T400 ATI switchable - Videoeinstellungen im Catalyst-Center?

Pumaferox

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

als mein T400 neulich zur Wiedergabe von HD-Videomaterial dienen sollte, wollte ich im Catalyst Control-Center die Videoeinstellungen verändern, wie ich es auch von den Intel-Einstellungen gewöhnt war: Schärfe, Farben etc. lassen sich hier bequem Anwendungsübergreifend konfigurieren.
Überraschender Weise fiel mir auf, dass die Videoeinstellungen im CCC nicht verfügbar sind. Unter "Video" gibt es nur den Video Converter.
Ich möchte die ATI-Grafik fürs HD-Video gern nutzen, um die CPU zu entlasten, damit sie für andere Aufgaben bereit steht, aber auf die Videoeinstellungen mag ich nicht verzichten. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob die Einstellungen mal da waren und verschwunden sind, oder hier generell nicht zur Verfügung stehen.
Nun die Frage: Habt ihr am T400 unter Windows 7 im CCC mehr Videoeinstellungen als den Video Converter? Wenn ja, welche CCC-Version habt ihr?
Ich habe zunächst alle Grafiktreiber von Lenovo installiert. Anschließend habe ich mit den Treibern von AMD aktualisiert.
Derzeitige CCC-Version: 13.9.

Viele Grüße,

BloodyGenes

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bug im Catalyst. Der ist AMD zwar bekannt, aber die haben unsere "Steinzeitgrafikkarte" wohl schon abgeschrieben.

Einzige mit bekannte Lösung ist ein Downgrade auf mindestens den Catalyst 13.1 legacy.

Danke für die flotte Antwort! Dann werde ich mich mal in die Unterschiede zum 13.1 legacy einlesen und über ein Downgrade nachdenken.

Mir ist gerade noch was eingefallen: Wenn ich mich recht erinnere hab ich sogar nur das CCC gedowngradet (was ein Wort); der Displaytreiber an sich ist glaube ich noch der aktuelle. Dann hättest du im Grunde keinerlei Nachteile. Ich glaube aber auch nicht, dass sich zwischen 13.1 und 13.9 für unsere alte GraKa überhaupt viel geändert hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben