T4x (T40-43) T410 GPS Problem - Kein Fix

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

target410

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe mit meinen T410 ein kleines GPS Problem. Ich habe auch schon im Forum geschaut, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Nun zum Problem:
Wenn ich den GPS Enabler starte, werden relativ schnell (< 1 Minute) 4-8 orange Balken angezeigt. Es stehen auch die Sat-Nummern darunter. Dann habe ich 20 Minuten gewartet, der einzige Unterschied ist nun das 10 orange Balken sichtbar sind. Wenn die Skala in 20dB Schritten sein soll, sind die Signale über 40dB also im oberen Drittel. An der Meldung: „Die Satellitenübernahme ist in Bearbeitung...“ hat sich nichts geändert. Bei den Satelliteninfos steht überall „Nicht verfügbar“ und in der letzten Zeile „Kein Fix“

Als Karte ist eine Qualcomm Gobi 2000 HS eingebaut.
(Laut Gerätemanager „Qualcomm Gobi 2000 HS-USB NMEA 9205(COM 5) “)

Ich habe das Ganze im Freien auf der Terrasse probiert. Der Internetzugang läuft über WLAN.
Betriebssystem: W7prof 64

Was mache ich falsch bzw. wo kann ich was ändern?

Danke schon mal für die Hilfe

Hanspeter

Hallo Target,

ich habe ein T500 und bei mir geht das GPS nur in verbindung einer Simkarte (WWAN) und nicht über Wlan.
Ich glaube, dass es ausschließlich mit WWAN geht.

Grüße Joerg

Hallo Joerg,

danke für die Antwort, aber da hab ich wohl was falsch verstanden.
Ich dachte das die Position (Koordinaten) auch "offline" gehen sollten.
Nur wenn man Karten oder google-maps etc. nutzen möchte, braucht man einen Onlinezugang -hmm.

Ich habe aber auch eine SIM drin, werde es damit dann morgen nochmals versuchen.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Hanspeter

Hallo Hanspeter,

gib mal bitte bescheid ob es mit der Sim geklapt hat.

Grüße Joerg

Hallo Hanspeter,

ich hab zwar ein t410s mit der Gob2000, aber das sollte ja nicht den Unterschied machen...
Mein erster Satfix(hab es bisher nur MIT Simkarte versucht) hat auch ewig gedauert. Nach dem das Gerät das erste mal nen Satfix hatte, gehts etwas schneller. Wirklich schnell ist es aber auch bei mir nicht. Habe es aber auch schon ewig nicht mehr versucht. Vielleicht sollte ich das heute mal wieder nachholen.

Gruß

Bis der Almanach (ungefähre Position aller Satelliten, ca. 1 Woche gültig) fehlerfrei geladen wurde, kann bei schlechten/abgeschirmten Empfängern einige Zeit vergehen.

Danach werden die ephemerischen Daten (ca. 5-6 Stunden gültig) von jedem einzelnen Satelliten geladen, was bei eingeschränkter Empfangslage ewig dauern kann. Dafür ist man idealerweise nicht durch eine Hauswand gestört, wie es bei der Terrasse der Fall ist. Die reflektierten Signale sorgen nämlich häufig dafür, dass alles empfangene Schrott ist.

Daher: geh einfach mal *komplett* ins freie und lass mal 15min. lang empfangen.

Hallo zusammen,

wow - der Tipp von Buddabrod wars! Ich ging 5m weiter ins Freie und es ging. Also ohne SIM, sondern mit WLAN und die Sat-Balken wurden nach ca. 5 Minuten grün und die Position war da.

Vielen Dank an alle für die Infos

Hanspeter

Hallo,

dass habe ich auch gleich mal versucht. Siehe da, es geht auch ohne Sim.
Man man war ich da auf den Holzweg

Grüße Joerg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben