Staatstrojaner auf dem Rechner, wie loswerden

motto

Member
Themenstarter
Servus zusammen,

auf dem Rechner einer Freundin hat sich mit dem Staatstrojaner infiziert und ich solls wieder richten...
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Daten am besten Sichere und den Trojaner endgültig loswerde.

Ist es ratsam das OS komplett neu aufzusetzen oder findet man die Trojanerdatei irgendwo im Dateisystem und kann sie endgültig löschen?

Wenn der Rechner hochfährt kommt nur der Screen des Trojaners und nichts geht mehr.

Über Tipps oder Anleitungen wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Ein geheimes Spionageprogramm startet mit Splashscreen? Sehr merkwürdig...

Der "Staats"- oder Bundestrojaner ist es ziemlich sicher nicht. Dieser wird nur auf richterlichen Beschluss eingesetzt und wird sicher nicht beim Installieren auf dem Rechner auf sich Aufmerksam machen. Ich schätze mal, da ist was auf dem Rechner gelandet, das sich so nennt, aber eigentlich nur "übliche" Malware ist. Diese kann man in der Regel mit einem vernünftigen AV entfernen.

bundespolizeitrojaner ist nicht gleich staatstrojaner!

wahrscheinlich ist das bei dir scareware, die den eintrag für die zu ladende shell beim anmelden geändert hat.

häufig muss die platte von einem gesunden system gescannt, bereinigt und dann mittels abgesichertem modus und eingabeaufforderung der registry eintrag für die shell auf explorer geändert werden.

Komplett formatieren und alles neu machen wäre die einzige Methode, der ich bei einem Virusbefall vertrauen würde.

Mit einer Avira CD durchbooten, die befallenen Dateien ersetzen, neustarten und einmal hijackthis! starten.
Demnächst NoScript! und AdBlock Plus benutzen, das bewart beim Surfen vor solchen Infektionen (zumindest in den allermeisten Fällen).

Zuletzt bearbeitet:
Komplett formatieren und alles neu machen wäre die einzige Methode, der ich bei einem Virusbefall vertrauen würde.

stimmt. grundsätzlich die einzige 100% lösung. bei diesen zur zeit umgehenden und mutierenden viren (wahrscheinlich) dieser art handelt es sich tatsächlich nur um binaries in den anwendungsdaten. gut verteilt, aber nichts hartes. maßnahmen muss halt trotzdem jeder immer für sich selbst entscheiden.

deshalb finde ich die windows 7 systemabbilder auch einfach großartig :)

stimmt. grundsätzlich die einzige 100% lösung. bei diesen zur zeit umgehenden und mutierenden viren (wahrscheinlich) dieser art handelt es sich tatsächlich nur um binaries in den anwendungsdaten. gut verteilt, aber nichts hartes. maßnahmen muss halt trotzdem jeder immer für sich selbst entscheiden.

deshalb finde ich die windows 7 systemabbilder auch einfach großartig :)
Deshalb ist Linux klasse, da hat man das Problem nicht :D - Zumindest mal in den allermeisten Fällen.
Nein ernsthaft. Ein vollständiges Löschen ist natürlich die sauberste Methode Viren loszuwerden. Die wichtigsten Daten kann man davor ja mit einer LiveCD runterkopieren.

Sorry, aber nicht bei dem einfach zu entfernenden Vogel....

Das Teil restlos zu entfernen dauert meistens nur 5 Minuten, einen Rechner neu aufsetzen mehrere Stunden. Aber wem das Spaß macht....

Wenn das Ding leicht (restlos) zu entfernen ist, spricht nichts dagegen, ansonsten nur => formatieren und neu aufsetzen!

Jo danke euch allen! ;)

Mit der Bezeichnung hab ich mich natürlich vertan...

Also mit der Avira CD werde ich es wohl mal probieren. Ich kann das ganze aber erst am Samstag machen.
Aber bei Problemen weiß ich ja jetzt, wo ich schnelle und gute Hilfe bekomme :)

Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben