Smartphone mit Rechner synchronisieren - wie?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich bin auf der Suche nach Lösungen, um ein Smartphone und ein Tablet (Android bzw. Cyanogen) mit einem Rechner (Linux und Windows) weitgehend automatisiert zu synchronisieren und damit gleichzeitig auch zu backuppen. Mir schwebt dabei vor, dass sobald die beteiligten Geräte gemeinsam im Home-(W)LAN online sind...

a) bestimmte Verzeichnisse unidirektional vom Smartphone/Tablet zum Rechner gesynct werden (also z.B. um neu hinzugekommene Fotos zu übertragen)
b) bestimmte Verzeichnisse bidirektional gesynct werden, also sowohl vom Smartphone/Tablet zum Rechner als auch umgekehrt (quasi als "shared folder" zum Datenaustausch in beide Richtungen)

Das Ganze sollte nicht über irgendeine Cloud geschehen, sondern lokal im (W)LAN stattfinden.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Wie habt ihr das umgesetzt?

Danke und Gruß,
Jonny

Auch eine Cloud kann im eigenen WLAN / Lan sein (z.B. eine Owncloud)

Ich mach das ganz praktmatisch:

Titanium Backup + Backupjob (Als geplanter Staffelablauf) auf Netzwerkfolder als Backup
Als Datenaustausch nehm ich halt die Owncloud.

Grüße

Ahjo :) Nur die kenne ich nicht, daher empfehle ich sie nicht :)

Ich habe mit der Android App Folder Sync gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem RaspberryPi läuft ein FTP-Server, gegen diesen werden die Fotos von meinem Smartphone täglich gespiegelt. Diese Aufgabe übernimmt Folder Sync.

Google gibt sich viel Mühe ihre "Bezahlung", sprich unsere Daten einzufordern.

Zum einen wird der Speicher nur als Multimedia Gerät an ein PC eingebunden und zum anderen dürfen die Apps nur in ihr eigenes Verzeichnis zugreifen.

Das hat zur Konsequenz, dass tools wie Robocopy oder rsync nicht mehr funktionieren und Apps nur ihre eigenen Daten sichern können. Eine böse Überraschung als ich von Android 2.x auf 5.x wechselte. Vielleicht gibt es eine Besserung mit 6.x das hoffentlich in den nächsten Tagen kommt.

Daher wäre interessant welche Android du auf den Geräten hast. Mit Android 5 geht das wahrscheinlich nur mit gerooteten Geräten.

Auch eine Cloud kann im eigenen WLAN / Lan sein (z.B. eine Owncloud)

Titanium Backup + Backupjob (Als geplanter Staffelablauf) auf Netzwerkfolder als Backup

Grüße
Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Ich möchte die Cloud (bzw. Server/NAS) weder im eigenen (W)LAN noch extern. Insofern ist das "Ziel-Verzeichnis" nur online, wenn der Rechner an ist.

...die man dann ja einfach durch eine WDMycloud oder ähnliches ersetzen kann.
Wie gesagt, aktuell würde ich bei dem Vorhaben auf NAS etc. gerne verzichten.

Ich mache Sync Handy-Rechner via MyPhoneExplorer.
Geht das automatisiert via WLAN? Welche App wird dafür auf dem Handy genutzt?

Ich habe mit der Android App Folder Sync gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem RaspberryPi läuft ein FTP-Server, gegen diesen werden die Fotos von meinem Smartphone täglich gespiegelt. Diese Aufgabe übernimmt Folder Sync.
Über FolderSync habe ich jetzt auch schon einiges Positives gelesen, das muss ich vielleicht mal ausprobieren...

Nehme ebenfalls Titanium-Backup und lasse Backup-Jobs ablaufen. Allerdings ist Titanium Backup unter Android 6 noch etwas buggy. Insbesondere, wenn man Daten auf eine SD-Karte auslagert. Musste feststellen, dass dann nicht alle Daten gesichert werden. Der Bug ist auch reproduzierbar, beim Anbieter reagiert aber niemand auf die Bug-Reports. Daher: Vorsicht bei Titanium Backup unter Android 6. Ggf Sicherungen mal prüfen und mal testweise (z.B. auf einem anderen Gerät) wiederherstellen.
Von Android 2.3 bis 5.1 habe ich TB aber immer sehr erfolgreich eingesetzt und es hat mir einige Male den Ar*** gerettet :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben