T480/s T480, I7(855OU), Tastaturklemme(n) defekt, Backlit-Keyboard defekt

Sirvivor61

New member
Themenstarter
Ein gutes neue 2026 an alle ForistInnen und Foristen,
vor ca. 2 Jahren habe ich mir einen gebrauchten T480 im Thinkstore24 gekauft, welcher genau mein Ideal war und ist (WQHD/32GB/NVIDIA/Backlit/Fingerprint).
Nun, vor 10 Tagen der GAU.
Eine unserer Katzen hat in einem unbewachten Moment meine Tastatur entdeckt, und diese 'massiert'. Dabei wurden ca. 8 Tasten aus der Verankerung gerissen. 5 konnte ich wieder integrieren, 3 nicht mehr. Also eine neue Backlit Tastatur bei Trade-Shop_online für 30.- EUR bestellt.
Beim Einbau dieser Tastatur hat das Backlit nicht funktioniert (wer billig kauft, kauft doppelt, Lesson learnt).
Also die alte Tastatur wieder eingebaut. Dabei brach die linke Tastaturklemme (Materialermüdung?) und nun habe ich eine defekte Tastatur (durch den Bruch der Klemme funktioniert das Backlit ebenfalls nicht mehr) mit fehlenden Tasten.
Bevor ich mich nun auf die Suche nach einem neuen Laptop mit den gleichen Parametern mache (fraglich), würde ich den Schaden gerne reparieren.

Also folgende Probleme:
1. Wie kann ich die Tastaturklemme ersetzen?
2. Bei welchem Shop bekomme ich gute bis Originalqualität (bin auch bereit bis zu 100.- EUR dafür zu zahlen)

Gruß an alle und im voraus vielen Dank für alle ernstgemeinten Vorschläge.

Servus ich hab letztens hier gekauft: https://buerorechner24.de/Tastatur-fuer-Lenovo-T470-T480 die waren soweit ich es feststellen kann original. Es gibt noch einen Newslettergutschein da muss man glaub ich aber mehr einkaufen. Ansonsten find ich 47 Euro für ein neues originales sehr okay.

Die Katze hat ja ordentlich "massiert" wenn sie da die Tasten aus der Verankerung holt.

Ich vestehe nicht was du meinst mit linke Tastaturklemme? Meinst du am MoBo die Verriegelung für das Flachbandkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der größten Not gibt es im Ausverkauf noch ein passendes Board:

1767533386775.png
Ansonsten kann man versuchen von einem defekten Spenderboard die Klemme zu überführen.

Eine neue originale Tastatur müsste ich noch da haben.

Evtl. kann @Sirvivor61 mal aufklären was er mit Tastaturklemme meint. Selbst wenn es die Verriegelung ist kann man das eigentlich gut kleben. Das ist ja nix das ständig betätigt werden muss.

Richtig, es ist die Verriegelung. Das Keyboard besteht ja aus 2 Flachbandkabeln die geklemmt werden müssen, um ausreichend Kontakt zu bekommen. Die Verriegelung des linken Flachbandkabels (kleiner als das Rechte) ist gebrochen/defekt und somit kann kein Kontaktschluss mehr hergestellt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es jemanden interessiert. Ich habe im Netz folgendes Video zu einer Quick&Dirty Reparatur gefunden, um alle Probleme mit sogenannten ZIF Steckern (um die geht es hier) schnell zu lösen. Das Video ist selbsterklärend d.h. ihr müsst kein Hindi können :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich werde also ein neues Keyboard kaufen und den Hack anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine originale Tastatur mit Licht brauchst, sag Bescheid.

Richtig, es ist die Verriegelung. Das Keyboard besteht ja aus 2 Flachbandkabeln die geklemmt werden müssen, um ausreichend Kontakt zu bekommen. Die Verriegelung des linken Flachbandkabels (kleiner als das Rechte) ist gebrochen/defekt und somit kann kein Kontaktschluss mehr hergestellt werden.
hatten wir doch erst vor kurzem:

https://thinkpad-forum.de/threads/tastatur-flachbandkabel-clip-gebrochen.244992/post-2449621

Ich hatte die Buchse seinerzeit ausgetauscht ...

Hab das heute wie schon von @rumpumpel1 vorgeschlagen ebenfalls mit einem Streifen aus einer Blisterverpackung gemacht.
Zusätzlich das Konstrukt mit dem Repair Gel von Pattex gesichert- klebt gut und bleibt trotzdem geschmeidig genug für's
entfernen, falls man das nochmals lösen muß.

Ging in dem Fall um das Power Taster Kabel wobei sich die Funktion(Kontakt) schon nach kurzer Zeit überprüfen lässt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben