Suche Hilfe mit Lötkenntnissen im Rhein-Main-Neckar Raum

hschalt

Member
Themenstarter
Hallo,

gestern hat sich mein Synology NAS DS-1515+ still und leise verabschiedet, plötzlich wurden meine Dateien nicht mehr synchronisiert.
Meine Hoffnung ist, daß es der für dieses Modell typische defekte Transistor ist, den versierte Lötkolbennutzer schon erfolgreich ersetzt haben.
Ich habe vor 50 Jahren zwar gelernt, für die Verteidigung des Vaterlandes elektronische Bauteile zu löten, aber damals war ein Transistor noch ein kleiner Zylinder mit drei Beinen. Für mein NAS fehlt mir die entsprechende Praxis.
Ich weiß von den Stammtischtreffen früher in Mainz, daß es hier einige ThinkPad-Freunde gibt, die das sehr gut können.
Selbstverständlich würde ich meiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen entweder mit gutem Wein von der Bergstraße und aus Frankreich, oder für Abstinenzler auch wahlweise mit Euros oder Satoshis.
Klar, daß ich mich zeitlich ganz nach dem Helfer richte.

Gruß hschalt

Anhänge

• Syn-ds1515+transistor2.JPG
    Syn-ds1515+transistor2.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 31
Sieht nach meiner unmassgeblichen Meinung aus wie zu geringe Temperatur für dat $(#3|$$ freibleie loot.
Mit etwas Übung an einem Schrottmobo etc könntest Du die vor Äonen erlangten Fertigkeiten vmtl so ausbauen
dass Du es selbst gut hinbekommst.

Wenn Du jedoch den Fisch dem Angeltraining vorziehst und hier im forum kein "Opfer" (scnr) findest
könntest Du dich mal hier nach Forelle Blau umschauen: https://www.ccc.de/de/updates/2003/metarheinmain,

Die Lötstellen sind jetzt nicht die hübschesten, aber auch lange nicht so schlecht, dass es durch sie zum Fehler kommt. Der Transistor sieht jetzt auch erstmal nicht defekt aus, aber das muss auch nichts heißen. Tauschen kann man den sicherlich, zunächst muss man aber anhand der spärlichen Typenbezeichnung herausfinden, was für einer das ist. Kurze Google-Suche sagt, das könnte ein Avic MMBT3904LT1 sein, ein NPN-Transistor im SOT-23-Gehäuse mit 60V, 0,2A und 0,2W. Auslöten und Wiedereinlöten ist jetzt kein Kinderkram, aber für einen geübten Löter auch keine Schwierigkeit.

Frag auch mal in der nächstgrößeren Stadt beim lokalen Hacker Space an, falls sich hier niemand finden sollte - das hat mir neulich bei meinem Löt-Upsi geholfen. Ein zweites Paar Hände und ein zweiter Lötkolben helfen da enorm.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben