T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s geht einfach aus

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2009
Beiträge
188
Hallo alle miteinander,

grade ist es mir zum zweiten mal passiert (das erste mal ist schon einige Monate her). Mein T410s geht schlagartig aus. Bums und schwarzer Bildschirm. Kein herruntergefahre oder automatische Updates etc. Danach startet sich der Rechner sofort wieder neu. Das BIOS Passwort wird im Gegensatz zum einfach reset wieder abgefragt und danach kommt die Frage, ob man normal starten möchte, da Windows nicht korrekt herrunter gefahren wurde. Beim ersten mal ist es mir am standard Netzteil passiert, dieses mal in der Docking Station. Das Ganze macht mir ganz schön sorgen, vor Allem da ich das Gefühl habe, dass das ein ordentliches Hardwareproblem ist. Hat jemand ein paar Ideen wie man hier auf Fehlersuche gehen sollte? Ich bin zwar Elektrotechniker und komme an eine Menge Messequipment rann, aber um jetzt einfach mal in dem Dingen drauf los zu messen, ist mir die Elektronik da doch ein wenig zu frickelig.

Würde mich freuen, wenn jemand eine erleuchtende Idee hat oder das Problem sogar schon kennt.

Beste Grüße,

Lenni
 
Hi, evlt. mal den Lüfter reinigen und die WLP erneuern, das wäre meine Idee dazu.

Ereignissanzeige was sagt die dazu?

Nobby
 
Ereignissanzeige? Sorry aber welche meinst du?

Lüfter würde ja eher was bei Überhitzung bringen oder? Kommt bei sowas nicht eigentlich ein Bluescreen? Der fehlt hier nämlich, also Temperatur kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 
Hallo!

Welches Betriebssystem wird denn überhaupt verwendet?

Bei Überhitzung, also wenn die CPU zu heiss wird, schaltet das Thinkpad sofort ab, nix Bluescreeen oder so....

Was genau geht denn diesem Fehler voraus? Lässt sich da was abschätzen, also zum 1. Mal und nun zum an sich vorerst 2. Mal?

Ram schon mit Memcheck gecheckt?

Gruß,

PT
 
ernsthaft? Ich dachte der BlueScreen kommt eh vom Bios und die CPU kann da direkt hart abschlaten. Aber ok. Mit dem Wissen werd ich mal den Lüfter reinigen und die Paste erneuen. Kann ja eh nicht schaden...


Betriebssystem ist Windows 7 pro.
Wirklich vorher was abzusehen gibt es nicht. Es waren schon eingie Fenster offen, aber nichts was die CPU wirklich fordert (da laufen hier ab und an durchaus schlimmere Geschichten). Den Ram habe ich noch nicht durchgeprüft. Werde mir in dem Sinne wohl gleich mal Memcheck runter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es sind ja auch nur Ideen die ich hier poste, eine Fernwartung bzw. Diagnose aus der Ferne ist immer schlecht.

Nobby
 
Hey Nobby, wollte das auch garnicht degradieren. Mir leuchtete es halt nur nicht ein, aber da ich offensichtlich falsch lag, lags wohl auch eher an mir als dass deine Idee aus der Luft gegriffen sei ;)

@ PT: Habe ir grade mal Memcheck gesaugt, aber das Teil zeigt mir ja nur an, wie viel Ram ich habe und wie viel grade in Benutzung sind. Habe das Ding von download.com mit maximaler Panik installiert. Hoffe ich habe mir nicht grade sonstwas auf den Rechner geholt ...
 
Ach übrigens, hier, gibt schon einen Beitrag zu so etwas...

Ähm, hätte mich zu memcheck klarer ausdrücken sollen, ist bei jeder Live Boot eines Unix mit Standard. Eben eine Linux Version ziehen, da ist das eben mit dabei,...

Ach ja, noch was, was man wo zieht sollte man schon mit einem aktuell gehaltenen Virenscanner checken, soviel sollte ja doch bereits auch so schon völlig klar sein.

Gruß,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
MEMTEST86+ mein PandorasThinkpad


Ereignissanzeige? Sorry aber welche meinst du?
Die von Windows natürlich. :facepalm:

Start - "evtmgr" eingeben oder Start - Hilfe und Support - "Ereignisanzeige" eingeben.

Notfalls gibt es auch Google mit dem Begriff "Windows Ereignisanzeige" - was Dir als langjähriges Forenmitglied nicht unbekannt sein dürfte

Installiere TPFanControl zur Überwachung der Temperaturen und Du weißt schnell, ob es daran liegt. Flüssigkeitsschäden können ebenso für Spontanabschaltungen sorgen.
 
bluescreens kommen nie vom bios, sondern immer von windows. andere systeme haben keinen bluescreen.
bei überhitzung wird erst die cpu gedrosselt und zu "guter" letzt der strom abgeschaltet um schäden durch überhitzung zu vermeiden.
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
 
... und ich dachte immer meine Mutter hätte keine Ahnung von Computern. Also diese Windows Ereignisanzeige ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. TPFan Controll habe ich wunderlicher weise grade garnicht installiert. Werde ich gleich mal nachholen.

Die Ereignisanzeige habe ich grade mal geöffnet. Genialer Weise habe ich meinen Kopf grade in nem ganz anderen Problem. Ich werde mal zusehen mich da etwas einzulesen um mit dem Dingen überhaupt was anfangen zu können.

Danke erstmal für die Anregungen. Ich werde mal zusehen was daraus zu machen ...
 
Hallo, war bei meinem T410s mit Intel/Nvidia Grafik auch. Ab und zu ging es einfach aus, bei mir war da die Nvidia schuld. Eine Notabschaltung wegen zu hoher Temperatur.
Habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen, dann war ruhe.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben