T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s geht einfach aus

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

grade ist es mir zum zweiten mal passiert (das erste mal ist schon einige Monate her). Mein T410s geht schlagartig aus. Bums und schwarzer Bildschirm. Kein herruntergefahre oder automatische Updates etc. Danach startet sich der Rechner sofort wieder neu. Das BIOS Passwort wird im Gegensatz zum einfach reset wieder abgefragt und danach kommt die Frage, ob man normal starten möchte, da Windows nicht korrekt herrunter gefahren wurde. Beim ersten mal ist es mir am standard Netzteil passiert, dieses mal in der Docking Station. Das Ganze macht mir ganz schön sorgen, vor Allem da ich das Gefühl habe, dass das ein ordentliches Hardwareproblem ist. Hat jemand ein paar Ideen wie man hier auf Fehlersuche gehen sollte? Ich bin zwar Elektrotechniker und komme an eine Menge Messequipment rann, aber um jetzt einfach mal in dem Dingen drauf los zu messen, ist mir die Elektronik da doch ein wenig zu frickelig.

Würde mich freuen, wenn jemand eine erleuchtende Idee hat oder das Problem sogar schon kennt.

Beste Grüße,

Lenni

Hi, evlt. mal den Lüfter reinigen und die WLP erneuern, das wäre meine Idee dazu.

Ereignissanzeige was sagt die dazu?

Nobby

Ereignissanzeige? Sorry aber welche meinst du?

Lüfter würde ja eher was bei Überhitzung bringen oder? Kommt bei sowas nicht eigentlich ein Bluescreen? Der fehlt hier nämlich, also Temperatur kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Hallo!

Welches Betriebssystem wird denn überhaupt verwendet?

Bei Überhitzung, also wenn die CPU zu heiss wird, schaltet das Thinkpad sofort ab, nix Bluescreeen oder so....

Was genau geht denn diesem Fehler voraus? Lässt sich da was abschätzen, also zum 1. Mal und nun zum an sich vorerst 2. Mal?

Ram schon mit Memcheck gecheckt?

Gruß,

PT