T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 friert regelmäßig ein

Betageuze

New member
Themenstarter
Wertes Thinkpad-Forum,

nachdem ich mich seit einiger Zeit mit einem Ärgernis meines T400 rumschlagen muss, will ich das Problem gern einmal hier fortstellen in der Hoffnung, dass jemand hilfreiche Ratschläge hat:

Seit ca. 4 Monaten friert sich das Gerät komplett ein. Die Lampe rechts neben der Umschalttastenlampe leucht dann dauerhaft auf. Von außen sieht es aus, als würde er dann extrem arbeiten.

Vor ca. einem Jahr habe ich eine Verbatim 128 GB SSD eingebaut, von der ich glaube, sie könnte das Problem sein. CrystalDiskMark zeigt jedoch normale Werte. Die Firmware habe ich kürzlich erneuert.

Anfangs lief es fließend, wie man es erwarten würde. Doch irgendwann ging das echt nervige Problem los.

Aufgefallen ist mir, wenn ich ihn mit ausgeschaltetem WLAN-Empfänger hochfahre, ist er schneller einsatzbereit, als mit Schalter auf ON. Wenn ich ihn über Nacht im Ruhezustand hatte und einige Programme noch offen waren, hat er sich am nächsten Tag erstmal einen Bären zusammen gerechnet. Mindestens 10 Minuten dauert es, bis er dann reagiert. Generell dauern diese Einfrierphasen um die 10 bis 15 Minuten und das mehrmals am Tag. Als das Problem begann, trat es noch nicht so häufig auf.

Virenscan ohne Funde.

BS: Win 7 Ultimate 64Bit

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tips geben kann, was man noch prüfen könnte.

Cheers,

Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer üblicher Verdächtiger ist auch der Speicher. Evtl. mal nur mit einem Riegel das Gerät benutzen und dann nach einiger Zeit wechseln (oder gleich versuchen auszutauschen).
Kannst ja auch mal über Nacht einen Memtest laufen lassen.

Wenn Du glaubst es ist die SSD, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt: Einfach mal Deine Installation auf eine HDD (oder andere SSD) clonen und versuchen zu arbeiten....
Dass die SMART Werte gut aussehen muss überhaupt nichts bedeuten.

Ach ja: herzlich willkommen im Forum

AS habe ich auch noch im Verdacht. Gibt's denn keine Software, die die Werte testen kann? Eine Spiegelung der Festplatte probier ich die Woche mal ...

Ein Bekannter meinte kürzlich, dass die Leistung des Geräts nicht reicht für Win7 Ultimate 64Bit - kann das sein?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und danke auch! ;)

Ein Bekannter meinte kürzlich, dass die Leistung des Geräts nicht reicht für Win7 Ultimate 64Bit - kann das sein?

Das T400 läuft vorzüglich mit Win7 Ultimate ebenso wie auch auf den Vorgängern (R61 und X61) und Vorvorgängern (T60p).

Was bei Win7 aber seit Release von Win10 nervt ist die oftmals auftretende svchost Auslastung auf einem Kern durch die Windowsupdates und wär ich Aluhutträger würde ich hier nicht an Zufall glauben ;)

Aber auch da friert das Gerät nicht ein.

Hast du ein T400 mit ATI Grafik? Nicht das hier der dedizierte Grafikchip langsam stirbt?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alles glauben was Bekannte einem so erzählen, außer Du hast lediglich einen 1GB Riegel verbaut.

Wie voll ist die Platte ? Vielleicht versucht Windows auch einen Trim zu starten und kommt damit nicht zurande, weil die SSD schon zu 99,9% voll ist ?
Mal hier weiterlesen und schauen ob es damit zu tun haben könnte, dass Trim gar nicht funktioniert

Darüber hinaus läuft auch Win10 auf der Kiste :)

Die Vorredner haben eig. schon alle Lösungsansätze genannnt.

Kannst du uns die Typenummer mal mitteilen (steht auf der Rückseite)?
Dazu habe ich noch 2 Fragen:
Wieviel GB RAM sind verbaut? (wenn 2 Module jeweils mal nur mit einem testen wie oben geschrieben)
Läuft die Festplatte im AHCI oder Comp-Modus (kann im Bios nachgelesen werden)?

Was du auch mal machen könntest: Den Task-Manager öffnen und das Verhalten der Prozesse (gerade svchost) beobachten. Ist das "einfrieren" reproduzierbar oder kommt es immer nur zu unterschiedlichen Aktionen/Zeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Verdächtiger wäre eventuell eingetrocknete Wärmeleitpaste an der CPU; also mal die Temperaturen kurz vor dem Einfrieren auslesen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben