Ständige Bluescreens, frisch aufgesetztes OS

Cerub

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Da überzeug ich meinen Vater mit Müh und Not zu einem Thinkpad aus dem Demopool von NBWN und nun haben wir nur Ärger. Das im gleichen Zeitraum gekaufte, gebrauchte Asus mit Athlon und AMD Hitzköpfen läuft anstandslos vor sich hin.. verdorben ist der ehrenwerte Name von Lenovo nun. So ein Mist aber auch.

Zuerst ließ sich schon garkein OS installieren.. ständige Fehlermeldungen beim Versuch. Nach mehrmaligen Formatieren der HDD klappte es mit Vista dann. Naja so halb. Bei der Treiberinstallation schon ständig Bluescreens, dann wieder kurz Ruhe, dann wieder Bluescreens. Mal IRQL Fehler, mal MEMORY_MANAGEMENT.
1. Verdacht: RAM hinüber
Also zuerst mal die Kontakte gesäubert und den einzelnen 2GB Riegel in die andere Bank gesteckt.. aber auch hier Bluescreens.
Memtest 86+ v4.10 lief die ganz Nacht durch, 18 Pass 0 Errors -> Speicher also seltsamerweise in Ordnung, obwohl ständig Fehler mit dem Memory auftauchen.
2. Verdacht: HDD vielleicht einen Knacks
SMART Werte sind völlig i.O., defekte Sektoren ebenfalls keine vorhanden -> HDD also seltsamerweise auch in Ordnung, obwohl die Windowsinstallation über Probleme mit dem Dateien kopieren gemeckert hatte.
3. Verdacht: Grafikkarte
Da Vista mehrmals meckerte, dass der Grafiktreiber (Intel IGP O.o) abgestürzt wäre und neu gestartet wurde, dachte ich mir vielleicht hängt es irgendwie mit der GPU zusammen. Also die kleine IGP durch den Furmark gehetzt... -> Keine Bluescreens, kein Absturz des Grafiktreibers, alles bestens

Gibt's doch nicht.. da muss doch was faul sein
4. Verdacht: CPU
Wenn es die GPU nicht ist, dann macht vllt der Prozessor murks.. also das arme Ding mit Prime 95 belastet. Es passiert natürlich... nichts. Auch bei Prime + Furmark gleichzeitig kein Bluescreen.

Gut dacht ich mir, vielleicht hat ja Windows beim automatischen Update irgendwelche verkorksten Treiber installiert, welche dann zum Bluescreen führen.

Installieren wir das OS doch mal neu - Meistens sitzt der Fehler schließlich vorm Bildschirm. Leichter gedacht als getan.. jetzt gab es leider schon Bluescreens direkt nach der Windowsinstallation, d.h. während der Benutzereinrichtung & Co. - NTFS irgendwas Bluescreen - aha

Ich schließe langsam leider Gottes einen OS-Fehler aus und vermute das Mainboard ist der Übeltäter - oder hat jemand noch eine Idee? Zumindest ist dass das einzige Bauteil, welches Speicher, SATA-Controller und die ganz Kommunikation zwischen CPU und RAM managed..

Bleibt die Frage: Das Notebook wurde vor etwa 3 Wochen erst bei NBWN gekauft. Direkt beim Händler reklamieren? Eigentlich ist es ja deren Pflicht die Demopoolgeräte vor dem Verkauf ausreichend zu prüfen. Oder doch nach Heppenheim schicken? Oder gleich zu Servion?
Testen die das Gerät auch ausreichend? Der Bluescreen ließ sich von mir nie Reproduzieren und tritt sporadisch auf.. mal 4x hintereinander (jedes Mal ein anderer), mal läuft die Kiste eine halbe Stunde Volllast und dann kommt plötzlich wegen nichts einer.

Bin ganz schön sauer.. da kauft man das Gerät frisch vom Händler und darf gleich mal die 6,90€ für die RMA bezahlen. :thumbdown:

nabend cerub,

deine umtauschfrist beim händler ist abgelaufen, kannst ihn zwar anschreiben, dann darfst du aber nur noch auf seine kulanz hoffen. wenn auf dem gerät noch garantie ist, würde ich am einfachsten servion kontaktieren. die haben sich im forum schon einen sehr guten namen gemacht, erfahrungsberichte weißt du ja, wo du suchen musst ;) ich an deiner stelle, würde servion am schnellsten per anruf kontaktieren und das ganze abklären.

zu nbwn: du sagtest der bluescreen tritt sporadisch auf und lässt sich nicht reproduzieren...dann könnte es ja beim test bei nbwn passiert sein, dass garkein bluescreen auftrat ;)

mfg, scherbe

Habs eben noch mit der Windows 7 DVD versucht, hier kamen die Bluescreens schon bei der Partitionsauswahl. Also definitiv Hardware hinüber.

Und ehrlichgesagt denke ich nicht, dass die das Gerät ausreichend geprüft haben. Meiner Meinung nach schalten die es nur ein, schauen ob sie ins BIOS kommen und schicken es dann weiter. Erst ein OS zu installieren wäre denen doch viel zu viel Aufwand bei der Menge an non-OS Versionen die sie verkaufen. ;)

Die Umtauschfrist ist abgelaufen ja, aber der Fehler bestand ja schon von Anfang an und nach der Gewährleistung muss NBWN nun ja Nachbessern/Austauschen (oder im seltenen Fall wie z.B. bei Amazon üblich gleich die Rücknahme abwickeln).
Naja wir schicken's jetzt Montag ein und dann wird gleich das Garantieupgrade mitgekauft.. scheint bei der Gurke ja nötig zu sein :thumbup:

PS: Laut ist das SL500 übrigens nicht, dreht selbst unter Volllast nicht auf. Wundert mich dass man so viel schlechtes über den Lüfter liest.

Vielleicht noch einen letzten Versuch:

Im BIOS mit F9 die Defaults laden, Speichern und Beenden. Danach Setup versuchen.

Check mal bitte im Bios wie die Festplatteneinstellung ist kompatible oder ahci, was hast du für eine platte ????? SSD oder normal ????

Wenn die Einstellung nicht passt , dann passiert genau das was du hier beschreibst .

Geschätzt ist der RAM defekt, das Bild passt recht genau auch wenn Memtest nix ausspuckt, das findet nicht jeden Fehler. Softwareexperimente werden dich nicht voranbringen solange du an der Hardware nix machst. Organisier dir mal ein anderes Modul und probiers damit.

Grüz
Hibbel

Hm da wollte ich gerade vom SL500 aus einen Screenshot von der Fehleranzeige (ungefähr 5x Grafikkartenfehler) posten, da kommt der nächste Bluescreen.
Diesmal hatte ich Kernel_APC_Pending, Bad_Pool_Header und Page_Fault_In_Nonpaged_Area ntfs.sys sowie noch einen Fehler von w32k.sys verursacht, der mit Windows Update zusammenhing.
Faszinierend das wird immer mehr. :D

Alle Fehler traten mit getauschtem Speicher auf (der Speicher ist aus dem Asus heir und absolut in Ordnung.. der RAM vom Sl500 läuft auch ohne Murren im Asus, daher schließe ich eine Speicherfehler 100%ig aus)

Also:
BIOS habe ich gleich zu Beginn auf Default gesetzt (nur Boot Reihenfolge geändert)
RAM wurde getauscht, nach wie vor Bluescreens
Grafikkartentreiber aktualisiert, nach wie vor Bluescreens
HDD Modus ist AHCI (Standardeinstellung) - ist eine ganz normale SATA HDD welche laut SMART und Sektorenscan fehlerfrei ist

Ich werde jetzt mal noch eine Deep Level Formatierung versuchen und wenn das nichts hilft bleib ich dabei, dass entweder Mainboard oder CPU einen weg haben :<

Edith sagt:
Aha, Dariks Boot and Nuke sagt fehlerhafte Sektoren.. soso hat HDTune Pro also vielleicht murks gemacht, ich lass gleich mal das Western Digital Diagnostic Tool im DOS drüberlaufen.. wenn das was findet isses ja gut, HDD tausch ist besser als Mainboard, wobei das nicht die Grafikkartenabstürze erklärt. ^^

So mal ein Update.

Nach 2x RMA (Mainboard und dann CPU getauscht) bei Sevion läuft die Kiste nun. Kostenpunkt 13,80€ und das obwohl man bei einem namhaften Händler ein neuweriges Gerät gekauft hat. Sollte man denen eigentlich in Rechnung stellen + die Zeit in der man auf das Gerät verzichten musste.
Immerhin der Lüfter ist im Rahmen und die Tastatur scheint mir auch in Ordnung zu sein.

Einzig eine Frage hab ich noch:
Bei meinem X200T konnte ich im Energie Manager den Akku neu kalibrieren sowie die Schwellenwerte fürs Laden einstellen, beim SL500 fehlt aber diese Funktion: Absicht oder wurde das mittlerweile versteckt?
Hab den Manager natürlich auf erweitert gestellt, finde die Funktion aber trotzdem nicht.

Auch das "Verlängern der Lebensdauer" fehlt, was man bei sehr niedrigem Batteriestand auswählen konnte und dann Sound aus/Hintergrund schwarz etc. eingestellt wird.
Sehr seltsam.. aber vllt. ist das nur ein Feature der T- und X-Serie. Wäre über Aufklärung dankbar :)

Der Energiemanager blendet die nicht verfügbaren Features unter "Akkuwartung" automatisch aus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben