Stiftengabe "stürzt ab"

korbi

New member
Themenstarter
Hi!
Ich habe ein ganz seltsames Problem, das ich alleine leider nicht lösen kann:

Zuerst mal die Daten meines Thinkpads:
Ich habe ein X61t (Typ 7763, XGA Display ohne Touchscreen). Mein Betriebssystem ist Windows 7. Der neuste Wacom treiber (5.2.1-6) ist installiert.

So nun zu meine Problem:
Seit einer gewissen Zeit kommt es vor, dass plötzlich die Stifteingabe abstürzt/ausfällt. Wenn ich beispielsweise in Onenote gerade etwas schreibe, fällt manchmal mitten Im Wort plötzlich der Stift aus. Es ist dann keine Eingabe mit dem Stift mehr möglich. Maus und Tastatur funktionieren aber noch. Nach einem Neustart geht der Stift wieder. (Es reicht auch schon, den Rechner in den Energie-Spar-Modus zu schicken und wieder aufzuwecken).

Das ist sehr nervig bei der Mitschrift von Vorlesungen! Ich kann leider nicht reproduzieren wie der Fehler zustande kommt. Meistens befinde ich mich grad in Onenote am schreiben. (Es ist aber auch schon bei Surfen mit Firefox passiert). Manchmal tritt der Fehler schon nach mehreren Minuten auf, manchmal erst nach Stunden...
Ich habe leider keinerlei Lösungsansatz. Ich habe gehofft, dass ein Wacom Treiber-Update (hatte zuvor Version 5.1.x) abhilfe schafft, aber die Abstürze blieben unverändert. Bitte helft mir!

Liebe Grüße

Korbi

*push* heute ist der Stift wenigstens nur 1mal in 90 Minuten abgestürzt :S

Hallo,

gibt es einen Eintrag in der Fehlerberichtsanzeige ?
Tritt der Fehler auch beim Editor oder anderen Programmen auf ?

Vielleicht hilft das: Den betreffenden Treiber vollständig löschen, die Registry säubern und den bisher funktionierenden bzw. aktuellsten Treiber wieder installieren.

Falls das auch nichts bringt, könnte das Neuaufsetzen von Office oder auch des gesamten Systems weiterhelfen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=838959#post838959]Entsprechende Treiber schon neuinstalliert?[/quote]Ja, heute zum 3ten mal ^^

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=838985#post838985]Hallo,

gibt es einen Eintrag in der Fehlerberichtsanzeige ?
Tritt der Fehler auch beim Editor oder anderen Programmen auf ?

Vielleicht hilft das: Den betreffenden Treiber vollständig löschen, die Registry säubern und den bisher funktionierenden bzw. aktuellsten Treiber wieder installieren.

Falls das auch nichts bringt, könnte das Neuaufsetzen von Office oder auch des gesamten Systems weiterhelfen.[/quote]Welche Fehlerberichtsanzeige meinst du?
Beim Firefox ist er auch schon aufgetreten. Editor und andere Programme nutze ich nie lang genug mit dem Stift, als dass der Fehler dort auftreten könnte.

Dass mit der Registry säubern ist ein guter Tipp! Werde ich machen sobald der Fehler das nächste mal auftritt. Hoffe ich finde die richtigen Verezeichnisse ... :huh:

Neuaufsetzen des Systems ist für mich der letzte Schritt. Aber wenn das Problem im jetzigen umfang bestehen bleibt, dann werde ich da wohl nicht drumrum kommen ;(

Ein kleines Update:
Ich habe nun schweren Herzens mein System neu aufgesetzt. Ich habe nur die Lenovo-Treiber, Office und den Wacom-treiber installiert. Und heute ist mir der Stift erneut abgestürzt!!! Ich werde nun nochmal installieren und den Wacom-Treiber weglassen. Dann muss es einfach gehen, sonst bin ich komplett ratlos...

So nach 2 Tagen testen mit dem "neuen" System ohne Wacom-treiber und kaum Software installiert:

Der Stift stürzt nach wie vor ab!!! Zwar nicht mehr so häufig (evtl. Einbildung?) aber schon ca. 1 mal pro Stunde.
Hat irgendwer eine idee was ich nun tun kann???
Ein treiber-problem kann ich nun fast ausschließen, ich werde heute versuchen den fehler außerhalb von Onenote zu reproduzieren, damit ich das auch ausschließen kann.

Kann das ein Hardware-Fehler sein? Der Stift geht ja sofort nach dem "aufwachen" aus em Energie-Spar-Modus oder dem Neustart wieder...
Kann ich in meinem Fall Hilfe von Lenovo erwarten? Ich meine für nen techniker ist es sehr schwer nachzuvollziehen, was da kaputt ist, oder?

Da ich eigentlich mit dem gerät arbeiten/studieren will ist dieses Problem sehr schwerwiegend für mich und ich muss es schnellstmöglich aus der welt schaffen. Darum:
Bitte helft mir, jeder noch so kleine Tip kann nützlich sein!

LG

Korbi

*push*
Seht ihr als erfahrene Lenovo-Nutzer die Möglichkeit, dass es ein Hardware-Defekt ist und im Zuge dessen eine Reperatur abhilfe schaffen könnte???

Natürlich, es ist eine Beeinträchtigung der Funktion, und durch Neuinstallation (mit der Recovery?) nicht zu beheben -> Supportfall.
Aber: die werden wahrscheinlich genauso ratlos sein, wie wir, also erstmal den Digitizer, dann vielleicht die Steuerplatine dazu, und am Schluss das Systemboard tauschen... Wenn dann letztlich der Fehler an Interferenzen mit einem schlecht geschirmten Kühlschrank oder Fernseher in der Nähe zu tun hat, wird das alles nichts bringen...
Hast du VOS?

Ich habe übrigens das gleiche Problem und ein Kollege von mir mit einem HP Touchsmart TM2 auch. Du bist also nicht alleine davon betroffen. Mit deinen Hinweiß, dass ein kurzer Wechsel in de Sleepmodus hilft, hast du mir übrigens schon mal einiges an Zeit erspart. Ich habe bisher immer einen Neustart gemacht. Einschicken würde ich mein Gerät deswegen aber nicht.

Gruß
Jörsch

[quote='Jörsch',index.php?page=Thread&postID=848558#post848558]Einschicken würde ich mein Gerät deswegen aber nicht.[/quote]
8|

Gruß Max

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=848429#post848429]Natürlich, es ist eine Beeinträchtigung der Funktion, und durch Neuinstallation (mit der Recovery?) nicht zu beheben -> Supportfall.
Aber: die werden wahrscheinlich genauso ratlos sein, wie wir, also erstmal den Digitizer, dann vielleicht die Steuerplatine dazu, und am Schluss das Systemboard tauschen... Wenn dann letztlich der Fehler an Interferenzen mit einem schlecht geschirmten Kühlschrank oder Fernseher in der Nähe zu tun hat, wird das alles nichts bringen...
Hast du VOS?[/quote]Danke für deine Antwort!
Ich habe nicht mit der Recoyvery neuinstalliert, da das leider Windows Vista wäre und das möchte ich weder mir noch meinem Thinkpad antun ;) Benutze aber Windows 7 seitdem ich das Teil habe, sodass es eigentlich nicht daran liegen kann.
An Interferenzen mit anderen Geräten kann es eigentlich nicht liegen, da ich mein Thinkpad sehr viel mobil benutze und der Fehler an jedem Ort auftritt...
Ja, ich habe Vor-Ort-Garantie.
Bloß kann ich dem Techniker ja den Fehler nicht vorführen, da er zufällig auftritt (da müsste ich/er schon Glück haben, dass er sich innerhalb von ein paar Minuten einstellt)

[quote='Jörsch',index.php?page=Thread&postID=848558#post848558]Ich habe übrigens das gleiche Problem und ein Kollege von mir mit einem HP Touchsmart TM2 auch. Du bist also nicht alleine davon betroffen. Mit deinen Hinweiß, dass ein kurzer Wechsel in de Sleepmodus hilft, hast du mir übrigens schon mal einiges an Zeit erspart. Ich habe bisher immer einen Neustart gemacht. Einschicken würde ich mein Gerät deswegen aber nicht.

Gruß
Jörsch[/quote]Das würde ja auf nen Software-Fehler hindeuten. :huh:
Ich muss den Fehler irgendwie wegbekommen, da er mich beim arbeiten schon sehr beeinträchtigt...

[quote='korbi',index.php?page=Thread&postID=848765#post848765]Ich habe nicht mit der Recoyvery neuinstalliert, da das leider Windows Vista wäre und das möchte ich weder mir noch meinem Thinkpad antun ;) Benutze aber Windows 7 seitdem ich das Teil habe, sodass es eigentlich nicht daran liegen kann.[/quote]

Darum geht es nicht. Es geht darum einen Software-Fehler definitiv auszuschließen, bevor man den Support kontaktiert. Den Vorschlag mit der Recovery wird auch der Support als erstes anbringen und keinen Fall eröffnen so lange Du die Antwort auf die Frage "haben Sie das System mit der Recovery-Funktion neu aufgesetzt" verneinst. Es muss ja keine dauerhafte Lösung sein. Mach ein Image Deiner Win7-Installation und sichere es auf DVD oder ext. Festplatte. Den von Windows vorgeschlagenen Wiederherstellungssdatenträger solltest Du auch unbedingt erstellen.

Danach bügelst Du die Recovery drüber und guckst ob der Fehler noch da ist. Wenn nicht -> Treiber/Softwareproblem. Wenn doch -> Hardwareproblem und Garantiefall.

Hi!
Hab die letzten Tage damit verbracht ein Image meines Laptops zu erstellen (was alles andere als problemlos war :-/ ) und nun wollte ich die Recovery einspielen. Jedoch stehe ich nun wieder vor einem unerwartetem problem: Wie mache ich das?
Die versteckte Recovery-Partition ist noch unberührt vorhanden. ich dachte eigentlich, dass man nur den blauen Thinkvantage-Button drücken muss und das dort auswählen kann. Dort befindet sich aber lediglich die Möglichkeit ein Bootmedium auszuwählen oder ins Bios zu gehen...

WIe spiele ich denn die Recovery zurück?!?

LG

Korbi

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben