T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 startet nicht, Powertaste blinkt alle 6 Sekunden

mixo

Member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
58
Hallo,

eins meiner beiden T410 startet nicht mehr. Nach dem Drücken der Powertaste blinkt diese und das Lämpchen oben im Rahmen etwa alle 6 Sekunden.

Getestet habe ich soweit was Google vorschlug:
- anderen Akku und anderes Netzteil ausprobiert
- Powertaste 60 Sekunden gedrückt
- BIOS-Batterie getauscht

Weiß jemand was ich noch versuchen könnte?

Reparaturversuch beim Fachmann lohnt vermutlich aufgrund des Alters des Geräts nicht mehr, oder? Das Gerät hat nach dem Tausch von HDD zu SSD für die Anwendung immer noch sehr gut funktioniert.
 
Waren Netzteil, Akku und CMOS-Batterie zur gleichen Zeit getrennt/abgeklemmt?
Was passierte beim letzten Betrieb unter welchem Betriebssystem?
Gab es kurz vorher ein BIOS-Update, das Du eingespielt hattest?

Blinkt die Power-LED oder wird sie lamgsam heller und dunkler? - Alle 6 Sek ist eigentlich ein Zeichen für den Standby-Modus, wenn die LED langsam heller und dunkler wird.
 
Zunächst vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

Beim Tausch der CMOS-Batterie war der Akku ausgebaut und kein Netzteil angeschlossen. Vor und nach dem Tausch der Batterie gleiches Verhalten
Ein BIOS-Update habe ich nicht vorgenommen.

Der letzte Betrieb unter Windows 10 verlief unauffällig. Eigentlich beende ich Windows in den Ruhezustand. Ich glaube ein paar Tage vor dem Problem wurde ein Windows-Update automatisch eingespielt, und auch automatisch neu gestartet.

Die Powertaste blinkt, kein pulsieren. Außerdem blinken auch das Lämpchen oben im Rahmen, Capslock, Ton, Mikrofon, Bluetooth und DVD-Laufwerk.
CPU-Lüfter läuft nicht an, HDD hatte ich vor längerer Zeit gegen SSD gewechselt, also von daher kein Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine relativ häufige Macke ist ein durchgescheuertes Tastaturkabel am Steg des Strucutre Frame direkt neben dem Pfosten am Mainboard, die sich auch in verschiedenen Symptomen zeigen kann. Ein Gegentausch mit der Deines zweiten T410 wäre also ein Versuch. Dabei aber vorsichtig zu Werke gehen.

Ansonsten Minimalbestückung (also Platte, Caddy und maximal ein Riegel RAM) und dann versuchen. (Der Netzteil-Reset mit der Power-Taste wurde hoffentlich ohne Strom, Akku und mit abgezogener CMOS-Batterie durchgeführt?).

Weitere Fehler-/Blink-Codes findest Du hier im HMM ab S.50 etwa:


Die Verkabelung zum Monitor/WLAN/BT ist auch nicht an den Durchführungen blankgescheuert durch Öffnen und Schließen des Deckels? Sonst ggf. mal einzeln am Board abziehen und sowieso die ganze Kabelage prüfen.
 
Und bei ausgebautem Akku die selben Symptome?
Ja, ohne Akku und mit Netzgleich gleiches Verhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(Der Netzteil-Reset mit der Power-Taste wurde hoffentlich ohne Strom, Akku und mit abgezogener CMOS-Batterie durchgeführt?).
Die alte CMOS-Batterie war eingebaut. In der Anleitung stand nicht sie müsse ausgebaut werden.

Das Überprüfen und Tauschen der Kabel usw. traue ich mir eigentlich nicht zu. Ich gucke trotzdem mal, ob ich etwas zerlegen und erkennen kann. Das andere T410 nutzt meine Frau, das möchte ich nicht zerlegen.

Ich finde rätselhaft, dass der CPU-Lüfter nicht anläuft.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben