X2xx/s (X200/s-260) Spannungsangabe Akku

hofmanius

New member
Themenstarter
Hi zusammen!

Mein X230 wurde mit dem 6 Zellen Akku ausgeliefert. Da ich immer sehr lange damit unterwegs bin, habe ich mir den originalen 9 Zellen Akku bestellt (heute angekommen). Dabei ist mir aufgefallen, dass die technischen Angaben auf den beiden Akkus geringfügig abweichen.

Auf dem 6 Zellen Akku (FRU 45N1025) steht eine Spannung von 11,1V und die Bezeichnung "Li-ion 00". Auf dem 9 Zellen Akku (FRU 45N1175) wird eine Spannung von 10,8V und die Bezeichnung "Li-ion 20" angegeben.

Laut Internet-Recherche dürfte die geringfügig abweichende Spannungsangabe keine Rolle spielen. Aber was sagt die Bezeichung "Li-ion 00" bzw. "Li-ion 20" aus? Des Weiteren finde ich es etwas verwirrend, dass es sich laut Lenovo-Parts-List bei der FRU-Nr. 45N1175 um den Hersteller Panasonic handelt, während hingegen im Energie-Manager als Hersteller Sanyo zu finden ist.

Kann ich den Akku bedenkenlos in meinem X230 nutzen oder sollte ich den neuen Akku zurückschicken und versuchen einen 9 Zellen Akku mit der FRU-Nr. 45N1029 (müsste der direkte Verwandte zu meinem 6 Zellen Akku sein) zu bekommen?

Eine letzte Frage noch: Bei meinem 6 Zellen Akku handelt es sich um einen LGC-Akku. Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Meinungen im Vergleich zu Panasonic/Sanyo?

Sorry für die vielen Fragen :confused:

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß hofmanius

Lenovo ThinkPad X230
CPU i7-3520M 2,90GHz, RAM 16GB DDR3 1600MHz, SSD 256GB Samsung 840 Pro, Grafik Intel HD 4000, WLAN Intel Advanced N6205 2x2, WWAN Ericsson H5321gw, Display 12,5" HD 1366 x 768 IPS-Panel, Webcam 720p HD, Keyboard mit Hintergrundbeleuchtung, Akku 6 Zellen & 9 Zellen, Fingerprintreader, Bluetooth 4.0, 4-in-1 Kartenleser, OS Win 7 Pro 64 Bit, Garantie 4 Jahre vor Ort + ThinkPadProtection + KeepYourDrive, externer Monitor NEC MultiSync EA244WMi weiß 24"

Auf dem 6 Zellen Akku (FRU 45N1025) steht eine Spannung von 11,1V und die Bezeichnung "Li-ion 00". Auf dem 9 Zellen Akku (FRU 45N1175) wird eine Spannung von 10,8V und die Bezeichnung "Li-ion 20" angegeben.
Laut Internet-Recherche dürfte die geringfügig abweichende Spannungsangabe keine Rolle spielen.
Ja, die verschiedenen Nennspannungen betreffen dich als User nicht - das muss nur der Controller im Akku wissen.

Laut Internet-Recherche dürfte die geringfügig abweichende Spannungsangabe keine Rolle spielen. Aber was sagt die Bezeichung "Li-ion 00" bzw. "Li-ion 20" aus? Des Weiteren finde ich es etwas verwirrend, dass es sich laut Lenovo-Parts-List bei der FRU-Nr. 45N1175 um den Hersteller Panasonic handelt, während hingegen im Energie-Manager als Hersteller Sanyo zu finden ist.
Manche schwören auf Panasonic-Zellen, andere auf Sanyo. Ich habe drei Akkus, alle von unterschiedlichen Herstellern. Alle drei funktionieren sehr gut. Der LGC hat sogar eine deutlich höhere reale Kapazität als vorgesehen, scheint wohl am oberen Ende der Serienstreuung zu sein.

Ich würde ihn behalten - funktioniert ja. ;)

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde den Akku behalten - wie du ja bereits erwähnt hast, funktioniert er einwandfrei :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben