System Update erzeugt Dateisystemfehler (reproduzierbar)

• Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin gerade dabei, mein System neu aufzusetzen. Dabei hat es sich gezeigt, dass das "Lenovo System Update" reproduzierbar Dateisystemfehler erzeugt, und zwar unabhängig von der Auswahl der Updates.

Aber der Reihe nach, folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1. Thinkpad booten mit CD, Festplatte komplett plattmachen mit Partitionier-Tool
2. Thinkpad neu aufsetzen mit Recovery-DVD
3. Windows Update mehrfach durchlaufen lassen, bis alle Updates da sind
4. Chkdsk komplett durchlaufen lassen -> keine Fehler
5. Lenovo System Update aufgerufen, alle Updates ausgewählt. Ist erstmal fehlerfrei durchgelaufen.
6. Chkdsk komplett durchlaufen lassen -> Dateisystemfehler tauchen auf (freier Speicher gefunden, der in MFT-Table und Volumebitmap als belegt gekennzeichnet war).

Ich habe da zunächst an einen Einzelfehler geglaubt und die Prozedur wiederholt. Also Festplatte wieder komplett gelöscht (Partitionen gelöscht), etc.
Der Chkdsk-Lauf nach dem Windows/Microsoft-Update war erneut fehlerfrei.

Beim Lenovo System Update habe ich dann allerdings nicht alle Updates ausgewählt, sondern nur zwei kleine Windows-Hotfixes. Die wurden auch fehlerfrei installiert, der nachfolgende Chkdsk-Lauf hat aber die gleichen Dateisystemfehler ergeben wie beim ersten Mal.

Also die Prozedur ein drittes Mal gestartet, dieses mal beim Lenovo System Update anstelle der Hotfixes was anderes ausgewählt (ich glaube, es war der Intel Chipset Driver Update, letztlich ist's aber wohl egal).
Danach wieder Chkdsk, erneut gleiches Ergebnis: Dateisystemfehler.

Es scheint, als ob das Lenovo System Update bei der allerersten Anwendung immer diese Dateisystemfehler erzeugt, völlig egal welche(s) Update(s) man auswählt.

Beim vierten Anlauf habe ich also folgerichtig auf das Lenovo System Update verzichtet, und nur Updates vom Microsoft-Update-Dienst geholt. Und dabei insgesamt zweimal chkdsk durchlaufen lassen, einmal nach der Update-Orgie, und einmal nachdem ich alles restliche wieder installiert und eingerichtet hatte (Office, iTunes, etc.)
Ergebnis: keine Dateisystemfehler.

Einen Defekt der Platte würde ich daher also mal ausschließen. Die Dateisystemfehler tauchen immer erst dann auf, nachdem Lenovo System Update ausgeführt wurde. Und gerade bei einem neu und frisch aufgesetzten System gibt das natürlich kein besonders gutes Gefühl.

Kennt jemand dieses Phänomen mit dem Lenovo System Update ?

Gerät ist ein T500 mit Win7 Professional 32-Bit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben