T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 langsam bei Browsernutzung

saurus

Member
Themenstarter
Hi,

habe nen T420 hier stehen ohne Grafikkarte mit 8GB Ram. Das Problem ist, dass die Nutzung egal welchen Browsers sich als Problematisch herausstellt, weil sehr langsam.
1. Wenn ich etwas in die Browserleiste eingebe, dann nur mit Verzögerung.
2. Der Aufbau der Seiten dauert unverhältnismäßig lange, ich muss zunächst ca. 10 Sekunden warten, bis ich auf den Homepages scrollen kann. 10 Sekunden lang ist der Browser wie eingefroren bis ich irgendwas machen kann. Danach läuft der Browser sehr laggy, scrollen überhaupt nicht flüssig, sehr hakelig.
3. CPU Auslastung ist die meiste zeit zwischen 0 - 3 %, auch wenn ein Browser geöffnet ist. SOBALS ich allerdings anfange zu scrollen geht die Auslastung auf 70 - 80 % hoch.
4. Lüfter ist komplett aus, selbst bei Hochlast. Temperatur laut Fancontrol 45 Grad. Das mit dem Lüfter ist seltsam, bevor ich TPfancontrol installierte (mittlerweile deinstalliert), lief das Internet viel flüssiger, weil der Lüfter von Zeit zu Zeit aktiviert war. Jetzt ist der durchgehend aus. Bios #
Einstellungen auf standart.

Habt ihr einige Ideen?

EDIT: So, habe mal den Lüfter durch TPcontrol stärker eingestellt, sodass die CPU konstant bei 38 Grad ist. Trotzdem ändert das nichts an meiner Problematik, alles ruckelt nach wie vor. Desweiteren lassen sich Youtube Videos gar nicht in 720p abspielen, das Video wird dann in Zeitlupe angezeigt und laggt wie sau

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Browser addware eingefangen ?
Test mit adwcleaner mal durchführen

Grafiktreiber Aktuell? Flash Player auf dem neuesten Stand?

Aktualisiert man diesen auf der Homepage von adobe? Gerade gemacht, aber keine Besserung
Habe Win 7 vor 2 Wochen draufgespielt und ALLE Treiber durch "Lenovo System Update" installiert. Es müsste alles auf dem neusten Stand sein, oder?

Irgendwelche Browser addware eingefangen ?
Test mit adwcleaner mal durchführen

Habe das Prog geladen, es wurden einige Sachen gelöscht. Trotzdem keine Besserung.

Hast Du deinem Firefox einige Addon's gegönnt?
Ich würde es mal Chrome/Opera versuchen.

Die CPU-Temperatur ist definitv kein Problem - ich arbeite im Idle bei 55-60°

Für mich sieht das ziemlich nach Problemen mit dem Flashplayer aus.
In dem Falle würde ich mal das Addon 'noScript' versuchen - damit macht Surfen gleich viel mehr Spaß :rolleyes:

Hast Du deinem Firefox einige Addon's gegönnt? Ich würde es mal Chrome/Opera versuchen. Die CPU-Temperatur ist definitv kein Problem - ich arbeite im Idle bei 55-60° Für mich sieht das ziemlich nach Problemen mit dem Flashplayer aus. In dem Falle würde ich mal das Addon 'noScript' versuchen - damit macht Surfen gleich viel mehr Spaß :rolleyes:
Hi, Chrome dasselbe wie Firefox. Es gibt allgemein keinen Unterschied zwischen Explorer, Firefox oder Chrome hinsichtlich des laggens. Noscript gerade installiert und es ist eine leichte Besserung zu spüren. Zumindest kann ich jetzt ohne verzögerung in den Browser schreiben. Seiten werden etwas schneller aufgebaut. Trotzdem ist da noch Verbesserungspotenzial. Ach eine Frage noch: Im leistungsindex steht bei Prozessor 3,4. Bei meine KOllegen 6.8 trotz gleichem Gerät. Wie kann das sein? Deutet das vlt auf ein problem des Prozessors hin?

Falsches Energieprofil eingestellt ?
Evtl. ist ja das langsamte ausgewählt

energieprofil bin ich step by step durchgegangen und habe alles auf maximale leistung gestellt. Aber der rechner reagiert überhaupt nicht auf die Veränderungen, die ich dort einstelle.

Hi, dann bau die mal wieder ein:)

Es muss nicht immer am NB liegen, manchmal ist die Internetverbindung recht langsam, prüfe mal ob es mit einem Lan Kabel besser wird.

Nobby
ich meine ich habe eine HD Graphics 3000 drin.
Nein es ist nicht die Verbindung.

Ich denke der CPU ist gedrosselt. Warum steht im Leistungsindex 3.4 obwohl bei einem kumpel 6.8 bei identischer hardware?

Probier doch mal folgendes:

1. Taskmanager öffnen
2. Auf "Leistung" klicken

Unter "Verlauf der CPU Auslastung" sollte die Auslastung der beiden Kerne zu sehen sein. Ist die irgendwie auffällig einseitig?

Edit: Lass doch den Index mal neu berechnen.

Probier doch mal folgendes:

1. Taskmanager öffnen
2. Auf "Leistung" klicken

Unter "Verlauf der CPU Auslastung" sollte die Auslastung der beiden Kerne zu sehen sein. Ist die irgendwie auffällig einseitig?

Edit: Lass doch den Index mal neu berechnen.

Hi,

Der Index ist heute frisch berechnet, CPU = 3,4 obwohl bei Kollegen 6,8.
Beim Taskmanager unter dem reiter "Leistung" gibt es 4 zu sehende Fenster, richtig? Im ersten und dritten Fenster ist mehr Aktivität zu sehen, als im zweiten und vierten. Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Auf dem Reiter "Leistung" findet sich ein Bereich namens "Verlauf der CPU-Auslastung". Da drunter ist je ein kleines Fenster (mit einem Graphen) für jeden der Kerne der CPU. Sollte in einem der beiden Fenster keine Auslastung zu sehen sein (d.h. komplett flacher Graph) dann stimmt definitiv was nicht.

Mach doch mal bitte einenn Screenshot dieses Reiters.

Ist der Akku in deinem Rechner eingebaut? Falls nicht, drosselt die CPU automatisch, das würde den niedrigen Score erklären.

und ALLE Treiber durch "Lenovo System Update" installiert. Es müsste alles auf dem neusten Stand sein, oder?
Und wieviele gelbe Fragezeichen findest Du noch im Gerätemanager?
Welchen Grafiktreiber hast Du installiert?
Nimm mal diesen:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS014907

Und VORSICHT!!!
Windows Updates überschreibt ständig die Treiber von Lenovo, wenn
- Updates automatisch gesucht und installiert werden
UND
- optionale Updates wie wichtige Updates behandelt werden.

Um zu schauen ob die CPU vernünftig Taktet würde ich erst mal HWInfo Installieren, und da nachschauen.

Auf dem Reiter "Leistung" findet sich ein Bereich namens "Verlauf der CPU-Auslastung". Da drunter ist je ein kleines Fenster (mit einem Graphen) für jeden der Kerne der CPU. Sollte in einem der beiden Fenster keine Auslastung zu sehen sein (d.h. komplett flacher Graph) dann stimmt definitiv was nicht.

Mach doch mal bitte einenn Screenshot dieses Reiters.

CPU_Auslastung.gif

Und wieviele gelbe Fragezeichen findest Du noch im Gerätemanager?
Welchen Grafiktreiber hast Du installiert?
Nimm mal diesen:
http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS014907

Und VORSICHT!!!
Windows Updates überschreibt ständig die Treiber von Lenovo, wenn
- Updates automatisch gesucht und installiert werden
UND
- optionale Updates wie wichtige Updates behandelt werden.

Keine Fragezeichen im Gerätemanager.
Jup, diesen Treiber habe ich manuell installiert. Schon etwas her.

EDIT: Habe gerade per Solution center einen Hardware Check durchführen lassen. Laut diesem ist mit der gesamten Hardware alles in Ordnung. (Falls diese Info relevant ist).
Außerdem habe ich gestern Bios auf Standart gesetzt, vorher habe ich da im Reiter "CPU" rumgespielt, in der Hoffnung, eine Veränderung herbeizuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache für das Problem sitzt vor der Tastatur:

Ist der Akku in deinem Rechner eingebaut? Falls nicht, drosselt die CPU automatisch, das würde den niedrigen Score erklären.
Dann baue endlich mal den Akku ein, damit die CPU hochtakten kann.

Die Ursache für das Problem sitzt vor der Tastatur:

Dann baue endlich mal den Akku ein, damit die CPU hochtakten kann.

Ihr habt beide Recht; Jetzt läuft wieder alles flüssig und der Lüfter geht auch normal an.
Das Einsetzen des Akkus beeinflusst also die Perfomance; Wie soll ich denn zu hause den Rechner nutzen, Strom + Akku oder den Akku im wechsel entladen und wieder aufladen?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht; Jetzt läuft wieder alles flüssig und der Lüfter geht auch normal an.
Das Einsetzen des Akkus beeinflusst also die Perfomance; Wie soll ich denn zu hause den Rechner nutzen, Strom + Akku oder den Akku im wechsel entladen und wieder aufladen?
Einfach den Akku im Gerät lassen und das Ladekabel immer dann angesteckt lassen, wenn es greifbar ist. Wie auch sonst? Du brauchst dir absolut keine Gedanken um deinen Akku machen. ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben