Hallo Leute,
Mein T400 bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung. Mir nichts dir nichts wird der Monitor schwarz und ich habe nicht die leiseste Fehlermeldung, die mir Aufschluss über das Problem geben könnte.
(Die Konfiguration des Gerätes findet ihr unten in meiner Signatur.)
Was ich bisher beobachten konnte
Was ich bereits probiert habe
Was ich noch auszutesten weiß
Wenn jemandem von euch solche Fälle bekannt sein sollten oder ihre noch mehr Einfälle habt, was ich testen kann, wäre euch für jeden Hinweis echt dankbar!
Vielen Danke euch,
sonny
Mein T400 bringt mich manchmal echt zur Verzweiflung. Mir nichts dir nichts wird der Monitor schwarz und ich habe nicht die leiseste Fehlermeldung, die mir Aufschluss über das Problem geben könnte.
(Die Konfiguration des Gerätes findet ihr unten in meiner Signatur.)
Was ich bisher beobachten konnte
- Es hat nichts mit Last oder Hitze zu tun. Es passiert häufig beim einfachen Surfen und Office-Betrieb.
- Ich habe es bisher immer nur in der Dock und mit dem externen Monitor beobachtet (DVI), wobei das T400 mit der ATI-Grafik läuft.
Ich habe es bisher nie außerhalb der Dock und mit der Intel-Grafik beobachtet, wobei ich selten so arbeite. - Es kann eine ganze Woche lang stabil laufen und dann plötzlich jeden Tag einfrieren (momentan ist das wieder so :cursing: ).
Was ich bereits probiert habe
- Lüfter gereinigt.
- RAM und Festplatten getestet.
- System komplett neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell.
- Spannung in RMClock auf allen Stufen erhöht.
Was ich noch auszutesten weiß
- Ich habe gelesen, dass sich TPFanControl wohl nicht so gut mit den aktuellen Power Management Treibern und Power Managern verträgt (siehe hier). Ich werde jetzt eine Zeit lang ohne TPFanControl arbeiten und schauen, ob es immer noch auftritt.
Wenn jemandem von euch solche Fälle bekannt sein sollten oder ihre noch mehr Einfälle habt, was ich testen kann, wäre euch für jeden Hinweis echt dankbar!
Vielen Danke euch,
sonny