Sinn von ReadyBoost / eboostr

kaefer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. ( In ein X61s ) Da die Preise aber im Moment noch nicht meiner Vorstellung entsprechen ich aber auch nicht gerne auf den Computer warte bin ich natürlich für jede Spielerei die Geschwindigkeit bringen kann zu haben. Für Vista gibts also ReadyBoost für XP eboostr. Da Vista bei mir nen ganz übelen DrainBug hat der sich wohl auch nicht beheben lassen will, kommt das nicht weiter in Frage.

Jetzt ist die Frage, wer hat Erfahrung mit eboostr unter Windows XP bei 2GB Ram? Macht das überhaupt Sinn oder ist das alles der Placebo Effekt? Ich hab keine wirklich brauchbare Idee gehabt wie man die Geschwindigkeit messen kann. Die meisten Benchmarks versagen in dem Fall einfach. Und die Inforamtion wie schnell die Festplatte und die Speicherkarte einzeln sind, ist ja nicht besonders hilfreich.

Ich hoffe es hat sich schoneinmal jemand damit befasst ;)

Gruß.

kurz gesagt es ist sinn los! bzw. es gibt keinen Geschwindigkeitsvorteil!

Readyboost wurde vor einer weile mal von der C't getestet mit dem Ergebnis das man erst bei sehr geringen mengen Arbeitsspeicher einen messbaren vorteil brachte!
also solche scherze wie Vista mit 256MB Ram oder waren es 128MB ich weiss es grad nicht mehr genau....
aber bei 2GB+ ist es Raus geworfenes Geld für den Stick!

mfg

In Zeiten von SSD? lohnt eBoostr nicht mehr.
Als ich noch auf der HDD Schiene fuhr (7k) machte eBoostr schon Sinn bei 3GB RAM da ja alles in den RAM gecached wird.
Mann sollte sich eBoostr nicht als ReadyBoost Ersatz vorstellen, den eBoostr cached eben direkt und pur in den RAM,
insofern hat es bei einer HDD schon Sinn im Vergleich zu ReadyBoost dessen Vorteil ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Du kannst eBoostr ja einfach ausprobieren.
eBoostr läuft auch in der Trial uneingeschränkt jedoch immer nur 4 Std. am Stück danach muss man rebooten.

Wenn du dir aber ne SSD zulegst macht eBoostr keinen Sinn mehr!

Grüße ...cc

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben