T40 Display blasse Farbdarstellung

julakali

Member
Themenstarter
Moin, bin seit gestern Besitzer eines Thinkpad T40, welches ich mir gebraucht von lapstore.de gekauft habe.

Bin im übrigen bis jetzt zufrieden mit lapstore, das Gerät hat als einzige Macke einen längeren Kratzer auf dem Displaydeckel und die Tastatur ist teilweise (?) gelabelt, was mich aber nicht weiter stört da das Notebook sonst meiner Meinung nach sehr gut erhalten ist.

Allerdings ist mir aufgefallen das das Display meines T40 eine sehr blasse Farbdarstellung hat. Es sieht aus als hätte ich mit der Helligkeit ein wenig übertrieben.
Diese habe ich meist auch auf Maximum, aber sonst ist es einfach zu dunkel (Die Farbdarstellung wird nicht besser wenn ich das Display dunkler stelle).

Gibt es eine Möglichkeit z.B. den Kontrast oder die Farbtemperatur des Displays einzustellen? auf der Tastatur gibt es ja nur die Helligkeitsverstellung...

Hallo!

Hätte eine andere Frage an dich.
Dein T40 von lapstore...war das B-Ware?

Habe auch einen bestellt der in den nächsten Tagen kommen sollte...und ich will sag ich mal keine teilweisegelabelte tastatur usw. *grml*

mein T23 von dort war im 1A zustand...also mal schaun ob das so bleibt...bzw. meine meinung von ihnen so bleibt.

Hmm im Grafikkartentreiber kann ich aber leider keine Kontrasteinstellungen o.ä. finden die mir helfen könnten.
Und eine manuelle einstellung der Farbgamma werte schwebt mir eigentlich nciht vor...

Nein das notebook war keine B-Ware sondern ganz normale Condition A Ware!

Ich hab vor kurzem eins bei vb-computers gekauft.
Bin begeistert, das Teil sieht aus wie neu. Und das Beste: Die Tastatur muss neu sein, da es eine deutsche ist, Original ist aber laut IBM und Seriennr ein französisches Modell...
Das einzige, was nicht mehr ganz so gut ist, ist der Akku, hält aber immer noch gute 1,5 h. Bekommt man aber neu für ca. 50.-.
Das mit der blassen Farbdarstellung kann ich bestätigen, kann ich aber damit leben. Läuft bei mir unter Linux, da habe ich noch nichts gefunden, um die Farbtemp. einzustellen. Hab aber auch noch nicht gesucht, ehrlich gesagt... ;-)
Aber gegenüber meinem vorherigen R51 mit SXGA Flexview schon ein deutlicher Unterschied, leider...

Viel Spass damit!

Es stimmt leider schon, was hier gesagt wird: Die Farbdarstellung des T40 lässt schon etwas zu wünschen übrig. Manche haben Glück und eins mit wirklicher guter Darstellung erwischt aber bei den 4 T40er die ich gesehen habe, ist die Darstellung überall gleich "matt"...

meins hat eine ziemlich brilliante darstellung ...
sicher irgendwas verstellt oder ein anderes panel...
notfalls meckern gehen bei lapstore. ne gelabelte tastatur ist schon nicht mehr schön!

Hm und ist bei euch die Displaybeleuchtung auch relativ dunkel ?

nunja, geht so, eigentlich recht hell,
aber T4X Displays sind eh einen tick dunkler als andere Displays (150 statt 200cd)

dunkel finde ich sie jedenfalls nicht!

Mein TFT hat 250cd/cm² und das empfinde ich auch schon als teilweise zu dunkel.
Wenn ich mein Notebook neben meinen TFT stelle, ist das Notebook nochmal n gutes Stück dunkler.
Dann ist das vermutlich normal bei meinem T40, der dann ja immerhin 100cd weniger hätte als mein TFT. Kommt von der Helligkeit rein subjektiv betrachtet ungefähr hin.

Wegen der Tastatur habe ich mich mal an Lapstore gewendet, mal schauen was zurückkommt.
War eigentlich durch die Posts hier im Forum schon auf eine gelabelte Tastatur vorbeireitet, aber wenn ihr sagt das sollte eigentlich nicht sein.. ?

Achso noch kurz zum Akku: Der hält jetzt noch ca. 1,5h.
Ich hatte vor mir einen neuen zu kaufen... Liegen Erfahrungen mit nicht-original IBM akkus vor? und ist ein 9 Zellen akku mit 6,6AH lohnenswert? ich finde die im Verhältnis recht teuer und wenn man bedenkt das die Akkus ja anschienend nicht wirklich lange halten (meiner hat jetzt 200 Zyklen)

Die nachgemachten Akkus haben schon bei einigen Leutz hier im Forum Probleme gemacht. Dazu gibt es mehrere Threads.

Ich habe mir vor kurzem einen nagelneuen original IBM-Akku (6 Zellen) über Ebay ersteigert und der hat da gerade mal 35 Euro gekostet (hab bei Privatperson gekauft). Hält jetzt nach 10 Ladezyklen immer noch seine 3-4 Stunden und hat laut Test keinen nennenswerten Leistungsverlust in der Kapazität.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben