T3400 @ 70° Boot - Asus X59SR

Nougat

Member
Themenstarter
Moin Leute,
eigentlich ist ja schon fast kriminell einen derart alten Thread wieder auszubuddeln, aber das Mainboard hat sich endgültig verabschiedet :cursing:

Außerdem konnte ich noch beobachten, dass das Gerät beim einseitigen Anheben sofort einfriert! Deutet für mich auf eine kalte Lötstelle hin --->Flexing (Also so, dass sich das Chassis leicht verbiegt!)
Zudem geht es nicht immer direkt beim ersten Mal Einschalten an!

Falls jemand von euch ein Mainboard für ein Asus X59SR hat oder aber Interesse an den Teilen wie Bildschirm, Cpu, Kühler usw. besteht, dann meldet euch doch bitte per PN!

Grüße
Nougat

Alte Problematik:

Moin zusammen,
ich wollt ganz gern mal eure Meinung dazu hören :)

Von Bekannten habe ich ein Asus X59SR Notebook erhalten, welches angeblich gar nicht mehr angeht.
Das Krasse an der Ganzen Sache ist, dass in dem Gerät bereits das 3. Mainboard steckt. Der letzte Tausch ist wohl erst einen Monat her.
Außerdem wurde mir berichtet, dass das Gerät recht warm werden soll und des öfteren schon einfach ausgegangen sein soll, soweit so gut :facepalm:

Habe eigentlich kaum Hoffnung gehabt, zu Hause angeschaltet und auf einmal ging das Teil an :thumbsup:
Dabei ist mir schon aufgefallen, wie extrem hoch der Lüfter dreht und das die Heatpipe derbe heiß war...

Es sollte hier auch erwähnt werden, dass das Notebook bereits komplett demontiert wurde, wie dabei umgegangen wurde kann ich nicht sagen...

Naja, auf alle Fälle habe ich mal Windows drauf gehauen, da mich die Temperaturen interessiert haben und im BIOS sind diese nicht einsehbar...
Bereits nach dem Bootvorgang zeigen Everest und CPUCool 68°C Cpu Temperatur, GPU 5° kälter (hängt beides an der Gleichen viel zu kleinen Heatpipe...)
Idletemperatur mit neuer Wärmeleitpaste CPU 66° und GPU 67°, dass kann nicht gesund sein!

Unter Prime gehen die Werte dann nach 30s auf 90° :cursing:

Dann habe ich mir natürlich mal die Heatpipe von unten angesehen, was die Wärmeleitpaste oder ähnliches angeht...das war ein Bild :facepalm:
Auf dem Prozessor einem T3400 waren minimale Wärmeleitpastereste, aber total eingebrannt! Auf der Heatpipeseite ebenso, nur eine steinharte Kruste...auf der GPU ein weiches Kühlpad...

Naja, dann habe ich mal alles von der Kruste befreit und Arctic Silver drauf geschmiert --->
Fast die gleichen Temperaturen! (Prime Wert von 90° schon mit neuer Wärmeleitpaste!)

Ich finde man kann davon ausgehen, dass der CPU völlig im Ars** ist, da das Gerät viel zu schade zum Wegschmeißen ist, habe ich mir mal nen günstigen P8400 mit nur 25Watt TDP geordert, hoffe der kommt die Tage...bin mal auf die Temperaturen gespannt! Der soll auch unterstützt werden!

Was meint ihr dazu?
Kann es an einem defekten Chipsatz liegen?
Interessant ist auch die Bios Version 213, obwohl die neuste auf der Asus Homepage 212 ist...aber ein Biosflash mit einem Gerät, welches ab und zu einfach aus geht...:cursing:

Noch als Anmerkung:
Der CPU Takt ist in Ordnung, ebenso die Spannung von 1.01 Volt!

Technische Daten:

Modell: Asus X59SR
CPU: Intel T3400 Merom-1M 35Watt TDP
GPU: Ati 3470 512MB M82 55nm
Motherboard: Asus F5000SR Series
Bustyp: Intel AGTL+
Chipsatz: SiS 671/671DX/ 671FX/672
Arbeitsspeicher: 2GB 667MHz

Grüße
Nougat

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Kühlereinheit aus - wenn die Heatpipe heiß wird kann es dran liegen, dass sie nicht genug Flüssigkeit enthält (was auch für einseitiges Anheben spricht). Die Wärmeleitung des äußeren Mantels ist nämlich nicht sehr hoch - entsprechend sind die Temperaturen.

Hmm, klingt vernünftig! Allerdings sind Ersatzteile äußerst rar! Gibt es eine Möglichkeit die Heatpipe selber neu zu befüllen?
Was das Anheben angeht, so friert das Notebook nur ein, wenn man es auf der linken vorderen Seite anhebt! Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann mit den Temperaturen verhält!

Was für deine Vermutung spricht ist die Tatsache, dass hinten keine heiße sondern nur lau warme Luft herauskommt...die Wärme wird einfach nicht auf die Kühlrippen übertragen!

http://www.ebay.de/itm/260841241305?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Den Habe ich jetzt einfach mal gekauft...hoffen wir mal, dass es was bringt!

Werde den alten dann auf alle Fälle mal aufmachen, um zu schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Temperaturen um die 70°C nach dem Booten sind je nach Kühlerkapazitäten völlig okay, Notebook-CPUs von Intel vertragen bis 100°C (vgl. TJunction-Wert bei ask.intel.com). Ist zwar schon ein bisschen hoch, aber der Kühler sieht auch nicht gerade mächtig aus auf dem Foto, das sind ja nur zwei winzige Metallplättchen und eine einzelne Heatpipe... Auch Prime-Werte von 90°C sind noch relativ normal, Prime verlangt der CPU mehr ab als jedes durchschnittliche Programm.

Manche alte Wärmeleitpaste neigt dazu, zu verklumpen, wenn sie abkühlt, und bei Hitze wieder weich und leitfähiger zu werden. Daher muss der krümelige Zustand beim Aufmachen nicht notwendigerweise ein Problem sein. Dass der Tausch keine Verbesserung bringt, spräche auch dafür.

Ein P8400 dürfte mit deinem Board überhaupt nicht kompatibel sein. (Anderer Sockel, anderer FSB... vgl. P8400 und T3400) Selbst wenn PPGA478 = PGA478, bleibt das Problem, dass der FSB mit 667Mhz zu 1066Mhz nicht gut aussieht, der P8400 dürfte dann (wenn überhaupt, bei Pentium M FSB400/FSB533 war das ja tatsächlich möglich) nur extrem langsam laufen.

Bei den Flexingphänomenen würde ich ehrlich gesagt keine Kohle in die Kiste investieren. So viel ist die ja auch nicht mehr wert. Flexing hat auch nicht mit der CPU zu tun (die hat nach deinem Bericht eher überhaupt keinen Schaden), sondern liegt am Mainboard. Das zu tauschen kann teuer wie ein neuer Laptop werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Sockel ist identisch! Beides mPGA 478 MNLF oder auch kurz gesagt: Sockel P! Ich denke schon, dass der neue CPU funktionieren wird, schließlich wurde dieses Modell Asus 59SR auch mit den P8XXX CPUs verkauft! Dass da dann andere CHipsätze verbaut waren halte ich für nicht sinnvoll...außerdem, sollte es nicht gehen, dann wird er halt wieder verkauft!
Der andere FSB ist mir auch schon aufgefallen, aber ich schau einfach mal...

Die Wärmeleitpaste war definitiv nicht bloß in einem krümeligen Zustand, sie war richtig eingebrannt, es war nur möglich sie mit einem Messer vorsichtig abzuschaben und den Rest dann mit Verdünnung über mehrere Minuten "rubbeln".
Dass das Gerät einfriert beim einseitigen anheben ist zwar bescheiden, aber solgange es im Stand funktioniert, halte ich geringfügige Investitionen für sinnvoll.

Hallo!

ich wollte mal fragen, ob der CPU Wechsel geklappt hat.
Habe auch kürzlich ein gebrauchtes X59SR bekommen würde ggf auch gern den Chip wechseln wollen.
Gibt mal Auskunft!

danke

Jiro

Moin!

Kann dir noch keine weiteren Ergebnisse liefern! Der Prozessor befindet sich auf dem Versandweg und die neue Heatpipe ist bereits im Haus!
Werde aber auf jeden Fall die Ergebnisse posten!

Grüße
Nougat

Sodele, der CPU Wechsel ist vollbracht!

ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI! Auch die Temperaturen sind um 20° gesunken!

Das Bios hat den Chip sofort erkannt (neuste Version!)!
Nach dem Booten hat der P8400 45° und unter Prime kommt er auf knapp über 60° also vollkommen in Ordnung!

Allerdings hat das Mobo noch irgendwo eine kalte Lötstelle, die ich einfach nicht finde...

Das wars soweit!

Grüße
Nougat

Super! Glückwunsch!

ich sehe den P8400 bei ebay so zwischen 70 und 90 euro. War das auch dein Preis?
Läuft der jetzt auf 1412 MHz, weil der FSB des Asus doch 667 ist?
Oder lässt sich der Multiplikator einstellen?

Wie aufwändig ist der Austausch?

Grüße
Jiro

Zuletzt bearbeitet:
Also den P8400 habe ich hier im Forum für sehr geile 25€ bekommen, nochmal ein großes Dankeschön an Turnschuh!
Laufen tut der gute mit seinem richtigen Takt mit einem FSB von 1066 glaube ich! Ist also nicht heruntergetaktet oder so!!!

Der Austausch ist ein Kinderspiel! Deckel auf, 2x Schreibe raus -> Lüfter raus...6x Schraube raus -> Heatpipe raus!
Dann den alten Prozessor ausbauen, neuen einbauen und neue Wärmeleitpaste drauf! Davor sollte man die Heatpipe von der alten Kruste befreien!

Anschließend wieder alles zusammensetzen...aber ACHTUNG deine Garantie geht dabei flöten!

Für mich war das sowieso das kleinere Übel...viel schlimmer ist ein flexendes Mainboard mit einer kalten Lötstelle...habe das x-Mal ausbauen müssen und habe jetzt letzten Endes ein kleines Kupferblech zwischen Chipsatz und Tastatur gelegt!
Nun flext es nur noch beim bewegen und es bleibt kühler!

Grüße
Nougat

Ok, das hört sich einfach an. Bin auch wieder in Bastel-Laune.
habe mir einen P8400 für 40€ in England bestellt. Viel günstiger gehts wohl zZ nicht.

Ich hoffe, dass das mit dem FSB hinhaut. Welche BIOS Version hast du?

Die alte T3400 CPU wird schon kernig heiß. Der Lüfter bläst die ganze Zeit.
Welche Soft kann mir die CPU Temp direkt anzeigen? Hab sowas bisher nicht.

Grüße
Jiro

Als Bios Version zeigt er mir beim Booten 213 an, was aber nicht sein kann, da auf der Homepage nur bis 212 gelistet wird...

Die Temperaturen habe ich immer mit Everest Ultimate Edition Trial bzw. CoreTemp ausgelesen, haben auch immer beide die gleichen Temperaturen angezeigt!
Außerdem merkt man alleine schon am Lüfter, wie warm das Gerät ist...läuft er nur leise im Hintergrund so kann man von 50-55°C ausgehen, dreht er hoch, dann liegen auch die Temperaturen höher!

Grüße
Nougat

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch meinen P8400 erhalten und gestern eingebaut.
Es ging ohne Probleme. Ich habe in Ermangelung von Wärmeleitpaste mir etwas überschüssiges Material vom Grafik-Chip genommen, was aber jetzt zu dick auf der CPU sein dürfte.
Wenn er richtig ackern muss, geht er jetzt auf 73 Grad. Der alte T3400 lief mit 70 Grad.
Ich habe mir echte Wärmeleitpaste bestellt und werde es noch einmal mit einem dünneren Film probieren.

Ich habe Fotos gemacht, die ich heute/morgen posten werde, falls noch jemand den Umbau auf die P8400 CPU erwägen sollte.

Grüße Jiro

Nachdem ich heute vernünftige, etwas dünnflüssigere Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht habe, geht die Temperatur nicht mehr über 62 Grad. Auch, wenn ich ihn mit MP4-Konvertierungen quäle.

Sehr fein.

Hier die Einbau Anleitung:

PICT3887.JPG

Oben fünf Schrauben lösen.

PICT3886.JPG

Dann die zwei Schrauben des Ventilators lösen.

PICT3885.JPG

diesen nach unten wegklappen und die vier Schrauben an CPU und die zwei am Grafik Chip lösen.

PICT3884.JPG

Jetzt die Heatpipe etwa 2mm anheben und an der Spitze nach unten wegziehen.
Sie klebt etwas wegen der Wärmeleitpaste, lässt sich aber leicht lösen.

PICT3883.JPG

die Schraube links neben der CPU um 180 Grad drehen, dann löst sich die CPU.

Einbau entsprechend.

viel Erfolg!

Jiro

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal schön, dass es bei dir auch geklappt hat!
Und vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das wird andere mit einem ähnlichen Problem bestimmt dazu ermutigen!
Wenn man erst einmal sieht, wie relativ einfach ein solcher Umbau doch ist!

Vielleicht müsste man jetzt nur noch den Thread umbenennen...zum Beispiel in:
Asus X59SR P8400 Mod
Asus X59SR mit 25Watt CPU
Asus X59SR -20°C...so gehts!
usw.

Schließlich sollen die Leute ja diesen Thread per Google finden!

Grüße
Nougat

Das ist mir wohl klar, ich hatte aber gehofft, dass Jiro noch seinen Senf dazu gibt...

Ich denke, es kann alles bleiben, wie es ist, Google findet diesen Thread auch so.
Ist schon ne geile Suchmaschine....

danke für eurer Unterstützung!
Jiro

Ich muss diesen Thread leider wieder ausbuddeln, das Mainboard des Asus X59SR hat sich seit geraumer Zeit verabschiedet ...
Nun bin ich auf der Suche nach einem funktionstüchtigen!

Oder aber das Asus X59SR kann noch als Ersatzteilspender für eure Kisten dienen, zum Beispiel Display, Cpu, Kühler aber auch DVD Laufwerk und Gehäuseteile!

Nabend!
Hab diesen Thread zufällig gefunden, als ich mich mal 'n bisschen über meine olle Kiste informieren wollte..
Hab GENAU die Probleme die anfangs beschrieben worden sind, außer, dass er sich nicht ständig ausschaltet. Das hat er zwar früher mal gemacht, komischerweise aber seit fast einem Jahr nicht mehr!
Jetzt kommen bei mir zur extremen Hitze noch teilweise echt erschreckende Geräusche seitens des Lüfters dazu.
Meine Frage: Ist das 'ne 'riskante' Aktion den Lüfter eigens aus & einzubauen & eventuell den zu reinigen? Oder ist das, sagen wir mal.. relativ idiotensicher?
Ich muss dazu sagen dass ich zwar von Laptop Hardware nicht wirklich viel Ahnung habe (habe noch nie selber an einem rumgebastelt), bin aber im Handwerk tätig & die von JIRO eingestellten Bilder könnten ja sicherlich auch ne gute Hilfe sein!
Vielen Dank schonmal im vorraus!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben