SSD vs HDD? Großes Fragezeichen?

flom5

New member
Themenstarter
Oft liest man ja hier, von Traumwerten beim Stromverbrauch, meistens dreht sich das so um die 6 bis 8 Watt. Mit meiner SSD habe ich das nie erreicht, testhalber installierte ich daher auf meine alte 72er Platte, welche beim Lieferumfang meines x60s dabei war, Windows XP. Ich war begeistert, es war zwar relativ langsam, dafür verbrauchte mein x60s gerade mal 6,25 bis 7 Watt im IDLE.
Also ran, Windows 7 zu installieren, auch hier schaffte ich es auf 7 bis 7,5 Watt im IDLE.

Jetzt nur noch auf die SSD klonen und alles ist gut, dachte ich mir, doch falsch gedacht, mit SSD verbrauchte ich wieder ~10 Watt im IDLE :(

Woran liegt das? Normalerweise müsste ich mit der SSD doch entweder dasgleiche oder vll. sogar noch etwas weniger verbrauchen?

1. Wie ist die Produktbezeichnung deiner SSD?
2. Hast du dein Win7 auch optimiert (deframentierung abgeschaltet, Indexdienst aus usw)?
3. Wie ist der Timer für das automatische abschalten der HDD?

Mit meiner OCZ Vertex2 mit 120GB komme ich im Idle auch auf ca. 8 Watt.

Es handelt sich um eine Corsair Nova v64 SSD.

Defragmentierung und Superfetch habe ich deaktiviert, den Rest (noch) nicht. Aber bei der HDD war das ja auch schon aktiv, daher dürfte das zumindest bei der Akkulaufzeit eher wenig bringen?

Das abschalten der HDD war soweit ich weiß auf 30 Sekunden eingestellt, sie war allerdings nie aus, zumindest habe ich immer etwas gefühlt, an der Stelle, wo die HDD war, auch das HDD Zeichen blinkte ab und zu mal.

Also der Wechsel von der 3200er 7200rpm HDD auf eine Vertex2 brachte so 1,5-2W Ersparnis. Wenn ichs drauf anlege (Display runter, alles was funkt aus) bin ich knapp unter 6W idle.

IronEagle' schrieb:
Also der Wechsel von der 3200er 7200rpm HDD auf eine Vertex2 brachte so 1,5-2W Ersparnis. Wenn ichs drauf anlege (Display runter, alles was funkt aus) bin ich knapp unter 6W idle.
Das ist das, was mich auch so gewundert hat, denn die 72er Platten werden vermutlich schon einiges Schlucken, daher habe ich eben auch gedacht das so etwa 1 Watt drin ist.

Vll. werde ich heute Abend Win 7 noch mal komplett neuinstallieren, vll. bringt das ja was, auch wenn das wieder irsinnig viele Stunden kosten wird :(

Naja, man muss aber auch dazu sagen, dass deine Corsair Nova nicht gerade den neuesten Controller hat... und dieser auch nicht unbedingt der beste seiner Zeit war.

soeschelz' schrieb:
Naja, man muss aber auch dazu sagen, dass deine Corsair Nova nicht gerade den neuesten Controller hat... und dieser auch nicht unbedingt der beste seiner Zeit war.
Ja, da hast du natürlich recht, aber immer noch besser als ne olle 72er Platte.

Ich gebe langsam auf, habe Win 7 Starter gerade noch mal neuinstalliert - alles super - er brauchte ohne optimierungen 8,5 Watt - dann habe ich Firefox installiert, Prefetch, Superfetch, Defragmentierung, PCMCIA, SD usw. deaktiviert dann neu gestartet... und was jetzt? *heeeeul* 11,5 Watt im idle - das kann doch nicht sein?
Hat jemand interesse, via Teamviewer bei mir mal drauf zu schauen? Daten via PM, bin noch bis etwa 22:00/22:30 noch da. Würde mich freuen ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben