T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 friert ein (schwarzes Bild) | benötige Hilfe beim Troubleshooting

sonny

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Mein T400 bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung. Mir nichts dir nichts wird der Monitor schwarz und ich habe nicht die leiseste Fehlermeldung, die mir Aufschluss über das Problem geben könnte. :(
(Die Konfiguration des Gerätes findet ihr unten in meiner Signatur.)

Was ich bisher beobachten konnte
  • Es hat nichts mit Last oder Hitze zu tun. Es passiert häufig beim einfachen Surfen und Office-Betrieb.
  • Ich habe es bisher immer nur in der Dock und mit dem externen Monitor beobachtet (DVI), wobei das T400 mit der ATI-Grafik läuft.
    Ich habe es bisher nie außerhalb der Dock und mit der Intel-Grafik beobachtet, wobei ich selten so arbeite.
  • Es kann eine ganze Woche lang stabil laufen und dann plötzlich jeden Tag einfrieren (momentan ist das wieder so :cursing: ).

Was ich bereits probiert habe
  • Lüfter gereinigt.
  • RAM und Festplatten getestet.
  • System komplett neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell.
  • Spannung in RMClock auf allen Stufen erhöht.

Was ich noch auszutesten weiß
  • Ich habe gelesen, dass sich TPFanControl wohl nicht so gut mit den aktuellen Power Management Treibern und Power Managern verträgt (siehe hier). Ich werde jetzt eine Zeit lang ohne TPFanControl arbeiten und schauen, ob es immer noch auftritt.

Wenn jemandem von euch solche Fälle bekannt sein sollten oder ihre noch mehr Einfälle habt, was ich testen kann, wäre euch für jeden Hinweis echt dankbar!

Vielen Danke euch,
sonny

Ich hab zwar nicht viel Ahnung, weil ich erst seit kurzem ein T400 besitze, aber im Vorfeld hab ich mir einiges zu dem Gerät durchgelesen und im Wiki zum T400 stand, dass ein bekanntes Problem besteht, bei dem das Gerät einfriert. Es liegt an den an/abgebrochenen Kunststoffzungen in den USB-Buchsen. Vielleicht liegt es auch bei dir daran.

Ich habe es bisher nie außerhalb der Dock und mit der Intel-Grafik beobachtet, wobei ich selten so arbeite.

Teste es mal ausgiebig mit der Intel!

Wenn es da nicht vorkommt, dann ist die ATI bald (komplett) hinüber;)

oder aber , wenn es nur unter ATI ist , das die Grafikkarte einen weg hat , thermischer fehler vielleicht , teste doch mal länger mit der Intel Graka wenn´s dann nicht auftritt hast den fehler gefunden

Oh Mann, ich hoffe sehr es kein Hardware-Fehler ... :(
In manchen Fällen verschwindet das Bild auf dem externen Monitor und taucht dann wieder auf und das wiederholt sich solange, bis ich entweder neu starte oder einmal auf den internen Monitor und dann wieder zurück auf den externen Monitor schalte. Ganz schön seltsam. Noch schiebe ich das ganze auf schlechte Treiber (ist aber aktuell).

Die USB-Zungen sind bei mir übrigens noch ganz heile.

Beste Grüße,
sonny

Zuletzt bearbeitet:
tachen, guck mal in meinen thread rein hab nen ähnliches t400 mit komischen fehler ..irgendein aktueller treiber von lenovo ist dran schuld bei mir..am besten du testest mal mit linux weil bei mir läuft unter ubuntu alles intel und auch ati....
mir kommt es so vor als ob es der energie manager oder der neuset switchable graka treiber ist....warscheinlich der graka treiber..
also eine version älter läuft bei mir aufjedenfall viel besser als der neuste..(switchable grafik treiber)
liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben