Windows System klonen auf eine andere W10-Lizenz

Windows Betriebssystem

i.car

Active member
Themenstarter
Will meinen Hauptrechner per Drivenapshot klonen, dieser (Hardware)-Schritt ist mir klar, kein Problem. Mir geht's einzig um die W10 Aktivierung.

Das geklonte System soll auf eine lange unbenutzte W10 digitale Lizenz laufen, dabei sind MS Rechner wie aufnehmende SSD also unter W10 "bekannt". Direkt nach dem Klonvorgang haben aber beide Rechner die gleiche Lizenz, was MS natürlich sofort merken und Schwierigkeiten machen wird. Gegeben die miserable Erreichbarkeit des MS-Supports will ich diese unbedingt vermeiden.

Wie verpasse ich dem zweiten System die bislang ungenutzte W10 Lizenz, die auf einem Notebook und SSD laufen wird, wo jetzt schon eine digitale Lizenz lief (das Vorhaben sollte also lizenzrechtlich unbedenklich sein) ..... und zwar OHNE dass mir am Schluss beide Lizenzen Schwierigkeiten machen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das erste System einfach Ausschalten bis das zweite eine neue Windows Aktivierung hat ?

....was MS natürlich sofort merken und Schwierigkeiten machen wird. Gegeben die miserable Erreichbarkeit des MS-Supports will ich diese unbedingt vermeiden.
..... und zwar OHNE dass mir am Schluss beide Lizenzen Schwierigkeiten machen?
Klon doch einfach mal und denk dran, beim zweiten Gerät den Gerätenamen zu ändern, bevor beide Geräte im selben Netz hängen.
Gibt es einen Grund dafür, hier so negativ über Microsoft zu schreiben?

Was ist ein "MS Rechner" ?

Vielleicht das erste System einfach Ausschalten bis das zweite eine neue Windows Aktivierung hat ?
Dabei erscheint aber Rechner 2 mit der Kennung vom ersten Rechner bei MS, wenn auch nur für den Moment, bis er die neue Kennung erhält, was ich unbedingt vermeiden wollte. Und warum bzw. erhält ein solches System eine neue Kennung, und welche ....einfach so, anhand der identifizierten Hardware PC und SSD? Ist das immer so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klon doch einfach mal und denk dran, beim zweiten Gerät den Gerätenamen zu ändern, bevor beide Geräte im selben Netz hängen.
Gibt es einen Grund dafür, hier so negativ über Microsoft zu schreiben?

Was ist ein "MS Rechner" ?
Will unter allen Umständen vermeiden, dass Rechner 2 mit der Kennung vom Erstsystem im Netz in Erscheinung tritt, das klingt nach Ärger. Und ja, was den MS-Support angeht bin ich gebranntes Kind.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Klon auf dem anderen Rechner gestartet wird, fragt Windows Dich nach Herstellen der Internetverbindung nach der Aktivierung. Hier kannst Du den Key eingeben und mit der bisher ungenutzten Lizenz aktivieren.

Die Ursprüngliche Lizenz des Originals beibt unangetastet.

Wenn der Klon auf dem anderen Rechner gestartet wird, fragt Windows Dich nach Herstellen der Internetverbindung nach der Aktivierung. Hier kannst Du den Key eingeben und mit der bisher ungenutzten Lizenz aktivieren.

Die Ursprüngliche Lizenz des Originals beibt unangetastet.
Key ist keiner vorhanden, es sind beides "digitale Lizenzen". Macht es was aus?

Wird ausprobiert!

Man kann also OHNE im Netz aufzutauchen die alte Kennung aus PC1 nicht unbrauchbar machen, so dass ich dann erst nach der neuen Kennung an PC2 gefragt werde?

Zuletzt bearbeitet:
Key ist keiner vorhanden, es sind beides "digitale Lizenzen". Macht es was aus?
Ja, wenn die ungenutzte Lizenz nie auf der Zielhardware gelaufen war. Somit ist sie quasi nicht existent, wenn die Hardware nicht eine Windows 10 "im BIOS" hat oder sie nicht in einem Microsoft-Konto registriert wurde. - In welcher Form hast Du denn diese ungenutzte digitale Lizenz?

(der Punkt 2.6 trifft auf Dich nicht zu)

Ja, wenn die ungenutzte Lizenz nie auf der Zielhardware gelaufen war. Somit ist sie quasi nicht existent, wenn die Hardware nicht eine Windows 10 "im BIOS" hat oder sie nicht in einem Microsoft-Konto registriert wurde. - In welcher Form hast Du denn diese ungenutzte digitale Lizenz?

(der Punkt 2.6 trifft auf Dich nicht zu)
Das ist eine SSD in einem T500 mit eben dem W10 drauf (aber kein MS Account), welches aus einer Win7 Installation rührt, also eine "digitale" Lizenz, das ich ab und an boote damit es die regelmäßigen W10 und andere MS Office-Updates (aus Kauflizenz) erhält und ansonsten nicht genutzt wird. Da soll jetzt ein Klon W10 drauf und die W10 aber beibehalten werden. So die Idee.

Das System 2 hat gewiss kein MS Account, das System 1 hat ein MS Account von der Uni und MS Office 2010 drauf (ebenfalls gekauft), wenn ich mir überlege, dass mir der Account gesperrt wird, was schon Mal vorgekommen ist und keiner sich verantwortlich fühlte, dann wird mir echt übel.

Muss man nicht eben zwischen Umzug und klonen unterscheiden, meins wäre dann kein Umzug?

Zuletzt bearbeitet:
Das System 2 hat gewiss kein MS Account, das System 1 hat ein MS Account
Du willst aber doch System 1 klonen. Danach hast Du auf System 2 auch eine Installation mit MS Account.

Letztendlich wird es auch mit dem Klon laufen. Der sauberste Weg wäre aber eine Neuinstallation auf System 2. Wenn mit dem Motherboard bereits Windows 10 aktiviert wurde, wird eine Aktivierung kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber doch System 1 klonen. Danach hast Du auf System 2 auch eine Installation mit MS Account.
Ja, eben, nur war unter dieser digitalen Lizenz, sprich Board und SSD, zuvor kein MS Account angemeldet. Ich befürchte, dass mir MS daraus einen Strick ziehen wird, sprich mein Account sperren.
Letztendlich wird es auch mit dem Klon laufen. Der sauberste Weg wäre aber eine Neuinstallation auf System 2. Wenn mit dem Motherboard bereits Windows 10 aktiviert wurde, wird eine Aktivierung kein Problem sein.
Ich denke, ich mache es erstmal auf einer dritten HDD, um zu sehen, wie und ob es klappt, und wenn alles OK läuft in 2 Wochen dann das eigentliche Klönen, wenn ich bis dahin nicht doch das System neu eingerichtet habe und es so lasse bzw. per Hand die Programme neu installieren und die Daten übertragen.

Einfach eine "billige" Win7 Lizenz und damit aktivieren. 😉
Damit tritt trotzdem das geklonte System 2 mit der Kennung des ersten in Erscheinung vor MS sobald ich es boote und ins Netz gehe. Die Lizenz W10 ist ja da. Daran liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du machst dir das alles viel zu kompliziert.

Wenn du Windows 10 klonst und die Installation dann auf einem anderen PC bootest, auf dem vorher auch ein Windows 10 aktiviert war, passiert schlichtweg gar nichts. Das System wird sich einfach wieder aktivieren. Die Hardware beider PCs ist ja den Aktivierungsservern bekannt.

Du könntest auch beide PCs einfach neu installieren, ohne irgendeinen Key einzugeben oder irgendein Microsoft Konto anzumelden und die Systeme wären wieder aktiviert.

Der Tipp mit Sysprep ist m.E. Unsinn. Sysprep sorgt dafür, dass der PC "generalisiert" wird. Dabei werden eindeutige IDs des Systems entfernt und das System ist hinterher in der Hinsicht "jungfräulich". Nur die Programme sind noch installiert, aber Benutzerkonten gibt es nicht mehr.
Wenn du das willst, kannst du auch einfach Windows auf dem zweiten Rechner neu installieren. Das ginge schneller. Vermutlich geht es dir aber ja grad drum, deinen Benutzer und deine Daten und Programme mitzunehmen. Und dann ist Sysprep nun absolut nicht der richtige Weg.

Du könntest auch beide PCs einfach neu installieren, ohne irgendeinen Key einzugeben oder irgendein Microsoft Konto anzumelden und die Systeme wären wieder aktiviert.
Mag sein, dass ich da zu fatalistisch bin, aber mir wurde schon mal das Uni-Account gesperrt und es war in Drama, es wieder entsperrt zu bekommen, dauerte ewig. Das passiert mir sicher nicht nochmal.

Ja, genau darum geht's ja, OHNE irgendeinen Key einzugeben, aber das geht ja nicht, ich kann nirgends den Key aus dem geklonten System streichen, damit es sich wieder ein neues aushandelt.

Das ist eine SSD in einem T500 mit eben dem W10 drauf (aber kein MS Account), welches aus einer Win7 Installation rührt, also eine "digitale" Lizenz, das ich ab und an boote damit es die regelmäßigen W10 und andere MS Office-Updates (aus Kauflizenz) erhält und ansonsten nicht genutzt wird. Da soll jetzt ein Klon W10 drauf und die W10 aber beibehalten werden. So die Idee.
Junge, mache es doch nicht so kompliziert!

Du hast einen Rechner T500 mit Windows 10
Du hast einen zweiten Rechner mit ????
Du willst das Windows 10 vom T500 klonen aund auf den zweiten Rechner übertragen. Dieser Klon ist keine gültige digitale Lizenz und damit kann das Thema beendet werden.

Sollte ich es falsch beschrieben haben, dann beschreibe die Ausgangssituation so, dass es verständlich ist und rede nicht wie die Katze um den heißen Brei.

Mag sein, dass ich da zu fatalistisch bin,...........
Wir können hier auch noch 20 Seiten schreiben, aber das bringt Dich Deinem Ziel nicht näher.
Hättest Du die Zeit für Dein Kopfzerbrechen für die Installation genutzt, dann hättest Du längst ein neu installiertes Zweitgerät vor Dir.

Dieser T500 ist beim Betriebssystem-Hersteller für Win10 bekannt: "digitale" Lizenz.

Der Klon ist erst mal nicht aktiviert.
Bei der ersten Online Verbindung fragt Win10 diesen T500 zuhause nach, erkennt dass dieser T500 für Win10 freigegeben ist, und aktiviert Win10 für dich automatisch.

Mag sein, dass ich da zu fatalistisch bin, aber mir wurde schon mal das Uni-Account gesperrt und es war in Drama, es wieder entsperrt zu bekommen, dauerte ewig. Das passiert mir sicher nicht nochmal.

Das lag sicherlich weder an Microsoft, noch an irgendwelchen Lizenzthemen.

Ja, genau darum geht's ja, OHNE irgendeinen Key einzugeben, aber das geht ja nicht, ich kann nirgends den Key aus dem geklonten System streichen, damit es sich wieder ein neues aushandelt.

Die beiden Systeme haben intern den gleichen Key. Dieser Key sagt Windows "frage den Aktivierungsserver".
Diese kennen die Geräte. Beide. Damit kann sich Windows 10 auf beiden aktivieren. So einfach ist das.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben