läppi ist aber gerade "ausserhalb Reichweite", kann ich erst ab Übermorgen testen..

Lösung
So, hat zwar etwas gedauert, aber hat sich gelohnt.
Anstatt nem Chinaklon von Ali hab ich mir jetzt ein Liteon-Keyboard mit offizieller lenovo-FRU (und wirklich Original-Ersatzteil) günstig ergattern können.
Der Einbau dauerte keine 15 Minuten (schön einfach gestalltet - die Nasen zum Keyboard-Festhalten waren zwar etwas friemelig, aber dann flutschte alles schön brav da rein wo's sollte).

Man ist das genial - ich kann wieder am Läppi direkt tippen, ganz ohne externe Tastatur... :-)

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!

(so, nächste OP wird wohl neue Wärmeleitpaste für die CPU, so wie der Lüfter grad ackern musste beim letzten Winupdate (10, mit ESR), denke ich sollte ich das auch mal machen... ;-)
Danke, hab noch ne Dose heir (hoffentlich hat die noch druck drauf), die pack' ich gleich mal mit ein...

Also die externe Tastatur funktioniert wie ne 1.
Die Druckluftdose war leider ohne Druck. Muss erst ne neue besorgen; der Versuch mit nem kleinen Pinsel was raus zu friemeln erbrachte keine Besserung...

Einen ähnlichen Efffekt hatte ich bei einigen Tasten eines von privat gebraucht gekauften X270, insbesondere bei den Pfeiltasten - allerdings wohl deutlich schwächer. Ich hatte dann einige Tastenkappen entfernt und die darunterliegenden Rubberdomes schienen bei den betroffenen Tasten weicher als der Rest.
Daher nehme ich an, das ist schlicht Verschleiß. Auch das Muster deiner betroffenen Tasten könnte passen (Passwort).

Eventuell musst Du Dich seelisch und moralisch auf einen Tastatur-Austausch einstelllen. Mit schweizer Tastatur-Layout sicher keine einfache Angelegenheit.

Die eigentlichen Kontakte sind in der neuesten Form und das auch schon recht lang Metalldome unter ner Folie auf dem PCB der Tasta. Es könnte aber auch bloß ein Film sein und ne Art Gitterstruktur darunter. Dann könnte der Träger punktuell nachgeben weil Stege gebrochen oder bloß Schrauben locker sind. Oder die Dome sind verschlissen. Wenn nicht, dann sollte der Druck von der Plastikkappe und evtl nem Mittelteil aus Gummi möglichst zentriert erfolgen,was durch Abnutzung vllt nicht mehr klappt.

Eventuell musst Du Dich seelisch und moralisch auf einen Tastatur-Austausch einstelllen. Mit schweizer Tastatur-Layout sicher keine einfache Angelegenheit.
Deshalb kauft der schlaue Fuchs ne Tasta des gleichen Herstellers in beliebigem nicht_US_layout,
und probt das Entfernen der Kappen an der Alten, mit caps die eigentlich nicht gewechselt werden müssen,
um so das feeling für den Job zu bekommen.

Und wo bekäme der schlaue Fuchs eine "layout-kompatible" Tastatur, die preislich nicht gleich die Hälfte eines neuen Refurbished-Laptops ausmacht?

Das beginnt mit der Ermittlung der FRU-Nummer der Tastatur vom Aufkleber auf der Unterseite der Tastatur. Am besten sogar ein Foto des Aufklebers, auf dem alles gut lesbar ist. Damit lässt sich der Hersteller der Tastatur ermitteln, woraufhin man nach Alternativen googeln kann.

Ok ich nehm' das Dingen mal auseinander, hab ne Anleitung gefunden... Scheint ja nicht kompliziert zu sein (nur etwas .."friemelig" für Grobmotoriker wie mich ;)

Die Anleitungen sind übrigens auch immer in unserem Wiki verlinkt.

Edit: Link korrigiert (s.u.)

Zuletzt bearbeitet:
So, hat zwar etwas gedauert, aber hat sich gelohnt.
Anstatt nem Chinaklon von Ali hab ich mir jetzt ein Liteon-Keyboard mit offizieller lenovo-FRU (und wirklich Original-Ersatzteil) günstig ergattern können.
Der Einbau dauerte keine 15 Minuten (schön einfach gestalltet - die Nasen zum Keyboard-Festhalten waren zwar etwas friemelig, aber dann flutschte alles schön brav da rein wo's sollte).

Man ist das genial - ich kann wieder am Läppi direkt tippen, ganz ohne externe Tastatur... :-)

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!

(so, nächste OP wird wohl neue Wärmeleitpaste für die CPU, so wie der Lüfter grad ackern musste beim letzten Winupdate (10, mit ESR), denke ich sollte ich das auch mal machen... ;-)

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben