Windows Suche ein XP Image für diverse Thinkpad X61

Windows Betriebssystem

SaxPad

New member
Themenstarter
Guten Tag,
ich suche ein registriertes, aktiviertes Image von XP - wenn's geht SP3. Ich besitze zwar diverse gekaufte Versionen, aber wie ja hinlänglich bekannt, kann man XP nicht mehr aktivieren. Ich habe es mit dem Trick mit der Registry versucht, habe da nach Anweisung Schlüssel geändert. Allein: Es funktionierte aber nicht. Nach 30 Tagen ist jeweils Schluss. Da die Programme (Capella 2008 und Band In The Box 2004) unter Linuxmint/Wine auch nur sehr lausig laufen (Capella 2008 läßt sich aktivieren, und vergisst anschliessend den Aktivierungscode - also auch nur Demobetrieb, BiTB stürzt ab, sobald man das Notation-Window startet, und das X61 "friert komplett ein") suche ich jetzt ein aktiviertes Clean XP-Image, dass man nicht mehr aktivieren muß, oder evtl. die Original CD für das X61 mit XP drauf. Ich habe zu früheren Zeiten einfach die Festplatte mit XP von einem X61 zum anderen gewechselt, da lief das einfach ohne Probleme weiter, als wär's derselbe Rechner. Mit einem neueren Windows will ich nie mehr etwas zu tun haben, wegen der Art und Weise, wie Microsoft mit dem Eigentum (Software und im Gefolge oft auch Hardware) seiner Nutzer umgeht - Stichwort EOL - ich nenne das Enteignung. Und das wird ja nicht besser.
Selbstverständlich bin ich selbst schuld, und hätte mir so eins beizeiten selber machen können, ich habe schlichtweg den Zeitpunkt verpasst, zu welchem Microsoft XP entgültig aus dem Verkehr gezogen hat, da ich nicht damit rechnete, dass man es dann auf absolut keine Art mehr aktivieren kann.
Grüße & Vielen Dank für Eure Antwort

Hallo SaxPad,

Passen R&R ISO's vom T61?

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Das X61 sollte neu genug sein um Windows 7 oder 10 zu installieren, falls du keine Images findest könntest du es damit probieren.

Die T61 Recoverymedien passen. Lediglich UltraNav und ggf. Intel Grafik-Treiber müssen dann nachinstalliert werden.
Das ganze funktioniert nur, wenn das X61 werkseitig mit Windows ausgestattet war.

Windows 7 wäre da aber sinnvoller - und warum nicht gleich Windows 10?

Die Problematik mit der online-Aktivierung dürfte daher rühren, dass die Verschlüsselung (TLS/SSL) zu MS nicht mehr funktionieren dürfte. Schon bei Windows 7 ist da mindestens ein Update auf TLS 1.2 und der letzte Windows Update Servicing-Stack erforderlich.

Vor circa 1/2 Jahr konnte mein Bruder ein Win XP Pro telefonisch aktivieren. Nr. (innerhalb D): 0800 2848283
Es gibt ja weiterhin viele Firmen, die auf funktionierende XP-Rechner angewiesen sind. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es aktuell nicht mehr funktionieren sollte.

Ja erst mal danke, für die vielen Antworten.
Dann ist wohl die Lösung des Problems, dass ich die falsche Telefonnummer hatte. Seit letztem Herbst funktionierte bei mir keine Methode mehr zum Aktivieren von XP. Von W7 Betriebssystemen habe ich einige mit Lizenzen, aber BiTB 2004 funktioniert unter W7 auch nur eingeschränkt. Ich hatte immer Multiboot XP/W7/Linuxmint (das jeweils aktuelle) weil dies und das jeweils nur unter einem bestimmten OS gut funktionierte. Ins Netz gehe ich natürlich nur mit Linux. Wenn das gute alte XP mal läuft, ist es anfangs mal sehr schnell. Leider weiss ich nicht, was ursprünglich auf dem Rechner war - möglicherweise war es Vista. Das hatte ich nie, daher weiss ich auch nicht, ob meine Uralt-Programme drauf laufen. W10 habe ich nur kurz benutzt - zuviele Probleme und technische Ansprüche. Kann mir nicht vorstellen, daß W11 besser ist - höchstens noch mehr unnötige Features (will ich von einem OS beim Installieren angesprochen werden - und dann auch noch mit "DU"?).
Ich werde Eure Tipps der Reihe nach ausprobieren, evtl. xsid nach der Recovery fragen, falls mit der neuen Telefonnummer keine Aktivierung möglich ist.
bis bald.

Wenn ein Vista-COA auf der Unterseite klebt (ist meist abgenutzt und verwaschen), kam der Rechner wie nahezu alle *61-Rechner mit Vista und Downgrade-DVDs auf XP.
XP-COA waren meist beschichtet und sind somit auch nach 18 Jahren lesbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben