T4x (T40-43) T40 Lüfter defekt?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Weihnachtsmann

Member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe mir günstig ein defektes T40 bei eBay gekauft.
Der Verkäufer meinte des Lüfter sei defekt.
Er dreht beim Start hoch und macht laute rasselgeräusche.
Nach ca. 10 Sekunden ist er nicht mehr zu hören.
Dann nach ca. 5 - 10 Minuten geht der Laptop einfach aus.
Wenn er dann wieder eingeschalten wird, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach ca. 5 Minuten wenn man ihn wieder einschaltet geht er wieder für ein paar Minuten.
Kann da noch was anderes als der Lüfter kaputt sein?

Hallo!

Es stellen sich drei Fragen:
1. Wurde die Wärmeleitpaste / das Wärmeleitpad erneuert als du den Lüfter eingebaut hast
2. Dreht der Lüfter nach dem ersten Anlaufen im Betrieb ganz normal
3. Ist der Lüfter "innen" sauber; Wenn nicht => http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Gruß aus Trier

Ich werde nachschauen. :)

Zu 2. 10 Sekunden nach dem Anschalten bleibt der Lüfter stehen. Aber das Laptop fährt ganz normal hoch

hallo,

ich hab selber u.a. ein T40, da ist es normal dass der Lüfter erstmal angeht (sicherheitshalber) und nach 10 sekunden ausgeht wenn keine Wärme abzuführen ist. Wenns dann zu heiß wird stürzt der Rechner eher ab als dass was kaputtgeht... und wenn der Lüfter nicht angeht passiert das recht schnell.

zum F...-Verdacht: passiert das Herunterfahren, wenn du den Laptop mechanisch belastest (eine der vorderen Ecken nen cm anheben, mal leicht auf Touchpad bzw. Tastatur drücken)? Dann könnte das dafür sprechen dass das Mainboard defekt ist, andererseits ist das Gegenteil wohl auch nicht unbedingt ein "Freispruch".

Was für eine Grafikkarte hast Du eingebaut? Gegen 3 € + Versand könntest nen (leise gemachten!) Shortfan von mir bekommen, um diese Fehlerquelle auszuschließen - aber der ist nur für die ATI 7500 bzw. Intel-Grafik geeignet, alles leistungsstärkere braucht einen Longfan.

Vielleicht reichts ja auch schon, mal die Paste zu erneuern, aber wenn der Lüfter schon rattert, kommste mit einem anderen vllt besser.

viel Erfolg, mfg felicia

Zuletzt bearbeitet:
Liegt eindeutig am Lüfter - an F** denken wir mal nicht...

felicia hat alles gesagt, was als nächstes gemacht werden sollte.
Poste bitte mal die Type- und Modellnummer, z.B. "2373-3JG" (Aufkleber am Wannenboden).
Wir können anhand dieser Nummer feststellen, welche Grafikkarte und damit auch welcher Lüfter verbaut ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben