T4x (T40-43) T42 DVI Port zerschossen - brauche Hilfe

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

dedi

New member
Themenstarter
Ich habe wohl leider den DVI Port an meinem T42 zerschossen. Durch an- und abstecken eines Beamers im laufenden Betrieb. Dargestellt werden jetzt falsche Farben, rot fehlt. Hab schon alles probiert, anderes DVI-Kabel, anderer TFT-Monitor via DVI an den Port Replikator, Grafiktreiber de- und reinstalliert - nichts, ändert sich nicht mehr.

Soweit ich gesucht habe heißt es immer, dass der Portreplikator das DVI-Signal nur passiv durchschleift?! Und dann ließt man noch vom TDMS Chip, der das DVI Signal wohl erzeugt. Ist dieser Bestandteil des ATI Radeon 7500 Chipsatzes oder ist der irgendwo einzeln auf dem Mainboard? Weiß echt nicht weiter - brauche ich jetzt ein neues Mainboard? Internes Display und VGA-Port funktionieren noch...

Könnte auch am Anschluss des Port Replicators liegen. Die Dinger bekommst Du quasi nachgeworfen - ich würde das auf jeden Fall noch probieren!

Grüße,
Robert

Könnte auch am Anschluss des Port Replicators liegen. Die Dinger bekommst Du quasi nachgeworfen - ich würde das auf jeden Fall noch probieren!

Das denke ich auch.
Da hat in der Dock sicherlich was den Geist aufgegeben, im Book dürfte da nicht viel passiert sein.
Ein Kumpel hatte sowas ähnliches mal.

Ich hoffe ihr habt Recht, ich werde mir mal einen neuen Portreplikator besorgen. Nachdem ich rausgefunden habe dass besagter TMDS ohnehin direkt im ATI Radeon 7500 integriert ist bliebe ja sonst nur ein Tausch des Mainboards... Hmm, VGA, naja, bei dem 1600x1200 Monitor, den ich gelegentlich anschließe macht DVI und VGA schon ein riesen Unterschied, selbst beim 1024x768 Beamer sieht man den Unterschied auf der Leinwand sofort. Also DVI muss irgendwie wieder her...

Teste doch mal ob VGA noch geht.
Wenn im Chip tatsächlich irgendwas defekt ist, sollte VGA eigentlich auch nicht mehr korrekt arbeiten.

Ja, wieder ein Stück weiter, der VGA Port funktioniert noch, das interne Display auch. Die Mini-Dock habe ich geöffnet, tatsächlich leitet die das DVI Signal nur passiv durch, die 4 Signalpaare über 4 Doppelspulen zur Entstörung, alles nachgemessen von Pin zu Pin, alles in Ordnung. Tja, Grafikchip, i.E. Mainboard. Kann man da jedes T40 - T42 Mainboard einbauen? Auch eines mit ATI Mobility Radeon 9600?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben