Status von Nvidia Optimus in Linux

sigur

Member
Themenstarter
Wie steht es eigentlich mit der Unterstützung von Nvidia Optimus Grafikkarten(in meinem Fall ein T430 mit Optimus) unter der gängigen Distributionen?
Ist das inzwischen vergleichbar im Handling wie unter Windows oder stagniert die Entwicklung auf einem ähnlich niedrigem Niveau wie so viele andere ambitionierte Projekte für Linux?

Als ich mir im letztem Jahr das ganze mal in Sachen Bumblebee und dem Primekram angeschaut hatte war das nicht wirklich für den normalen Gebrauch geeignet und recht problemlastig.

Wenn so viele Linux projecte niedriges Niveau haben warum benutzt du es dann .. bzw warum hilfst du es nicht dann es zu verbessern, dafür ist es opensource, jeder der es Scheiße findet kann es verbessern.

Du stellst dir auch vor das so ne Software wie Bumblebee und Primekram aus dem Hemdsärmel (natürlich mit Support von Nvidia) geschüttelt wird und alles total toll ist.

Benutz weiter Windows, Linux ist nichts für dich.

Grüße

Habe es mal unter Debian mit einem T520 getestet und hatte keine Probleme damit.

Bin lediglich der Anleitung gefolgt.

Generell läuft alles mit dem Intel-Chip und wenn man die Nvidia nutzen will, startet man die Anwendung mit optirun. Ich finde es durchaus praxistauglich.

Das klappt solange man das Thinkpad ohne Dock und externem Monitor benutzt. Zumindest beim T520 ist in so einem Fall dann schluss mit lustig... Daher habe ich jetzt ein x230 und verzichte auf den Optimus Mist unter Linux...

Sent from my GT-N8000 using Tapatalk

Ist das inzwischen vergleichbar im Handling wie unter Windows oder stagniert die Entwicklung auf einem ähnlich niedrigem Niveau wie so viele andere ambitionierte Projekte für Linux?
Das geht so langsam voran, weil es ein wirklich komplexes Thema ist und NIVIDIA anscheinend wenig Ressourcen freigibt um aktiv mitzuhelfen.

Generell läuft alles mit dem Intel-Chip und wenn man die Nvidia nutzen will, startet man die Anwendung mit optirun. Ich finde es durchaus praxistauglich.
Was passiert, wenn eine nicht mit optirum gestartete Anwendung plötzlich CUDA starten will oder ein OpenCL/DirectX-Fenster zeichnet?

Dann sieht sie halt nur die Intel-Karte.
Das geht dann aber am Sinn von Optimus vorbei, finde ich. Gerade das ist ja eine von mir sehr geschätzte Stärke von Optimus unter Windows. So wird zum Beispiel bei Blender meine K2000M nur während des Renderns (ob Live oder nicht) zugeschaltet, während das Programmfenster stets von der Intel gezeichnet wird.

Sofern man nun so ein z.B. ein T530 mit Optimus hat und darauf Linux betreiben wöllte, könnte man dann die Nvidia-Karte einfach außen vor lassen und den externen Monitor über die Intel-GPU betreiben? Das ist jetzt nichts für Spiele, aber für's Arbeiten könnte es reichen.

Beim T520 mit Optimus geht das leider nicht, weil die digitalen Ausgänge am nVidia Chip hängen. Ich vermute, dass das beim T530 auch so ist. Man kann dann also nur den VGA/D-Sub Anschluss nutzen.

Das geht dann aber am Sinn von Optimus vorbei, finde ich. Gerade das ist ja eine von mir sehr geschätzte Stärke von Optimus unter Windows. So wird zum Beispiel bei Blender meine K2000M nur während des Renderns (ob Live oder nicht) zugeschaltet, während das Programmfenster stets von der Intel gezeichnet wird.

Bist du dir da sicher?
So wie ich das verstanden hab gibt es im Nvidia Panel eine liste mit exe Dateien und welche Grafikeinheit verwendet wird.
Dort kann man dann Programme hinzufügen die nicht automatisch erkannt wurden.

Im Prinzip also genau wie unter Linux, dem Programm wird beim start mitgeteilt welche Grafikeinheit es benutzen soll.
Einziger unterschied: In windows passiert es automatisch/im hintergrund und in Linux muss man das Programm mit optirun starten.

Zum Thema Blender:
Entweder wird das Rendering in einem extra Prozess gestartet oder es gibt im Treiber Nvidia spezifische Kommandos um einen Wechsel zur laufzeit auszulösen.

Ich habe kürzlich ein Gentoo auf meinem T550 mit nvidia installiert und habe keine Probleme gesehen.
Leider habe ich dies bisher noch kaum genutzt da die meiste Zeit Windows läuft

Bist du dir da sicher?
So wie ich das verstanden hab gibt es im Nvidia Panel eine liste mit exe Dateien und welche Grafikeinheit verwendet wird.
Dort kann man dann Programme hinzufügen die nicht automatisch erkannt wurden.
So schaut es aus. Alternativ kann man natürlich auch über das Kontextmenü Programmme auf einer beliebigen Grafikeinheit starten.

Zum Thema Blender:
Entweder wird das Rendering in einem extra Prozess gestartet oder es gibt im Treiber Nvidia spezifische Kommandos um einen Wechsel zur laufzeit auszulösen.
Genau. Es wird ein CUDA-Prozess gestartet, so wie bei allen Grafikprogrammen. Dieser wird automatisch von der NVIDIA übernommen.

Hallo,

Bei meinem T430 seh ich unten jeweils das NVIDIA oder das Intel Bildchen (NVIDIA 352 mit bumblebee in Linux Mint 17.3 Cinnamon).
Wie kann ich testen, ob die jeweilige Grafiklösung tatsächlich "nur" aktiv ist?

Beispiel:
Es ist Intel eingestellt, aber die NVIDIA läuft mit und verbraucht eventuell Strom?

Welche Daten könnte ich da auslesen, um sicher zu gehen?

grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben