Stromverbrauch zu hoch!?[T61 7663-13G]

*gauna

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Habe mir vor ca. einem Jahr ein T61 gekauft. Vor einem Monat lag der Stromverbrauch bei über 22 Watt, woraufhin ich es neu aufgesetzt habe. Nun liegt er bei 15 bis 20 Watt, was laut Aussage einiger Leute noch immer zu viel ist. Die genauen Daten:

niedrigste Helligkeitsstufe, maximale Akkulebensdauer --> 15.5 Watt
höchste Helligkeitsstufe, maximale Akkulebensdauer-->18.5 Watt (und schon summt der Lüfter...)
bei maximaler Leistung steigt der Verbrauch auf 26 Watt.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einfach dabei helfen?

mfg

das ist normal. (siehe mein T61 - ist fast das gleiche)

edit: 15,5 Watt ist sogar recht gut

nochmal edit: Willkommen im Forum :thumbup:

Danke für die schnelle Antwort.

Liegt der Verbrauch an der verbauten Hardware? Ein Freund hat ein T61p mit besserem Cpu und GraKa, das weniger verbraucht als mein NB, was ansich schon recht verwunderlich ist. ?(

das würd mich aber auch wundern...was braucht der denn so? Ich hab eigentlich noch nie was von T61 Modellen gelesen die unter 15 Watt waren

Wo nehmt Ihr bloß diese Verbrauchswerte her?

Mein T61p krieg ich nich nennenswert unter 22W ;( . Abgelesen im RMClockUtility. Ich hab extra ne saubere Neuinstallation gemacht und diverse nervige und resourcenfressende Vista-Dienste abgestellt (Autodefragmentation, Defender, Indizierung... ), weil ich auch wie viele andere das Problem hatte, dass die HD nach dem Systemstart minutenlang gearbeitet hat :cursing: bis endlich Ruhe war...

Das Display ist auf 50-70% Helligkeit- ich weiß, dass das Display viel verbraucht. WLAN ist natürlich auch immer an. Aber selbst wenn ich mal testweise das Display ganz runterschalte und WLAN deaktiviere komm ich kaum auf 20W... Wegen dem C4-Fiepen :cursing: hab ich den C4-Mode im RMClockUtility abgestellt- das kostet ja auch ein wenig- aber selbst mit testweisem C4-Mode komme ich kaum unter 20W.

Laut c´t soll das 15,4" T61 mit Merom und Nvidia Quadro NVS140M 18W verbrauchen (geringe Prozessorlast, 100cd/m2). Wie soll da ein T61p unter 15W kommen- Ists auch ein älterer Merom und dann vielleicht noch ein kleines 14"-Modell?

Der Verbrauch ist ja auch abhängig von der BIOS-Version. Ältere Versionen waren da wohl viel genügsamer. Mein Penryn läuft nur mit einer neueren BIOS-Version. Welche BIOS-Version habt ihr?

Edit:
Ich hatte da die Tage mal noch eine Idee: Vielleicht bringts was, wenn ich unter Vista auf "Windows - klassisch" stelle. Ich sitz momentan nicht am Thinkpad...werde das aber nachher mal testen... Hat da jemand Erfahrungen?

Welches BS habt Ihr bei dem geringen Verbrauch? Vielleicht noch XP-Klassisch?

Ich komme unter Linux mit aktiviertem Wlan und maximaler Helligkeit auf 13 W beim surfen im Internet (ausgelesen mit Powertop).
Unter XP meine ich sogar noch niedrigere Werte gelesen zu haben, allerdings nutze ich es nicht im Akkubetrieb, müßte nochmal nachschauen. Hab im übrigen nichts besonderes eingestellt, normales T61 (siehe Sig)

Also das T61p ist ein 14" Modell mit neun Zellen Akku und kommt auf ca. 14 Watt runter. Mein NB hat 14.4" und einen Akku mit 6 Zellen kommt aber nicht an 2/3 der Leistung des neuners.
Ich kann schon verstehen, dass ein 15.4" Modell einiges mehr verbraucht. Aus diesem Grund habe ich mir auch ein kleineres Modell gekauft (abgesehen von Gewicht und Co.).

Die Daten kann man ja ganz einfach im Energiemanager ablesen und sind meines Wissens gemessen.

Ach ja! Ich arbeite mit Windows XP. Ursprünglich war Vista Business installiert, hatte es aber nur 5 Tage :D (Stromsauger!!!)
Linux soll ja vom Verbrauch her etwas geringer liegen als Windows.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das 4:3 Display besonders sparsam ist. Kann das sein?

Habe leider keine belegten Ergebnisse. Interessant wäre es auf jeden Fall!

T61 14,1 4:3 Intel X31000 SSD:

Unter XP einen angeblichen Verbrauch bei minimaler Helligkeit, WLAN an 9,5 Watt - bei Maximaler Helligkeit 16 Watt

Xubuntu laut Powertop 12,1 Watt idle, 18 Watt bei maximaler Helligkeit, auch WLAN an.

Kurioserweise behaupten beide die selbe Restlaufzeit zu haben - daher glaube ich nicht so richtig an die Werte unter Windows XP.

Also 9,5 Watt braucht ja mein X61s mit LV Prozessor, WLan aus!

einfache Frage eines TP Neulings,
wie messt Ihr dies?

Mit separatem Messgerät,
oder hat das Teil sowas intergriert?

@OPM: Dann liegt dein X61s deutlich zu hoch - mit WLAN aus sollte es auf 7 Watt kommen. Mal abgesehen davon, dass LV ja eh Betrug ist, da selbe Betriebsspannungen auch mit jedem anderen T-CPU erreichbar sind (derzeit 0,95V von 800 bis 2100 MHz). Mit meinem X60 komme ich auch 8,5 Watt mit WLAN an.

Messung erfolgt über ACPI - also die interne Leistungsangabe. Ein externes Messgerät funktioniert ja nur im Netzbetrieb.

einfache Frage eines TP Neulings,
wie messt Ihr dies?
wenn du mal Energie Manager startest und dann aufs Akku reiter klickst dann kannst du es unter "Leistung (Watt)" auslesen...ubrigens..es kann man auch in dem kleinen Akku Symbol in der Taskleiste anzeigen lassen mit ein bissi know how

und zwar:

REG: \HKEY_CURRENT_USER\Software\Lenovo\PWRMGRV\Data\ShowRemainingTimeGauge auf 2 setzen und neustarten

viel erfolg!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben