T480/s T480 Thunderbolt Anschluss reparieren

Lent480

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe zu Hause noch ein altes T480 rumliegen, was ich früher fürs Studium verwendet habe. Es hatte den Thunderbolt Flash bzw das Update nicht und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben. Gibt es eine Möglichkeit (außer der Kauf eines neuen Mainboards) dieses ThinkPad wieder zum leben zu erwecken? Es ist mir echt zu Schade um es für nen billigpreis zu verkaufen oder so. Hatte mal irgendwas von manuell flashen gelesen aber habe leider gar keine Ahnung von sowas und auch keine Hardware dafür. Kennt sich hier im Forum vielleicht jemand damit aus, oder kennt jemanden der es reparieren könnte bzw. dies versuchen kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen

Lösung
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen teilen, da ich gerade erfolgreich das Mainboard an meinem T480 getauscht habe (Grund: Der bekannte Thunderbolt-Chip-Defekt, Ladefunktion tot).

Vorab ein riesiges Dankeschön an die Leute hier im Forum und diesem Thread, die mir im Vorfeld bei der Auswahl des richtigen Mainboards geholfen haben! Ohne euch hätte ich wahrscheinlich das falsche bestellt.

Das Wichtigste: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe so etwas noch nie gemacht. Ich will damit jedem Mut machen, der vor dem gleichen Berg steht – es ist machbar, wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet!

Meine Hilfsmittel:

• Hardware-Umbau: Hier habe ich mich strikt an das...
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrungen teilen, da ich gerade erfolgreich das Mainboard an meinem T480 getauscht habe (Grund: Der bekannte Thunderbolt-Chip-Defekt, Ladefunktion tot).

Vorab ein riesiges Dankeschön an die Leute hier im Forum und diesem Thread, die mir im Vorfeld bei der Auswahl des richtigen Mainboards geholfen haben! Ohne euch hätte ich wahrscheinlich das falsche bestellt.

Das Wichtigste: Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und habe so etwas noch nie gemacht. Ich will damit jedem Mut machen, der vor dem gleichen Berg steht – es ist machbar, wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet!

Meine Hilfsmittel:

• Hardware-Umbau: Hier habe ich mich strikt an das bekannte YouTube-Video von "iFix Tech" gehalten.
  • Software/Troubleshooting: Begleitet hat mich dabei die KI Gemini, die mir Schritt für Schritt durch die Windows-Aktivierung und die BIOS-Fehler geholfen hat.
Das Problem: Die Seriennummer & die Endlosschleife
Nach dem Einbau startete das Board mit lautem 2x Piepen und den Fehlern 0189 & 2200. Ich musste die Seriennummer ins leere BIOS schreiben.
Ich nutzte die Hardware Maintenance Diskette Version 1.89 (Dateiname i7tm38us.exe), hing aber in einer Endlosschleife fest: Das Tool verlangte immer "Input 16 characters", obwohl der T480-Code 20 Stellen hat. Egal was ich tat, es ging nicht weiter.

Die Lösung:
Auf die richtige Fährte hat mich dieser Thread hier (speziell der Hinweis zum USB-Stick) gebracht:
https://thinkpad-forum.de/threads/hilfe-seriennummer-setzen-eeprom-write-protected.226352/page-4#posts

Das Problem war nicht, dass die Software-Version 1.89 zu alt war, sondern mein USB-Stick war fehlerhaft erstellt. Vielleicht weil moderne Virenscanner (bei mir Windows Defender) beim Erstellen des Sticks im Hintergrund Config-Dateien blockieren, ohne dass man es merkt??!!

So hat es funktioniert:

1. Am PC den Echtzeitschutz (Virenscanner) kurz deaktiviert.
  2. Das Erstell-Tool (usbfmtpw.exe) – welches hier im Beitrag ja verlinkt ist – zwingend als Administrator ausgeführt.
  3. Stick neu erstellt -> Boot am T480.
  4. Siehe da: Plötzlich akzeptierte das Tool auch die lange Eingabe!
Die Syntax:
1S + MTM (10 Zeichen) + SN (8 Zeichen)
(Beispiel: 1S20L6SC4X03PF98765X)

Fazit:
Nach dem Eintrag der SN und dem Generieren der UUID (automatisch im Tool) ist das Piepen weg. Windows 11 hat sich dank verknüpftem Microsoft-Konto automatisch wieder aktiviert.
Ganz wichtig zum Schluss: Ich habe sofort im Windows das Thunderbolt Firmware Update via Lenovo Vantage nachgeholt, da auf dem neuen Board noch die kritische, alte Firmware von 2018 drauf war.

Danke nochmal an alle!

(Hinweis: Dieser Beitrag wurde zusammen mit einer KI erstellt, die mir beim gesamten Reparaturprozess geholfen hat).

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben