Slim Tip Netzteile mit einem neuen Leben: Adapter auf USB-C

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder in China eingekauft, dort gibt es für einen Kurs von ca. 3€ das Stück Adapter // Adapterkabel von Slim Tip auf USB-C.
Meistens findet man ja nur die Richtung USB-C auf Slim Tip..

Ich habe zwei Adapterkabel geholt, da ich mir diese praktischer vorgestellt habe, als den dicken Winkelstecker, den ich auch geholt habe.
Das ist auch so der Fall, da aufgrund der Steckerdicke ansonsten viel Zug auf der USB-C Seite ist.

Die beiden Adapterkabel haben einen haptisch schönen in Alu gefassten Stecker an beiden Enden.
Das Winkelding ist aus Kunststoff.

1765827241831.png

1765827309406.png

Ich dachte erst, das wären einfache mechanische Adapter, die das 20V Signal auf USB-C umwandeln und ohne Rücksicht auf Verluste nicht 20V Geräte grillen.

Dem ist aber nicht so, die sprechen PD und können bis auf 5V runter:

1765827264570.png
1765827296600.png

Meine Erfahrungen mit ThinkPads sind bisher ganz gut, selbst mein Netzteil-Zickiges X390 Yoga (das hier) lädt damit.

Da ich aufgrund meiner Bastelarbeiten an einem chronischen USB-C Netzteilmangel leide, kann ich somit nun endlich Slim Tip Netzteile verwenden.
Klar gibt es für ~8€ in China auch schon USB-C Netzteile mit 65 Watt, auch in Lenovo Form und Haptik, aber man weiss ja nie so genau, was da drin steckt.

Vielleicht ist das für einen von euch auch noch ein guter Ansatz, die Slim Tip Netzteile herauszuholen und weiterzuvernwenden :-)

Ggfls. habe ich dann bald noch 1-2 USB-C SlimTip Kombis abzugeben. :-)

Update: Am T14 Gen 5 AMD funktioniert es nicht.
Die Power LED blinkt kurz, das wars, mit Messgerät dazwischen ist es immer wieder am Aufflackern und zeigt 5V an.

Lx80/x90 und L14 Gen 1 AMD, sowie X390 Yoga funktionieren.

Update 2:

Es gibt manchmal das Problem, dass die Geräte keinen Strom bekommen. Witzigerweise hilft es meistens, die (verdrehsichere) Slim-Tip buchse um 180 grad zu drehen und neu einzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das das nicht nur mechan Adapter sind. Aber wenn das so ist könnte man sich da mal 1-2 Kabeladapter hinlegen. 👍

Richtig!

Am L480 werden sie als 65W erkannt, obwohl ein 90W Netzteil dran hängt.
Das 135er habe ich gar nicht erst probiert und ein 45er habe ich gerade nicht da.

Die Power LED blinkt kurz, das wars, mit Messgerät dazwischen ist es immer wieder am Aufflackern und zeigt 5V an.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Adapter mit Kabel habe ich auch seit längerem im Einsatz, wenn auch von Amazon, und damit auch aus China...
Diese funktionieren mit allen älteren AMD und Intel, nicht aber mit einem neueren AMD- Board.
Gut: T480, L590, x395, X13 AMD Gen 1
Schlecht: T16 AMD Gen 2

Mehr Testgeräte habe ich nicht. :)

Funktionieren die Adapter bei dir denn zuverlässig?

Ich habe die beiden mit dem Kabel durchprobiert, immer mal wieder muss ich den Slim Tip Anschluss neu stecken, bis das Netzteil wieder an einem ThinkPad lädt.
Habe es auch schon mit dem 135W Netzteil probiert, gleiches Verhalten.
Ich schalte das Netzteil wenn ich es nicht brauche spannungsfrei mittels Steckerleiste.

Moin,
die Adapter funktionieren bei mir sehr zuverlässig. Ich habe dagegen nicht probiert, ob auch 5 Volt an entsprechende Geräte abgegeben werden, da ich hierfür kein entsprechendes Smartphone oder ähnliches vorliegen habe.

Meine Adapter sind aber auch schon etwa zwei Jahre alt, vielleicht auch drei. Die Zeit vergeht...

Ja sie funktionieren ja ... aaaaber ....mit leichten Einschränkungen... :D
Hab auch einen abgewinkelten seit Jahren im Einsatz, mit nem 90 Watt NT

# Wattzahl des NTs wird nicht richtig erkannt
# Hat man z.B. ein Mainboardtausch gemacht und will man das ThinkPad dann das erste mal starten, dann gibts kein Strom mit den Teilen, warum auch immer. Macht man den ersten Start mit nem originalen USB-C, dann kann man auch danach die Adapterteile benutzen

Das mit dem Wiederbeleben kann ich von nicht Lenovo USB-C Netzteilen ebenfalls bestätigen, habe z.B. ein E490 nicht mehr aufwecken können, nachdem ich das im BIOS vom Akku getrennt hatte.
Glaube sogar DELL klappte nicht..

Von USB-C auf Slim Tip? Gibts wie Sand am Meer, auch bei AliExpress.

Falls du eines von den Slim tip auf USB-C haben möchtest, kann ich dir abgeben. :)
Habe eh ein Netzteil zu wenig über, wie es scheint.

USB-C auf Slim Tip
Hab ich mir vor ein paar Tagen besorgt. Ich hatte kürzlich ein UGREEN Nexode X 100W gewonnen :), ergänzend hab ich mir zwei längere USB-C-Kabel (1,8 m) sowie den o.g. Adapter besorgt. Jetzt brauche ich nur noch ein Ladegerät für X270 und T480s: Kabel (und Adapter) bleiben dauerhaft in der jeweiligen TP-Tasche, das Ladegerät kommt jeweils dazu. Die originale Lösung (Kabel-Netzteil-Kabel-TP) hat nie so richtig gefallen, das Netzteil liegt immer irgendwie/-wo unpassend herum.

Richtig schlimm wird's wie auch ganz normal bei Thinkpads durch ein mords fettes Kaltgerätekabel mit Schukostecker. Deshalb integrierter Stecker oder auch Eurostecker, da hab ich ein zwei super kurze Kabel, an denen das Netzteil oder Ladegerät von der Wand baumelt, sollte halt nicht zu schwer sein.

Ab 550 Watt oder bei Metallgehäuse ist anscheinend 3pol Schuko Gesetz.

Mein AV Receiver kann aber mehr als 550 Watt ziehen, hat Metallgehäuse das auch ständig Berührstrom führt und die seltene rechteckige 2pol Buchse voller Größe.

Von USB-C auf Slim Tip? Gibts wie Sand am Meer, auch bei AliExpress.

Falls du eines von den Slim tip auf USB-C haben möchtest, kann ich dir abgeben. :)
Habe eh ein Netzteil zu wenig über, wie es scheint.
du hast ein Slim tip Netzteil zu wenig? ich hab eines übrig ;) orschinool Lenovo, aber nur 45 W. Falls du das brauchen kannst...gegen Porto isses deins.
btw: ich muss nur noch schauen, ob ich auch noch den Netzstecker mit Mickymaus-Anschluss finde.

Wenn ich ins Wiki schaue, funktionieren nur die ThinkPad-Modelle, die auch mit 45W-Netzteilen erhältlich sind. Das T14 Gen 5 (AMD) gibt es nur mit 65W Netzteil. Vermutlich liegt bei den Adaptern die "kritische Grenze" zwischen 45 und 65W Leistungsaufnahme.

du hast ein Slim tip Netzteil zu wenig? ich hab eines übrig ;) orschinool Lenovo, aber nur 45 W. Falls du das brauchen kannst...gegen Porto isses deins.
btw: ich muss nur noch schauen, ob ich auch noch den Netzstecker mit Mickymaus-Anschluss finde.
Danke fürs Angebot, aber dann gebe ich lieber den Adapter einzeln ab, wäre nicht für Eigenbedarf,

Wenn ich ins Wiki schaue, funktionieren nur die ThinkPad-Modelle, die auch mit 45W-Netzteilen erhältlich sind. Das T14 Gen 5 (AMD) gibt es nur mit 65W Netzteil. Vermutlich liegt bei den Adaptern die "kritische Grenze" zwischen 45 und 65W Leistungsaufnahme.

Negativ, das T14 Gen 5 AMD betreibe ich ab und zu am 30W Netzteil (20V) im Auto bei 30W (12V) und auch meine 20W Powerbank (12V) läuft.
Also rein an der Leistungsaufnahme kann es nicht liegen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben